Lohnt sich heute noch ein RME Fireface 800?

Welches Interface soll ich kaufen (max. 600 Euro)


  • Umfrageteilnehmer
    26
Mit Mikros bin ich gut aufgestellt :) Wie gesagt ist die Hardware grundsätzlich zur Installation gedacht. Für den Urlaub kann ich mir sonst immer noch nen kleines Interface holen, wenn es dann notwendig wird.

Ich hatte ursprünglich mal vorgehabt die RME 9652 zu nehmen... nur hab ich auf dem Mainboard nur noch PCIe und damit fällt das Teil leider raus. Aber im Moment gefällt mir der Gedanke mit den ADA8200 schon ganz gut :)
 
Die RME 9652 habe ich in meinem Mixingrechner stecken. Eigentlich Overkill, habe ich aber mal gebraucht für unter 200,-€ geschossen.
Ich weis allerdings nicht wie gut diese PCIe auf PCI Adapter funktionieren.
Ansonsten auch ne tolle Karte. Mit den ADAs hat man viele Möglichkeiten auch Outboard Zeuchs dranzuhängen.
 
Da ist denke ich die Digiface Lösung genau das richtige.
 
PCIe auf PCI Adapter hab ich so noch nie gesehen. Andersrum ja, aber von Neu auf Alt?? Wäre mal interessant.
Denke aber dass ich da mit nem Digiface und ADA8200 vielleicht besser dran wäre... allerdings stell ich mir da die Frage, wie da wohl die Latenz sein wird.
 
PCIe auf PCI Adapter hab ich so noch nie gesehen. Andersrum ja, aber von Neu auf Alt?? Wäre mal interessant.
Denke aber dass ich da mit nem Digiface und ADA8200 vielleicht besser dran wäre... allerdings stell ich mir da die Frage, wie da wohl die Latenz sein wird.

Gesehen habe ich die Dinger im Internet schon. Habe in der Vergangenheit versucht, mehr darüber zu erfahren. Viel liest man nicht darüber. Aber sollte mit RME angeblich laufen. (Am PC) Am Mac gibt es keine Erfahrungsberichte. Glaube, auf Amazon gibt es Berichte. Habe es aber sein lassen. Müsste man einfach ausprobieren.
Letztendlich habe ich dann die RME PCI verkauft und eine PCIe Karte gekauft (für das Multiface).
#Laber Rhabarber: 359.-€ ohne Karte ist schon normal bis leicht teuer. 600.-€: never!
 
Mal ne doofe Frage, da ich mit Adat-Verbindungen bisher nicht gearbeitet habe.

Wenn ich das RME Digiface und 2x ADA8200 in Verbindung mit Cubase und nem Mackie BigKnob betreiben will. Kann ich dann die 16 Eingänge nutzen und als Ausgänge nur z.B. die ersten beiden Output-Channels des ersten ADA8200?

Mein Verständnis wäre, dass ich in Cubase eine oder mehrere Stereo-Output-Gruppen erstellen und diesen die Ausgangskanäle zuweise?
Oder liege ich da falsch?
 
Klar geht das...
 
Dann passt das für mich :) Damit steht meine zukünftige Kombi fest und irgendwann kann ich dann immer noch auf höherwertige Interfaces gehen, wenn die Behringer nicht mehr reichen sollten.

Super und vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ich bin auch im Moment auf der Suche nach einem neuen Interface, das mein Steinberg MR816 ersetzen soll und dabei auf diesen Thread gestoßen.
Ich werde allerdings aus dem "Ergebnis" hier nicht so ganz schlau.
Allgemeiner Konsens ist anscheinend, dass es keinerlei Alternative zu RME gibt. Das mag ja ob der Kombi aus Klangqualität, Latenz, und Zukunftssicherheit bzgl. der Treiber auch eine vertretbare Meinung sein.
Wenn es aber dazu führt, dass man, nur um eine RME Karte zu betreiben, eine reine Digitalschnittstelle dieser Firma hernimmt, um sie dann mit den günstigsten Wandlern und Vorverstärkern zu kombinieren, die der Markt hergibt, leuchtet mir das nicht so recht ein.
 
Nun ja, man bekommt halt sehr geringe Latenz + Treiberstabilität und viele Ein-/Ausgänge für einen sehr guten Kurs. Falls die Wandler dann nicht reichen sollten, kann nach belieben geupdated werden. Flexibilität spielt da dann also auch noch mit rein.
 
Für mich war das Ergebnis, dass ich ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis bekomme und bei Bedarf auch mit deutlich hochwertigeren Wandlern bestücken kann.
Ich denke die RME-Karte sollte ein langjähriger Begleiter werden, dagegen bleiben die ADA8200 solange bis ich einfach mehr will und auch bereit bin dann deutlich tiefer in die Tasche zu greifen um dann auch nen richtigen Sprung zu machen.

Ob es nun RME, UAD oder auch was anderes sein soll muss jeder für sich entscheiden. Aber eines habe ich hier im Forum deutlich mitgenommen, RME liefert über sehr viele Jahre immer wieder neue Treiber für neue Betriebssysteme. Das machen andere Hersteller nicht unbedingt.

Die Frage ist halt immer, für wieviele Jahre plane ich mit einem Interface zu arbeiten? Wenn ich alle 4-6 Jahre immer wieder was neues kaufe, ist man sicherlich auch mit anderen Herstellern gut beraten.
 
Ich hab mir das kleinste USB-C Interface von Presonus gekauft. Nettes Teil, aber der Asio Treiber taugt gar nix (Asio4all funktioniert deutlich besser).
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben