Lohnt Umstieg von SX 2 für meine Arbeitsweise?

• Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Reaktionen
281
Moin,

immer öfter lese ich hier von der intuitiven Arbeitsweise mit LIVE.
Ich arbeite seit geraumer Zeit mit SX 2, allerdings nicht auf hohem KnoffHoff Niveau.
Durch Zeitmangel und lange Pausen, was das Homerecording angeht, betreibe ich das viel weniger intensiv, als mir lieb ist.
Ich bekomme mit Mühe und viel try&error meine Songideen aufgenommen, wobei ich aber oft nur den Möglichkeiten folge, die ich durchblicke. Mit anderen Worten: Meine Kreativität wird oft durch fehlenden Workflow limitiert.

Wie nehme ich Songs auf?

Nun, meine Mucke ist definitiv analog orientiert. Ich nutze [g=32]Midi[/g] nur, um [g=118]Bass[/g] und Drums zu haben. Meine Intention ist immer, das am Ende BAND Musik dabei rauskommt, die ich möglichst auch mit meiner Band spielen kann.

Vocals, 2 Gitarren, [g=118]Bass[/g], Drums...

Allerdings habe ich ken Problem damit, mit mehreren backing vocals oder gar gedoppelten Gitarren zu arbeiten.
Wie auch immer, alles in allem liegt mein Schwerpunkt bei Audio.

Meine Fragen:

Käme mir LIVE da entgegen?
Lohnt es die Demo auszuprobieren? (Wo sind die Einschränkungen?)
Ist das Arbeiten mit LIVE mit obigem Szenario schneller als mit Cubase? (Gerade was das arangieren anbelangt)

Loop und pattern basiertes Arbeiten ist mir VÖLLIG fremd.

Danke für Antworten :)

Ich bin mir ganz sicher live ist zukompliziert für dich.. (spassvogel), bleib beim cubase ..vielspass im cubase forum...

Da mich cubase schon immer interesiert hat, (mann hört es raus wenn die tracks mit cubase produziert worden sind : an den glänzenden höhen und dem gewissen etwas die cubase user wissen was ich meine) und du das program ja hast kannst du mir vielleicht sagen ob cubase zu meinen arbeitweise passt..Danke..
Nun, meine Mucke ist definitiv softanalog orientiert. Ich nutze [g=32]Midi[/g] und oneshotssamples, um Bass und Drums zu haben, benutze viele [g=77]VST[/g] instrumente und analoge klangerzeuger . Meine Intention ist immer, das am Ende Musik dabei rauskommt, die ich möglichst auch schnell und unkompliziert umarrangieren und spielen kann. Ich spiele in keine Band und schnelles, intuitives arbeiten ist mir wichtiger als viele funktionen die ich nicht brauche, und ich hasse es mit shortcuts zu arbeiten, will mich nur auf das wesentliche also auf musik machen konzentrieren..

Allerdings brauche ich keine, vocals backing oder gar gedoppelt Gitarren.

Loop und pattern basiertes Arbeiten ist mir VÖLLIG fremd.

Wie war der urlaub auf dem Mars...da soll ne leere herrschen...stimmt es??

Und man kann keine musik mit der Gitarre machen es geht nur mit nem Klavier...wustest du es nicht ???

Gruss...ich freue mich über deine antwort..

Den vorrigen Beitrag von Roman ignoriere ich mal einfach...

Hi gecko63
Geile Nacktphotos deiner Frau auf deiner Webseite ;)

Also ich würde mal sagen, die Demo von Live zu saugen schadet nicht. Ist rund 25 MB groß, mit Schnellkurs und deutschem Handbuch. Die Einschränkung besteht darin, daß man nicht Speichern kann oder Audio exportieren - aber ansonsten volles Programm. Aber ich will nochmal darauf hinweisen, daß man anfang wahrscheinlich nicht so begeistert ist, weil noch ein bischen der durchblick fehlt. Aber das ist ja wohl mit jedem Programm so.

Ich persönlich schätze das ich von den Funktionen auf das nötigste beschränkt bin ohne das ich persönlich auf was verzichen muss. Es sind viele kleinigkeiten im Detail, die mich irgendwie dazu gebracht haben, daß meine Songs jetzt immer fertig werden und ich aufwendigere Arrengements habe. Vorher habe ich auch mit SX gearbeitet und da wurde irgendwie die meisten Songs von mir oft nie fertig.

Ansonsten wurde eigentlich das meiste im vorrigen Thread "Umsteigen von Logic 5.51 auf Ableton" gesagt ;)

Hi Gecko,

zu Live kann ich nix sagen. Aber das du mit deiner arbeitsweise mit Sicherheit bei Cubase gut aufgehoben bist steht fest. Du wirst vielleicht niemals alle Funktionen ausnutzen, aber behindern sollte dich das Prog trotzdem nicht. Am besten wäre es du besuchst mal einen Workshop dazu. Da wird Dir bestimmt manche Schuppe vom Auge fallen ;) Es ist möglich mit Cubase schnell und zielorientiert zu arbeiten, Frustfrei.

was nicht unpraktisch ist im live: das es insgesamt viel weniger fenster gibt als im cubase sx und diese immer an der selben position bleiben.

das hört sich vielleicht doof an aber es kann ein riesen vorteil sein um ein programm schnell zu beherrschen weil immer alles am selben platz ist. besonders wenn man wenig zeit hat für sein hobby vergisst man wenig gebrauchte funktionen mitunter schneller als einem lieb ist.

der pattern sequenzer wird dich möglicherweise inspirieren aber er kann für manche user mitunter sehr abstrakt wirken ... es kann nämlich passieren, dass du irgendwie das gefühl bekommst nicht alles unter kontrolle zu haben.

und es ist in der tat eine komplett andere arbeitsweise mit patterns als mit timelines weil du die patterns zuerst definieren mußt und erst dann ein arrangement bauen kannst. ich benutze live nicht aber patterns fand ich schon damals im alten notator (urvater von logic) sehr sexy ...

aber live erlaubt wie ich jetzt festgestellt habe auch eine ausgereifte timeline-basierte arbeitsweise.

um an songideen zu arbeiten ist die software auf jedem fall zu empfehlen.
allerdings bleibt dir nicht erspart das programm zu lernen. aber es gibt auf der ableton seite einpaar sehr spannende tutorials wie heute gesehen habe ... so bekommst du schnell einen groben überblick.

Um Mißverstände vorzubeugen: in Live KANN man mit Pattern Arrengements machen - muß aber nicht ;)

@Scheinwelt und human:

danke für die Infos. In dem Logic thread hier oben stehen in der Tat eine Menge Antworten drin.
Das mit der Zeit ist ein Kreuz, ich hänge seit Ewigkeiten an mehreren Songs fest, weil so ein Stündchen zwischendurch einfach nicht reicht um sich auch nur wieder reinzudenken :(

Ich probiere LIVE auf jeden Fall mal aus (Mit Tutorial) Mal sehen, ich tue mich eigentlich immer recht schwer mich auf was komplett anderes einzustellen, aber vielleicht gefällt mir das ja tatsächlich. Das nächste Wochenende kommt bestimmt...

ach ja... Roman, ich hab Dich kaum gelesen bisher. Schade, da hat mir ja die ganze Zeit was gefehlt. Kompetent und objektiv, danke :)

Hi gecko,

ich denke auch, dass Du bei Cubase besser aufgehoben bist. Das Geld, das Du für den Switch zu Live sparen würdest, solltest Du lieber in etwas größer dimensionierte Surround-Lautsprecher investieren. Das ist jetzt keine Verarsche, sondern nur ein gut gemeinter Vorschlag. Bei einer so teollen Beamer/Leinwandkonstruktion hast Du mit Sicherheit eine gute optische Lösung, soundmässig lässt sich das aber noch um ein Vielfaches erweitern. Schau Dir doch mal das Theater2-System von Teufel an.

hähä, ja bei mir kommt Kinofreude auf, das stimmt. Allerdings haben nach meinem letzten Kinoabend mit Freunden sämtliche Bewohner unseres dreistöckigen Mietshauses Im Treppenhaus gestanden und sich gefragt, wo zum Teufel (was ein Wortspiel :D ) der Krach -und vor allem die Bässe- herkommen. Auch die Nachbarn aus dem Erdgeschoss und dabei wohne ich im Dritten :D
Als sie auf mich kamen, haben die uns allerdings nicht weiter gestört, weil wir das Klingeln nicht gehört haben. Meine Frau durfte am nächsten Tag einiges erklären, hihi.
Insofern ist mir zwar klar, dass soundmäßig generell noch einiges Aufrüstpotential besteht, aber mein jetziger maximal möglicher Schalldruck sprengt bereits den Rahmen.
So schlecht ist das "Movie 20 MX II" von Canton nämlich auch nicht ;)

Zum Thema: Ich schau mir LIVE einfach mal an. Wechseln würde ich nur, wenn ich wirklich begeistert davon wäre. Ich müsste dann nämlich mein Cubase verkaufen.
Ich kam überhaupt nur auf die Idee, weil ich jetzt doch einige stimmen hier gelesen habe, die die Einfachheit und die Schnelligkeit loben, mit denen man Ideen umsetzen kann. Klingt zunächst mal einfach interessant.

Wieder Ontopic:

Ich kann per remotesteuerung auf meinen Rechner zu Hause zugreifen (Von der Arbeit aus ;) ) und spiele gerade mal mit der Demo rum, hihi. Allerdings ohne Sound.
Alleine die Tutorials sind ja sehr gelungen. Da macht das ausprobieren erstens Spaß und zweitens Sinn!
Gutes Marketing, den Einstieg so anwenderfreundlich zu gestalten!

Ob das Programm was für mich ist und ob ich mich an die nackte Optik gewöhnen kann (Nennen wir sie Rudimentalismus) werde ich auf jeden Fall AUSGIBIG testen. Das Prinzip jammen zu können und quasi Ideen im Arangement gleich in Echtzeit zu hören und nach belieben zu ändern, finde ich auf jeden Fall hochinteressant.

So, nu hab ich mich mal ein bischen mit den Tutorials beschäftigt.
Alles sehr fein.
Was mir definitiv entgegenkommt ist dieses Umstellen zwischen Session und Arangement Fenster.

Man nimmt ein paar "Bausteine" auf, spielt die in der gewünschtern Reinfolge ab, nimmt sie während der Wiedergabe wiederum auf und hat den Song als fertiges Grundgerüst im Arangement... So denke ich mir das zumindest.

Nun konnte ich das bisher nicht bis ins Deteil durchexerzieren.

In der Praxis besteht ein Song ja nun durchaus aus Teilen, die über die diversen Bausteine hinausgreifen. z.B. ein Gitarrensolo, das in der Bridge beginnt und sich über einen ganze Refrain erstreckt, um dann in der letzten Strophe auszuklingen.

Wie läuft denn das dan in der session Ansicht?
Wenn ich meine Songstruktur fertig im Arangemet habe und dann dort dazu quasi "live" das Solo einspiele... wie stellt sich das denn danach in der Session Ansicht da?

btw...
Scheinwelt, ich habe mich gerade in Deinem Forum angemeldet. So jemand wie Du, der mit vollem Einsatz für das Programm steht und es gegen alle widrigen Umstände verteidigt (für mich offensichtlich kompetent), ist für jemanden wie mich, der sich gerne überzeugen lassen möchte, LIVE für gut genug zu befinden, um es statt Cubase zu nutzen, genau der Richtige :)

Ich will damit nicht sagen, dass ich blind bin für alle kritischen Stimmen, im Gegegnteil -ich suche aufmerksam nach Löchern in deiner Argumentationskette- aber mir scheint in der tat, ich kann mit LIVE warm werden.

Oft genug bleibe ich mitten im Song hängen, oder hieve Songs in den "fertig" Status, obwohl sie erst halbgar sind.

Der Faktor ZEIT ist bei mir leider wirklich arg limitierend. Oft habe ich pro Woche nur einige, wenige Stunden um mein musikalisches Ding zu machen. Da scheint mir LIVE tatsächlich eine Alternative zu sein, da ich bei Cubase einfach nicht tief genug in der Materie stecke, OBWOHL ich es schon recht lange nutze.
Ständig schlage ich mich mit Problemen rum, wie ich etwas TECHNISCH realisieren kann.
Das liegt natürlich an mir, jemand der Cubase beherrscht, wird damit schnell sein, aber wie gesagt...

Außerdem ist ja dieses timeWARP der Hammer. Ich will auch unsere Band damit aufnehmen und die Möglichkeit unserem Drummer auf diese Weise die Timingprobleme auszutreiben (zumindest auf der Aufnahme :D) wäre SEHR zeitsparend, weil ein take mit leichter Schwankung nicht gleich im Arsch sein muss...

Hi Gecko.
Also zunächst meinte ich mit ohne Limiter ungeniesbar, daß es mir so vorkam, als ob Ableton ziemlich schnell übersteuert. Kann das gar nicht erklären, weil ich selbst nicht so verstehe. Vielleicht liegts auch daran, daß in 44 khz arbeite. Auf jeden Fall hab ich mir gleich einen Freeware Limiter gesucht und den in eingestellt, daß er immer automatisch reingeladen wird, sodaß es ich mir da kein Kopf mehr machen muss.

Wenn ich das mit deinem deinem Solo-einspielen Problem richtig verstanden habe: du kannst auch in der arrengement ansicht recorden - wie in cubase. Aber da kenne ich mich noch nicht aus, weil ich das bis jetzt noch gebraucht habe. Aber guter Tip, werde mich mal die Tage erkundigen und ein Toturial auf meiner Page drüber machen.

Alleine daß man auf ALLES Undo machen kann, läßt mich schon entspannter arbeiten. Also gerade beim Abmischen oder rummschrauben von [g=89]VSTi[/g]'s ist dat gold wert.

Natürlich gibt es in Live auch Nachteile. Ein großer ist z.B. das man keine DirectX [g=8]Plugin[/g] laden kann. Oder man kann (noch?) keine Sysex Data Dump von seinen Geräten machen.

Maaaahlzeit :)

Also das mit DirectX und Sysex ist für mich persöhnlich (noch) nicht so schlimm. Ersteres, weil ich keine solchen plugs nutze und Zweiteres, weil ich nichtmal weiß, was das ist :D

Wie das mit Session>Arangement funktioniert, habe ich jetzt in der Theorie gleube ich kapiert (Ich studiere gerade das Manual, allerdings ohne praktisch mit LIVE zu arbeiten im Moment)

Session und Arangement sind nur über die Tracks verbunden. Das heißt, was ich in einer Session aufnehme ist noch nicht automatisch im Arangement, sondern erst dann wenn ich es dahin kopiere, bzw eine Session wie oben beschrieben aufnehme. Es wird halt der selbe Clip Pool genutzt. Soweit so gut, was mich jetzt wirklich mal interessiert ist, wie Du in der PRAXIS Leben in einen Song bekommst.
Ich meine damit folgendes:

Wenn ich mir einfach ein paar Scenes baue und die wie einen Baukasten in beliebiger reinfolge abspiele (Siehe Tutorial1) habe ich einen Song aus Bausteinen... toll.

Wie aber kann ich nun den Drums leben einhauchen, indem ich eben nicht immer nur die selben Loops spielen lasse, sondern über den Song verteilt immer leichte Variationen, ofbeats und breaks haben möchte, die natürlich immer ganz leicht anders sein sollen?
Das Gleiche gillt auch für den [g=118]Bass[/g].

In Cubase, bzw. in der klassischen timeline Variante, habe ich den Song halt linear und kann ihn von vorne bis hinten durchstylen.

Wenn Du nun sagst, Du nutzt die Arangement Variante gar nicht, frage ich mich, wie Du effektiv arbeitest?

DAS wäre auch mal ein Tutorial wert :)

Beim Googlen bin darüber gestolpert, dass in der "Keys" offensichtlich ein 9.teiliger Workshop zu LIVE war. Leiden kann man den offensichtlich nicht online kaufen. Zumindest reagieren die nicht auf mails diesbezüglich.

zitat..Wie aber kann ich nun den Drums leben einhauchen, indem ich eben nicht immer nur die selben Loops spielen lasse, sondern über den Song verteilt immer leichte Variationen, ofbeats und breaks haben möchte, die natürlich immer ganz leicht anders sein sollen?
Das Gleiche gillt auch für den [g=118]Bass[/g].

du hast dir die frage selbst beantwortet

Wie aber kann ich nun den Drums leben einhauchen,

deine antwort:

indem ich eben nicht immer nur die selben Loops spielen lasse,

richtig........du hast potenzial

über den Song verteilt immer leichte Variationen, ofbeats und breaks

sehr gut..

Wenn ich mir einfach ein paar Scenes baue und die wie einen Baukasten in
beliebiger reinfolge abspiele (Siehe Tutorial1) habe ich einen Song aus Bausteinen... toll.

wer hindert dich dran den song in der arrangement ansicht weiter zu verarbeiten??????
schon was von automation der clips gelesen....es reicht nicht an der oberfläche zu kratzen..du musst dich mit dem prog mehr als 10min beschäftigen..

Du bist echt der Knaller :lol:
Auf Cubase hackst Du völlig einseitig rum und wenn man sich näher mit LIVE beschäftigst, schlaumeierst Du ebenfalls nur uninspiriert durch die Gegend.

Das ich bereits mehr als 10min mit dem Program verbracht habe, sollte eigentlich deutlich geworden sein. Dass ich zur Praxis noch nicht so viel gekommen bin, wie ich gerne möchte, ebenfalls. Ich versuche im Moment lediglich herauszufinden, ob es sich für mich überhaupt lohnt richtig tief einzusteigen.

Bitte tu mir einen Gefallen und fühl Dich durch mich nicht mehr angesprochen.

Ich versuche im Moment lediglich herauszufinden, ob es sich für mich überhaupt lohnt richtig tief einzusteigen.

das geht leider nicht ohne dass du 2-3 wochen mit live arbeitest

Auf Cubase hackst Du völlig einseitig rum

das ist ein gerücht :) habe nie behauptet das man mit cubase nicht arbeiten kann, oder das es ein loopplayer ist, es hat 1000der funktionen die sinnlos zusammen geschustert sind...mehr habe ich nie behauptet....

Bitte tu mir einen Gefallen und fühl Dich durch mich nicht mehr angesprochen.

das wird mir schwer fallen...ich werde es aber versuchen...versprochen...:)

Da es von live eine demo gibt, finde ich die ganze fragerei von dir unnötig..deswegen dieser kompetenten antworten....

(.....ein insider: live hat timestreching...)