lohnt sich midiinterface für gitarre?

S

sdhkk

Registriert
19.02.06
Beiträge
154
Reaktionen
0
Punkte
241
hallo zusammen meine gitarristin überlegt ob wir die [g=422]gitarre[/g] mit [g=32]midi[/g] bestücken sollen. was kostet das und lohnt sich das? also ich kenne [g=32]midi[/g] beikeyboards und auch bei drums. sind die möglichkeiten gleich ? bei keyboards und e-drums habe ich überhaubt keine probleme. ich frage mich auch warum bei gitarre oder bass [g=32]midi[/g] selten benutzt wird. vielen dank im voraus patrick :roll: :roll:
 
Hi,

1. Was wollt Ihr mit [g=32]Midi[/g] und der [g=422]Gitarre[/g] machen?
2. [g=32]Midi[/g] an ner Klampfe ist nicht billig.
3. falls Ihr nen Keyboarder in der Band habt - soll die [g=422]Gitarre[/g] die Git Sounds machen, der Keyboarder die Keys.
4. falls die [g=422]Gitarre[/g] zum experimentieren eingesetzt werden soll, falls die Kohle dafuer da ist, und falls Ihr mit der [g=422]Gitarre[/g] ganz neue /andere Sound Kapazitaeten erschliessen wollt - dann ueberlegt Euch die Investition.
5. falls der Gitarrero oder sie dazu bereit, willens und in der Lage ist - sich spieltechnisch an den ganzen Krempel anzupassen. Ohne Anpassen gehts nicht!


Git to [g=32]Midi[/g] ist folgendes: An der Klampfe wird ein spezieller hexaphonischer konverter PU angebracht. Zusaetzlich zu den vorhandenen "normalen" PUs die koennen wie gehabt weiter benutzt werden.
( dazu muss nicht unbedingt an der Klampfe was am Holz rumgefraest werden - ca 100 Euros )
Von da aus geht es mit nem speziellen ( 13 poligen ) Kabel ( Kostet so ca 20 bis 60 Euros ) in den

Git to [g=32]Midi[/g] Konverter ( Geraete von Roland, Yamaha, Shadow oder Axon zumeist - Kostet so ca 200 Euros gebraucht bis 600 Euros je nach Haendler ) und von da aus via [g=32]Midi[/g]

in nen Soundmodul ( Keyboard - irgendwas, das [g=32]Midi[/g] Daten in Sound ausgeben kann ) Kostet falls nicht vorhanden auch noch.

So: Noch was: Ich hab das hier schon oefter geschrieben: Das pielen auf ner [g=422]Gitarre[/g] und Ansteuern eines Sythie(sounds) mit der Klampfe ist aeusserst reizvoll und ermoeglicht Sachen, die auf nem Keyboard so kaum machbar sind.

ABER!!! Man muss in der Lage sein, die Spielweise auf der Klampfe an die dranhaengenden Geraete anzupassen.
Einfach drauflos Schrammeln ( und hoffen, dass der zB Sequenzer das in schoene Noten umwandelt ) - oder dass der Synthie dann auch schoen brav mitspielt ist nicht!

Ausserdem sollte man schon ne Ahnung davon haben, ( wenn man andere Instrumente nachahmen moechte ) WIE und WAS auf solchen Instrumenten gespielt werden kann und was nicht.

Wenn ich zB den "rosaroten Panther" auf der Klampfe via [g=32]midi[/g] mit nem Synth Sound ( SAX ) anspiele - dann muss ich mich schon sehr anstrengen, dass das ausm Synth so klingt wie es soll. Um so verblueffter sind die Leute, die zuhoeren und das evtl auch sehen koennen - wenn sie merken, dass ich das nicht aufm Saxophon, sondern auf ner Klampfe spiele!

Orgel Sounds koennen mitunter vorzeitig abbrechen - weil die Saitenschwingung einfach zu schwach wird - Bei nem Keyboard drueckst die Taste solange Du willst.

Das sind einige der gravierenden Unerschiede.

Andererseits ist es ungeheuer reizvoll und interressant, zB nen Virus oder nen JD mit ner Klampfe anzufahren - da kannst Sachen rausholen, dass jeder Keyboarder denkt, er haette das falsche Instrument...
Zugleich und davon unabhaengig ist ja auch noch der gaaanz normale Klampfensound da. Und beides miteinander mischen geht ja auch noch...

Gruss, Pete.
 
hi...
ich finde diese guitar2midi geschichten schon ziemlich interessant. selber habe ich ein älteres teil von Korg (den etwas in die jahre gekommenen Korg Z3). wie schon im beitrag vorher beschrieben, kann man viel von guitar2midi erwarten...ABER...nicht zuviel erwarten!! schön ist das schon, wenn man mal synthies oder überhaupt externe soundmodule damit anspielt. aber die frickelarbeit im sequenzer (sofern man guitar2midi im sequenzerverbund verwendet) ist dann auch wirklich manchmal etwas nervig. das tracking ALLER
guitar2midi ist nicht wirklich prickelnd. auch wenn man versucht komplette songs damit zu erstellen ist das nicht auschliesslich die pure freude die da aufkommt. ich will jetzt aber auch nichts schlecht machen oder kaufabsichten zunichte machen! reizvoll ist und bleibt es allemal mit einem guitar2midi teil zu spielen. die verblüffungseffekte beim zuhörer bei einer guitar2midi performance sind jedenfalls jeden cent wert!
mfg
hf
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
67
Aufrufe
4K
ZornicvS
ZornicvS
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben