Lohnt sich heute noch ein RME Fireface 800?

Welches Interface soll ich kaufen (max. 600 Euro)


  • Umfrageteilnehmer
    26
Auch heute ist ein RME Fireface 800 immer noch ein sehr guter und professioner Wandler.
Dennoch sind die aktuellen RME PreAmps verbessert worden. Den marginalen Unterschied kann man durchaus feststellen.
Nicht umsonst sind die RME-Gebrauchtmarktpreise immer noch sehr stabil und recht hoch angesetzt, denn auch deren ältere Gerätschaften sind heute immer noch fein einsatzfähig.
Hier ist wohl eher zuerst auf die Konnektivität zum Rechner (USB, FireWire, Thunderbolt etc.) zu achten.
Ich selber nehme nur noch USB-Wandler, da ich hier ein besseres Gefühl in Sachen Rechner-Zukunft, vor allem auch Plattformunabhängigkeit, oder sowieso Mobilität, habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
i
Für mich am wichtigsten ist natürlich das Thema Latenz wegen vielen VSTi´s und natürlich auch die Wandlerqualität.

Auf welches Interface würde eure Wahl fallen?

latenz ist einzigst der Rechner , der die "Auslast" berechnet - schneller Rechner , wenig latenz .

die "Wandler" sind nicht neu erfunden worden , ich würd mich freuen über ein RME - ich habe nur eine Emu1212m pci und die latenz ist dank Rechner niedrig und die DSP auslast ebenso .....DSPAuslast meist 25% bei vollen Projekten mit spitzen zu 90% .
 
Ich habs mit einem RME-Digiface USB und einem Ferrofish Pulse 16 gelöst - mit 2 x ADAT. Günstiger kommt man an RME nicht ran glaube ich. Das Ferrofish hat auch Midi
 
Ich habs mit einem RME-Digiface USB und einem Ferrofish Pulse 16 gelöst - mit 2 x ADAT. Günstiger kommt man an RME nicht ran glaube ich. Das Ferrofish hat auch Midi
Nette Kombi! Aber der Ferrofish kostet ja schon 900,- Euro.. dazu das kleine RME Digiface USB (900,- + 360,- = 1260,- ) Der Ferrofish hat auch keine PreAmps, oder? und nur Klinke..hm.
Also, ich weiss nicht so recht...nen knappen Hunni drauf, und man bekommt schon ein RME FF 802. Klar, ist ja immer davon abhängig, was man so braucht, manche brauchen halt viele Klinkeneingänge (Synthrack etc.), andere wiederum PreAmps am Wandler. Auf jeden Fall klasse, was man heutzutage so bekommen kann. Der Ferrofish ist ansonsten auch echt genial.
 
Ich habs mit einem RME-Digiface USB und einem Ferrofish Pulse 16 gelöst - mit 2 x ADAT. Günstiger kommt man an RME nicht ran glaube ich. Das Ferrofish hat auch Midi
Nette Kombi! Aber der Ferrofish kostet ja schon 900,- Euro.. dazu das kleine RME Digiface USB (900,- + 360,- = 1260,- ) Der Ferrofish hat auch keine PreAmps, oder? und nur Klinke..hm.
.

Stimmt - richtig gerechnet, aber ich brauche nur Line Eingänge.. - wie Du schon sagst... kommt drauf an was man braucht
 
Ich weiß nicht... warum soll man in ein Gerät investieren, dessen Schnittstellentechnologie zufälligerweise noch unterstützt wird. FW an sich ist tot. Oder irre ich mich da? Mag ja sein, dass es noch Einsteck-Karten für FW gibt, aber was ist, wenn der PC mal schrottet?
Von USB kennt man auch keine Halbwertszeit, aber das olle Stück ist immer noch am Leben.

Ich habe mich für USB entschieden, obwohl ich noch FW400/800 Anschlüsse habe.
 
Ich finde die Kombi RME Digiface USB + Behringer ADA 8200 auch durchaus interessant. Ich hatte das ADA8200 auch mal in der engeren Auswahl aufgrund dieses Videos:


Da ist der Unterschied für meinen Geschmack sehr gering... allerdings ist natürlich die Frage, wie groß der Unterschied bei anderen Instrumenten ist.
Trotzdem klingt RME hier wärmer und runder.

Aber wie ist das mit der Latenz beim RME Digiface?
 
Alle neuen RME Geräte haben schätze ich mal ähnliche Latenzwerte.
Wenn du jetzt in Betracht ziehst einen ada 8200 zu kaufen würde ich statt Digiface ein Babyface Pro nehmen.
 
Das ada8200 hatte ich mal mit ner RME HDSP in Kombination ins Auge gefasst. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ein ada8200 an die Wandlerqualität eines Fireface 800 rankommt. Ist aber vielleicht auch nur nen Vorurteil.
 
Ich finde die Kombi RME Digiface USB + Behringer ADA 8200 auch durchaus interessant. Ich hatte das ADA8200 auch mal in der engeren Auswahl aufgrund dieses Videos:


Da ist der Unterschied für meinen Geschmack sehr gering... allerdings ist natürlich die Frage, wie groß der Unterschied bei anderen Instrumenten ist.
Trotzdem klingt RME hier wärmer und runder.

Aber wie ist das mit der Latenz beim RME Digiface?

Habe 5 - 7 ms bei 256 Samples derzeit mit meinem 10 Jahre alten Rechner....
 
Mein Rechner ist noch nicht ganz so alt. Ist nen i7 5820 mit nem MSI x99 Sli Plus und 32 GB Ram. Läuft super, stabil und schnell.
 
Das ada8200 hatte ich mal mit ner RME HDSP in Kombination ins Auge gefasst. Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass ein ada8200 an die Wandlerqualität eines Fireface 800 rankommt. Ist aber vielleicht auch nur nen Vorurteil.

Preampseitig könnten die Midas-Preamps besser sein als das alte Fireface 800, da Behringer die Firma Midas aufgekauft hat. Wandlerseitig tippe ich auf patt. Probiers aus ! Hab hier seit knapp 4 Jahren ne HDSP 9632 am Laufen, sehr solide. Ein neues Fireface für 1200€ wird dagegen schon noch ne Schippe drauflegen.
 
wenn ich mir das video so angucke und den Preisunterschied betrachte würde ich klar zu RME Digiface USB und ADA 8200 tendieren und das gesparte Geld in Mikros investieren. Da ist der Unterschied dann sicherlich sehr viel deutlicher zu hören.
 
Das ist aber schon echt krass, für unter 1000,- bekommst du mit Digiface USB und 4x ADA8200
32 Eingänge! und 34 Ausgänge! Vor wenigen Jahren war das nur ein Traum.
 
Habe in meinem Recordingrechner 2x RME 9632 PCI und davor 2x ADA 8200.
Klangtechnisch habe ich da nix zu mäkeln.
Damit funktionieren 32 Samples bei Mehrspuraufnahmen problemlos.

Die Auswahl der Mikros ist da sicher entscheidender als die Preamps, wobei ich für Vocals, Akustikgit usw. auch noch Andere verwende.
Das Kopfhörermonitoring für die Band läuft ohne merkliche Latenz über die Cubase Cues.
Der Rechner ist ein Uralt AMD Quadcore.
Eine USB-Ausführung sollte da keine merkliche Verschlechterung bringen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben