LOOPER ?!?

  • Ersteller dobatman
  • Erstellt am
dobatman

dobatman

Registriert
07.02.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
145
Überlege, was ich mir anschaffen soll ...

Kann ich mit Ableton Live und einem Fußboard (z.B. Behringer FCB-1010) ähnlich wie mit einem Looper (z.B. Boss RC-30 oder RC-300) arbeiten?

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet gesammelt?

Danke für Antworten!
 
So als eventuelle Alternative:

http://www.circularlabs.com/

Live kann klar mehr aber wenn's wirklich 'nur' um loopen geht...
Ich selbst bin kein 'Looper; deswegen kann ich da leider nix weiter zu sagen
 
Du solltest vielleicht etwas deutlicher machen, was genau du machen willst. Dann kann man bessere Ratschläge geben.
 
Er will live loopen. :)
Irgendwas wird abgespielt, der TE möchte dann einmal Aunahme drücken um ein kurzes Stück davon aufzuzeichnen, die Aufnahme stoppen und es dann im Loop wiedergeben.
 
Roland RE-201
 
Ach neee.....
Wer hätte das gedacht. :lol
 
Wenn dir das bewusst ist, verstehe ich deinen Post noch weniger. Hilf bitte mir auf die Sprünge.
 
Kann ich mit Ableton Live und einem Fußboard (z.B. Behringer FCB-1010) ähnlich wie mit einem Looper (z.B. Boss RC-30 oder RC-300) arbeiten?

Im Prinzip ja, aber erzähl doch mal gaaanz genau was du vorhast.
 
Im Prinzip ja, aber erzähl doch mal gaaanz genau was du vorhast.
Sag ich doch.

Ich bin ja dankbar, dass man mir nochmal erklärt, was "loopen" denn überhaupt ist. Ich wäre selbst nicht drauf gekommen.... ;)


Aber im Ernst - es ist eben ein deutlicher Unterschied, ob man man auf Computerbasis oder mit nem Bodenpedal live-loopen will. Deswegen müsste der Threadsteller eben nochmal erläutern, wie genau er das machen will.

Fürs Live-Looping OHNE vorgefertigte Loops kann ich den Boomerang III Looper allerwärmstens empfehlen. Kostet zwar ein bisschen was, aber für Live-Geschichten, bei denen ALLES eben vor den Augen und Ohren der Zuhörer entstehen soll, ist der Boomerang das beste Tool aus meiner Sicht. Ich kann mit dem Boss RC50 vergleichen (die Digitech-Geräte kenne ich nicht) und da kann ich nur sagen, dass man mit dem Rang viel einfacher zu coolen Ergebnissen kommt (nach einer Eingewöhnungszeit natürlich, aber das gilt für alle neuen Geräte). Fürs schnelle On-The-fly Loopen gibt es aus meiner Sicht keinen besseren als den Boomerang III:

http://www.boomerangmusic.com/

Mittlerweile gibt es sogar ein sidecar dazu, mit dem Möglichkeiten noch komfortabel erweitert werden können.
 
Sorry, ich war ein paar Tage nicht im Board.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!

Ich möchte das ganze für Liveauftritte einsetzen.

Was ich möchte:


1. einen Beat auf dem Akku-Gitarrenkorpus eintrommeln

2. den Beat als Grundbeat das ganze Stück über durchlaufen lassen

3. ich fange an den Vers dazu zu spielen und zu singen (nehme ich nicht auf)

4. beim Chorus nehme ich Vocals und Gitarre auf eine zweite Spur auf während ich spiele

5. dann singe und spiele ich wieder den Vers

6. beim zweiten Chorus-Durchlauf lasse ich mich von meinem vormals recordeten Chorus begleiten und spiele live eine zweite Gitarre und zweite Vocalstimme dazu (die ich ggf. wieder mit aufzeichne)

7. alles endet auf Fußtasterdruck so wie ich es möchte



Mittlerweile habe ich eine Demoversion von Ableton Live 8, wo ja der Looper-VST drin ist ausprobiert.

(weiteres Gear ist übrigens: Toneport UX2 und ein Boss FC-50 Midi-Footboard) (haha! Tausche ein "F" gegen ein "R" ein! Dann hab ich einen RC-50! ;-) )

Ich würde gerne zu der Ableton-Lösung tendieren (wenn ich mir Ableton Live anschaffe, kann ich ja natürlich noch viel mehr mit machen), aber ich komme nicht so gut klar:

1. Beat wird auf Channel 1 eingetrommelt, - klappt prima! Läuft rund!
2. auf einem zweiten Chanel läuft ein zweites Looper-VST und wartet auf weiteren Input...
> hier habe ich folgendes Problem:

- wenn ich Quantisieren lasse, dann hab ich immer einen "Vorzähler", auf den ich beim Spielen warten muss > dann läuft der Loop aber auch hinterher rund. (nur auf den Vorzähler möchte ich nicht warten müssen, das kann beim Auftritt nervig sein)

- wenn ich nicht quantisieren lasse, dann läuft der Loop auf dem zweiten Channel irgendwann "aus dem Ruder" (weil ja das Loop-Ende nie 100% zum Loop-Ende des Channels 1 passt (bin ja ein Mensch))
Ich möchte aber auch nicht die "Bar-Anzahl" von Channel 2 mit Looper-VST vorher festlegen müssen.

Wenn ich das hinbekäme, dass der zweite Channel mit dem zweiten Looper schön synchron zum ersten läuft (ohne einen Vorzähler oder sich auf eine Bar-Anzahl festlegen zu müssen), dann wäre das die Lösung für mich!

Any hints?
 
Zu Ableton kann ich dir leider nichts sagen. Aber was du machen willst, kriegst du mit dem Boomerang wunderbar hin. Das Wichtigste bei der Geschichte ist eigentlich nur, dass der ERSTE Loop absolut exakt eingespielt ist (was aber kein Problem ist). Die weiteren Loops können zu oder auch abgeschaltet werden und sind immer Vielfache des allerersten Loops. Mit etwas Übung kriegt man das ganz einfach hin.

"Vielfache" bedeutet, dass z.B. der (erste) Grundbeat 1 Takt lang ist, die Strophe wegen mir immer vier Takte und der Refrain ebenfalls vier Takte, aber mit anderen Akkorden... oder wie auch immer. Diese Option ist übrigens konfortabker als beim RC50 (den neuen RC300 kenne ich nicht), bei dem die Loops immer nur so lange sien könnnen, wie der ursürngliche Loop, nicht kürzer und nicht länger. Das ist sehr einschränkend, gerade, wenn es darum geht, Songs möglichst schnell entstehen zu lassen.


Welche Gründe sprechen denn aus deiner Sicht für die Softwarelösung und gegen ein Bodenpedal? Meist hat man ja seine Gründe.
 
Wo kann man denn den Boomerang erwerben?

Ich dachte eher an die Softwarevariante, weil ich mir mehr Flexibilität (noch mehr Spuren?) erhoffe und mit einem Erwerb von Ableton natürlich gleich "zwei Fliegen mit einer Klappe" geschlagen hätte.

Es gibt ja auch ein paar "Freeware - Looper" (Mobius), - wenn das mit dem so klappen würde, wie ichs brauche, dann hätte ich sogar schon alles was man benötigt beisammen und müsste gar nichts anschaffen.
 
Hurra! Der Mobius ist klasse, - allerdings muss man sich Zeit nehmen ihn auf eigene Bedürfnisse einzustellen, aber der kann eigentlich ALLES!
Mein "Problem" wurde gelöst! Danke für´s Mitdenken! :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben