An sich bin ich irgendwie bei dir, aber es gibt schon auch noch eine Looperwelt jenseits der Angebergimmicks.
Gig im Schrebergarten (fragt mich nicht, wie das passieren konnte, war aber tatsächlich extrem gut bezahlt), das, was ich als "Solo-Künstler" vorbereitet hatte, war aber absolut nicht gefragt. Auf die 4-on-the-floor Kick aus'm Looper (per Korpusklopferei) standen die Typen dann mehr.
Bassist sagt Gig ab, während der Rest schon vor Ort ist - eigentlich eben ein Trio aus Gesang, Bass, Gitarre, so eher die Barjazz/Latin Abteilung. Üblicherweise verhältnismäßig viel Gegniedel im Programm, für mich als eigentlichen Nicht-Allein-Spieler schwer zu stemmen, der Looper hat dann etliche Minuten gerettet. Und auf 4-on-the-floor standen die dann auch noch (der Schrebergarten ist halt überall, auch auf Vernissagen). Habe auch fast immer einen Octaver zugriffsbereit, da kann man dann auch mal, wenn's nicht viele Changes gibt, 'ne Fake-Basslinie durchlaufen lassen.
Zum Üben isses natürlich auch geil, ich persönlich mag die Dinger auch als Ideenprobierer, man muss halt on the fly Mini-Mehrspur-Arrangements machen, da lernt man auch ein bisschen, wie Sounds und Parts ineinandergreifen (bei mehreren Parts lernt man mit 'nem nicht-mixbaren Loop auch schnell, dass weniger meist in der Tat mehr ist). Und anders als beim Rechner ist ein Looper zumindest in meinem Fall immer am Start. Meine beiden Bodengerätschaften (einmal groß, einmal klein) haben das eingebaut, inkl. KH-Anschluss, da kann man dann eben immer und überall mal ein bisschen mit sich selber jammen.
Und naja, Marc Rebillet finde ich dann auch trotz Angeberei ziemlich lustig (mittlerweile allerdings vielleicht ein wenig inflationär).