Look Ahead - Was ist das genau?

• Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
ich wollte nur mal kurz auf die aussage eingehen, dass analoge kompressoren nicht schnell regeln können. ein 1176 hat - bedingt durch seine feedback schaltung - eine minimale attackzeit von 30 *micro*-sekunden, das entspricht 0,03ms bzw. bei 44khz sind das 1,3 samples. damit kann man im prinzip technisch gesehen limiten, denn selbst wenn 1-2 samples clippen ist das nicht wirklich hörbar. zum vergleich: ein ted-jensen master kann auch schon mal 20 samples in folge clippen ;-)

was ein LA-comp macht wurde ja nun schon geklärt, aber was bringts praktisch? letztendlich ist das regelverhalten entscheident & wie oder auf was getriggert wird, der envelope follower arbeitet oder wie das regelsignal gefiltert (geglättet) wird spielt zunächst mal weniger eine rolle. es interessiert ja eigentlich nur das "end-regelverhalten".

Wie kann man sich nur so mit dem lookylooky aufhalten und jetzt kommt man noch vom Höckchen aufs Stöckchen :D

Funktionieren eure Komp nicht?

Macht Musik oder spielt mit dem Komp rum,lasst euch verwirren von dem ganzen hier und spannt das Pferd von hinten auf.

tubeless schrieb:
dass analoge kompressoren nicht schnell regeln können.
Wer hat das wo behauptet? ;)

du z.b. ;)

tubeless schrieb:
"Ein normaler Kompressor ist langsam, er läst Peaks durch, weil er nicht schnell genug ist und erst zu regeln anfängt, wenn es für Peaks zu spät ist. Danach regelt er je nach einstellung das Signal runter, der ganze Spass wird leiser. "

ich habe mir aber nicht alles durchgelesen, sondern nur überflogen. deine aussage war auch nicht grundlegen verkehrt, ich wollte nur klarmachen, dass es durchaus verdammt schnelle analogcompressoren gibt & die auch schon in den 60ern entwickelt wurden.

Sicherlich mal kein Vertreter der aus billigen Bauteilen aufgebauten preisgünstigen Art, oder doch? :D

im DIY so für 600-700€. entscheide selbst ob es günstig ist. ich finde das für das gebotene ein schnäppchen (ich mische aber lieber ITB).

ich habe mir aber nicht alles durchgelesen, sondern nur überflogen
Naja, es ging dabei ja darum, warum es Limiter und warum Kompressoren gibt, obwohl beide Geräte prinzipiell den gleichen Job haben.
Limiter / schnelle Kompressoren sind halt teuer gewesen. Ob das nur daran lag, dass die Dinger teurere Bauteile brauchten, weil sie schnell sein mussten oder damit sie misikalisch korrekt arbeiteten, ist ja nicht so wichtig.

im DIY so für 600-700€.
Ich bezeichne sowas mal nicht als billig. Das ist ja auch keine Frage des gebotenen Gegenwertes gewesen in der Diskussion, sondern eine Frage, was ein Limiter und ein Kompressor seinerzeit im Vegleich gekostet haben und dass Limiter / schnelle Kompressoren halt teurer waren als im Vergleich langsame 08/15-Kompressoren.
Ich mein, klar - das DIY-Gerät ist im Vergleich zum originalen UREI wohl ein Schnäppchen. Das kann man aber nicht heranziehen als Argument für die Zeit, in der diese Geräte erstmal überhaupt entstanden sind.... ;)

KLARA:
Alpi hat schon recht.
Wir kommen vom Hunderstel zum Tausendstel, und am Ende diskutieren wir dann noch darüber, ob der spezielle Übertrager, den UREI damals eingebaut hat, wirklich so viel zum Sound beiträgt und wieviel Wicklungen schlussendlich wirklich für die Rückkopplung essentiell sind.

Dabei sind wir jetzt schon ein gutes Stück Off Topic.... :D

Alpi for president!!!!
smil47edd9c07daa2.gif

Also mir selbst geht das Thema auch schon langsam wieder auf den Sack. Ich hab das Gefühl, ein wenig schlauer als vorher zu sein.

Ich konnte für einem Moment ein Blick in mein Gewässer werfen mit einer Polarisationsbrille (nimmt Spiegelungen der Oberfläche weg) und konnte die Konturen klar erkennen!! Und die Profitaucher haben mir auch noch Informationen gegeben, was da unten so ist, danke dafür.

Aber jetzt mach ich mir wieder meinen Köder klar, werfe die Angel aus und fische - weiter im Trüben, wenn ich jetzt auch theoretisch weiß wies da unten in de dreggich Brieh aussieht.

Denn ohne Angeln, keine Fische..... Und wenn man das Gelände mit einem modernen Sonar durcheuchtet oder sogar selbst tauchen geht und da unten alles erforscht.

Und das ist es doch was alle Menschen wollen, ob Musiker oder Hörer.... FISCH!!!!!!!

smil24.gif

@tube, das argument "preis" hatte ich ja selbst garnicht in die diskussion gebracht. wozu auch? man kann einen feedback-comp auch für 150€ designen & der hat dann auch 30us minimale attackphase, klingt & regelt aber dann sicher nicht wie ein 1176. geschwindigkeit ist nicht alles ;-)

Zur Klärung:
In der Geschichte gings zu dem Zeitpunkt, als der Preis angesprochen wurde, gar nicht darum, zu welchem Preis man heute ein Gerät machen könne und warum manche Geräte teurer sind als andere.
Es ging darum, warum man zur Entstehungszeit dieser Regelgeräte und nachdem die Notwendigkeit schneller Regelgeräte offenbar wurde, nicht einfach solche Universalkisten wie das Compressor-VST von Ableton gebaut hat.
Schnelle Kisten waren teuer, weswegen der Preis der Geräte EINE Erklärung dafür war, dass es unterschiedliche Geräte - eben 08/15-Kompressoren und schnelle Limiter etc - auf dem Markt gab.

Der Preis war aber zu keinem Zeitpunkt der Diskussion ein Argument für oder wieder irgendwelche Kompressoren oder Limiter...... ;)
Das kann auch gar nicht sein, weil es in dieser Diskussion eher um die Prinzipien an sich, und nicht um tatsächlich vorhandene Geräte und deren Vor- bzw. Nachteile geht.

Den 741 diente dazu, einordnen zu koennen, wann Halbleiterschaltungen verbreiteter wurden und der CA3080 kommt aus dieser Zeit.

Der 1176 hat keine (Edit: schnellen) speziellen Bauteile. Das Teuerste an Bauteilen waren mit Sicherheit die Uebertrager und ggf. das Matchen des FETS fuer eine Stereoversion.
Oder andersrum: Welcher guenstige Kompressor war denn langsam?

gruss, Chris

>> Welcher guenstige Kompressor war denn langsam?
Alle anderen, die billiger waren. ;)
Mei - jetzt ists doch gut, oder?

Ok. Ich rufe alles zurück. ;)
Alle Kompressoren waren seinerzeit schnell - oder langsam, je nach Standpunkt.
Ein Limiter war damals schnell, oder langsam. Auf jeden Fall war er nicht teuerer als seine Geschwister. Alle Limiter und Kompressoren waren mit handelsüblichen Bauteilen gebaut, waren im Grunde presisgünstig, und konnten mit Bauteilen aus jedem Elektronikladen und zur Not aus ausgeschlachteten Radios gebaut werden.
In der Tat ist es so, dass die unverschämten Preise, die damals für schnelle Hochleistungsgeräte verlangt wurden, nichts als Frechheiten waren und es auch genauso die billigen Geräte aus irgendeiner Hinterhofwerkstatt getan hätten.
Also nochmals: War alles Schwindel und Leuteverarschen.
;)

@derchris
Biste jetzt zufrieden?
Ich freue mich, wenn ich Dir helfen konnte.... :D

derchris schrieb:
Der 1176 hat keine (Edit: schnellen) speziellen Bauteile. Das Teuerste an Bauteilen waren mit Sicherheit die Uebertrager und ggf. das Matchen des FETS fuer eine Stereoversion.
Oder andersrum: Welcher guenstige Kompressor war denn langsam

exakt! ich habe halt den 1176 als beispiel hergenommen, weil er sehr bekannt ist & ich die minimale regelzeit im kopf hatte :)

@Kolle

technisch wär es kein problem, auch die aufnahme vom master an die richtige stelle zu rücken, de facto macht ableton das ja auch beim resampling. das ändert aber nichts daran, daß alle spuren eines projekts immer so viel verzögert werden, daß sie mit derjenigen, auf der die größte latenz durch plugins erzeugt wird wieder synchron sind.
wenn du a) davon ausgehst, daß look ahead nicht in die zukunft schauen bedeutet, sondern verzögerung und b), daß auch der sequenzer nicht durch geheimnisvolle tricks die latenz wegrechnen kann, ist sie halt einfach da ;) das merkst du dann, wenn du zum track eine neue spur aufnimmst und diese nicht im timing ist.

Alpi for president!!!!

das ist der obligatorische beitrag, der immer ein paar gequälten seelen etwas applaus abringen kann.
neben "macht endlich wieder musik, statt hier zu labern" ist "get a life", "kann mal ein mod den thread schließen" und "ihr habt doch alle einen anner schüssel", "alle doof außer mutti" und "ich glaub, jetzt ist langsam mal gut" die spruchsammlung, mit der man ab einer gewissen threadgröße immer gut fährt ;)

Der 1176 hat keine (Edit: schnellen) speziellen Bauteile.
Stimmt natürlich.
Besonders unter dem Aspekt, dass der 1179 in den 60er entstanden ist und in den 60er auch wohl die ersten FETs auf dem Markt erschienen. Die waren ganz bestimmt billig.....
Genauso billig wie CD-Rohlinge, die in der Anfangszeit ohne weiteres mehr als 100 DM das Stück gekostet haben oder blaue LEDs, für die zu Anfangszeiten genau das Gleiche galt.

Alles billige Standardbauteile, jaja...... ;)

Gut so weit.
Die Sache scheint so, als gehe es immer rund herum um den heissen Brei.

Dann stelle ich mal die initiale Frage neu, die zu diesem Hickhack um schnelle Bauteile und Standard-FETs gefürht hat:
Und die Frgae geht explizit mal an karumba und derchris.... ;)

Welchen Grund hat es dafür, dass es Kompressoren gibt und Limiter - ausser dem, dass man vielleicht unterbelichtete Technker nicht mit zu vielen Reglern nerven wollte??
Beide folgen ja wohl den gleichen Wirkprinzipien...

Wieso also gabs irgendwann dann mal zwei Geräte?

es gibt genaugenommen nicht nur 2 geräte sondern duzende & alle klingen & regeln unterschiedlich. deswegen hat ein michael brauer einen ganzen fuhrpark an unterschiedlichen compressoren & nicht 20 mal den selben.

ich möchte die diskussion auch garnicht so dermaßen vertiefen da lookahead als solches schon erklärt wurde. ich wollte nur ergänzen das analoge compressoren auch sehr schnell sein können. preis, entwicklungsjahr usw. hatte ich mal außen vorgelassen. :)

Besonders unter dem Aspekt, dass der 1179 in den 60er entstanden ist und in den 60er auch wohl die ersten FETs auf dem Markt erschienen. Die waren ganz bestimmt billig.....
Der 1176 ist von '67, FETs gibt es seit Anfang der 50er.
Es ist klar, dass Elektronik nicht so hinterhergeschmissen wurde wie heute, aber der FET oder die restlichen BJTs haben sicherlich nicht die Entwicklungs/Herstellungskosten dominiert.
Transistorradios haben sich in den 50ern ausgebreitet und muessen im MHz-Bereich arbeiten.

tubeless schrieb:
Welchen Grund hat es dafür, dass es Kompressoren gibt und Limiter
Die Anwendung ist vollkommen unterschiedlich.

Brickwall-Limiter sind erst im Digitalen entstanden, da es einerseits moeglich und andererseits auch "notwendig" wurde. Bei Band musste man sich keine Sorgen um Clipping von Transienten machen.

gruss, Chris

@karumba
das analoge compressoren auch sehr schnell sein können
Klar doch. Dagegen ist nichts zu sagen.
Und zu der Zeit, als Halbleiter noch nicht die hohe Slew-Rate mancher Röhren erreichten, gabs sogar verdammt schnelle analoge Röhrencomps... :))
Aber - wie Du schon sagtest, das war ja gar nicht das Thema.

@derchris
Brickwall-Limiter sind erst im Digitalen entstanden, da es einerseits moeglich und andererseits auch "notwendig" wurde.
Naja - das ist jedenfalls mal keine Erklärung dafür, dass es getrennte Geräte gab - also Limiter und Compressoren. Von der Funktion her sind beide die gleiche Suppe, nur andere Einstellungen und Anwendungen.
Wieso also wurden zwei Geräte gebaut - man hätte ja auch zweimal das selbe Gerät nehmen können, nicht wahr?

Bei Band musste man sich keine Sorgen um Clipping von Transienten machen.
Logisch. Auch so ein Ammenmärchen, welches wahrscheinlich von den Digitalvertretern genüsslich vertrieben wird.
In der Tat gingen Bandmaschinen und Röhrengeräte einfach nur - im musikalischen Sinne - freundlicher mit den Übersteuerungen der Peaks um, wenn sie entsprechend konstruiert waren, während digitale Geräte sofort klingen wie zehn kaputte Rasierapparate in einer Blechtonne - also äusserst scheusslich - sobald sie nur ein bisschen Overdrive zu spüren bekommen.
Diesen Nachteil von digitalen Geräten aber zum "sorgenfreien Umgang mit Peaks bei antiquierter analoger Technik" umzumünzen ist dann schon ein bisschen weit hergeholt. Und obendrein falsch.

Alleine die Tatsache, dass es schon schnelle Kompressoren gab zu Bandzeiten spricht doch wohl gegen diese Aussage. Denn wenn man bei Band keine Sorge um Transienten haben musste, dann brauchte man auch keine schnellen Kompressoren.

Andererseits: Soll das, dass "man sich keine Sorgen um Clipping von Transienten machen" musste, vielleicht heissen, dass Peaks zur Bandmaschinenzeit deshalb keine Sorgen bereiteten, weil Bandmaschinen und Röhrengeräte mit Peaks besser umzugehen wussten, also höhere Pegelsprünge problemlos packten? Heisst das dann auch, dass heutige digitale Technik deshalb Sorgen macht, weil man diese eben nicht mit Peaks ärgern darf, weil sie sie nicht vertragen? Weil digitale Technik also schlechter mit Peaks umgeht?
Soll das also kurz gesagt heissen, dass man deshalb schnelle Limiter braucht, weil ein Nachteil der digitalen Technik eben diese Empfindlichkeit auf Peaks ist, mithin also die ganze Geschichte einen Rückschritt darstellt gegenüber Band????

Also irgendwie ist das Alles insgesamt noch keine ausreichende Erklärung für die Existenz von Kompressoren und Limitern als extra Geräte....... ;)