Lohnt sich GEMA-Mitgliedschaft?

• Ersteller pianoman
  • Erstellt am
P

pianoman

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ca. 1.500 CDs verkauft, bin nicht [g=119]GEMA[/g]-Mitglied. Würde sich eine Mitglieschaft lohnen, wenn davon ausgegangen werden kann, dass in diesem Jahr noch weiter 1.000 CDs produziert werden?

Gruss, Mark

jein.

1.) nur wenn du nicht selber die cds herstellst!

2.) wenn die Musik öffentlich aufgeführt wird.

die [g=119]gema[/g] zahlt nur etwas wenn deine Musik öffentlich aufgeführt bzw. vervielfältigt wird. Wenn du nun selber deine CDs vervielfältigst, dann lohnt es sich nicht, da du dann deine eigenen [g=119]GEMA[/g]-Erlöse bezahlst, aber nur einen geringer Teil wiedererhälst.

Genau. Solltest du dein erste Scheibe schon bei einem Label veröffentlicht haben, würde ich mich anmelden weil du dann wohl noch extra geld bekommst. Bei 1000 Stück werden das so vielleicht 200 € sein ? - keine Ahnung.

Übrigens könntest du vielleicht sogar noch nachträglich Geld dafür bekommen. Ich meine auf ein halbes Jahr rückwirkend - oder ein 3/4 Jahr ? Einfach mal nachfragen ;)

vielleicht noch zur Erklärung. Die CDs sind labelfrei verkauft worden. Besteht dann trotzdem noch die sinnvolle Möglichkeit, [g=119]GEMA[/g]-Mitglied zu werden?

Gruss, Mark

nein. [g=119]gema[/g] hat nichts mit label oder dergleichen am hut.

pauschal gesagt: wenn du viel radioairplay und live-konzerte hast, dann zahlt sich [g=119]gema[/g] aus, ansonsten eher nicht.

lg
flox

In deinem Fall würde ich dir sogar davon abraten. So wie ich das auf deiner Webseite gesehen habe, sprichts du auch kunden an die eventuell sogar froh sind wenn sie (gute) musik spielen können OHNE das sie an die [g=119]Gema[/g] gebühren zahlen müssen. ;)

ah, wenn ich das also richtig verstehe, müssen dann die Veranstalter keine [g=119]GEMA[/g]-Gebühren zahlen, wenn ausschließlich ich einen Konzertabend fülle und nicht in der [g=119]GEMA[/g] bin?

Gruss, Mark

[g=119]GEMA[/g] Gebühr muß prinzipiell jeder Veranstalter zahlen! Wird aber an dem Abend keine [g=119]GEMA[/g]-pflichtige Musik gespielt, so bekommt der Veranstalter sein Geld abzgl. einen "kleinen" Bearbeitungsgebühr wieder.

OldWise schrieb:
[g=119]GEMA[/g] Gebühr muß prinzipiell jeder Veranstalter zahlen! Wird aber an dem Abend keine [g=119]GEMA[/g]-pflichtige Musik gespielt, so bekommt der Veranstalter sein Geld abzgl. einen "kleinen" Bearbeitungsgebühr wieder.

Hallo,

bist du dir da sicher? Ich dachte immer, dass wäre wie bei der CD-herstellung - da gibts auch keine [g=119]Gema[/g]-gebühr wenn keine [g=119]Gema[/g]-pflichtigen Titel drauf sind. Und die Kneipen zahlen ja meist eh Pauschalbeträge an die [g=119]Gema[/g] für die Djs oder die Musik die sonst so im Hintergrund läuft ... und wenn dann eine Band nur eigene, nicht [g=119]gema[/g]-gemeldetete Lieder spielt dafür [g=119]Gema[/g] zahlen? WOFÜR?

Wenn Du Recht hast, ist das doch echt ein Unding, ich werde ja wohl meine Musik spielen können wo ich will ohne was zu zahlen, so lange ich nicht in der [g=119]Gema[/g] bin, irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor... :|

Nö, wenn keine [g=119]Gema[/g]-pflichtigen Sachen gespielt werden, muss auch nix bezahlt werden.
Das blöde ist nur, dass die [g=119]Gema[/g] einem erstmal nicht glaubt, dass man in den Pausen und vor/nach dem Konzert keine [g=119]Gema[/g]-pflichtigen Sachen gespielt hat.

Wir hatten mal einen Stand auf einer Messe. Dort haben wir unsere DVDs auf einem Monitor präsentiert. Ein paar Wochen später kam dann prompt Post von der [g=119]Gema[/g], dass wir [g=119]Gema[/g]-Gebühren zu entrichten hätten. Nachdem wir denen mitteilten, dass wir nur [g=119]Gema[/g]-freie Musik in unseren Filme verwenden würden stellten die sich auf den Standpunkt, dass wir in der Beweispflicht wären nachzuweisen, dass wir die ganze Zeit über keine [g=119]Gema[/g]-pflichtige Musik gespielt haben.
Muss bei meinem Chef nochmal nachfragen was dabei rausgekommen ist.

Grüße
Alex

Hallo und willkommen in Bürokratien!

OldWise hat Recht, so ist der Ablauf. Floppy, Du bekommst die Kohle in dem Fall dann, bis auf die supidupi Bearbeitungsgebühr wieder. Egal ob gemapflichtig oder nicht, die [g=119]GEMA[/g] machts sich zunächst einfach, Du darfst voll zahlen und musst dann nachweisen, das kein Zeugs aus dem [g=119]GEMA[/g]-Reportoire gespielt worden ist. Dann kriegste die Kohle wieder.

Sie wissen ja: Jede Veranstaltung mit Musikdarbietungen ist anmeldepflichtig bei der [g=119]GEMA[/g]! :D

Unbedingt "Brazil" angucken!

Ich Geh ma ... halt, erst... :D ...ihr wisst schon...

Grüße

Marco

marcoman schrieb:
Hallo und willkommen in Bürokratien!

OldWise hat Recht, so ist der Ablauf. Floppy, Du bekommst die Kohle in dem Fall dann, bis auf die supidupi Bearbeitungsgebühr wieder. Egal ob gemapflichtig oder nicht, die [g=119]GEMA[/g] machts sich zunächst einfach, Du darfst voll zahlen und musst dann nachweisen, das kein Zeugs aus dem [g=119]GEMA[/g]-Reportoire gespielt worden ist. Dann kriegste die Kohle wieder.

Hallo,

nuja, schade dass da sicher noch niemand bis in die höchste Instanz dagegen angegangen ist, und ich auch nicht Zeit und Geld dafür übrig habe, so schlecht können die CHancen doch gar nicht sein, aber bei solchen Sachen werden ja eigentlich eh immer staats- bzw. gematragende Urteile gefällt.

Sowas gibts doch sonst nur bei der Steuer, dass man in der Beweispflicht ist und selbst da halte ich das bei gewissen Beträgen einfach für asozial ... aber wenn es so ist, ist es eben so und überhaupt ohne PAss keine Arbeit und ohne Arbeit keinen Pass usw usw. Und der Beweis ist ja wohl im Normalfall, das man eine Liste mit eigenen Liedern macht und hinschickt oder eine Erklärung ausfüllt oder wie? Was ist das für ein Beweis? letztenendes kann die [g=119]Gema[/g] das im Normalfall doch eh nicht nachprüfen, und wenn sie das anzweifelt muss die [g=119]Gema[/g] doch wirklich einen Gegenbeweis bringen, also Audioaufnahme oder Zeugenaussage z. B.

Trotzdem habe ich irgendwie das seltsame Gefühl, dass es vielen Veranstaltern scheissegal ist und ich schon auf vielen Veranstaltungen gespielt habe oder Gast war, für die die [g=119]Gema[/g] gar keine Kohle gesehen hat, was natürlich eine Riesensauerei ist ... und die haben ihre Spione ja überall also lieber anmelden und auf der sicheren Seite sein.
Die Freiheit stirbt mit Sicherheit. Macht ja nix. Und Ironie-Tags bitte selber setzen ;)

marcoman schrieb:
Unbedingt "Brazil" angucken!

Den von Terry Gilliam meinst Du? Sollte ich wirklich mal wieder schauen, das ist immer noch der krasseste Film von ihm für mich.

also es ist schon so, wie ich es kurz geschildert habe. da kannst du mir glauben, ich habe genügend damit zu tun.

ein Veranstalter, der regelmäßig Events durchführt wird sicherlich eine Pauschale mit der [g=119]GEMA[/g] vereinbart haben, da sind sie recht flexibel und nicht sooo bürokratisch.

Nachweispflicht hat immer der Veranstalter oder u.u. sogar der Musiker.

Prüfen oder nicht prüfen ist so eine Sache ... Ich sag mal so, die [g=119]GEMA[/g] mehr als genug Agenten. Das sind meist Studenten oder ganz normale Leute die die Zeitung nach Veranstaltungen abklappern, schauen ob die Veranstaltung [g=119]GEMA[/g] gemeldet ist und ab und zu auch mal dort vorbeischauen. Die kommen dann nicht "Guten Tag, [g=119]GEMA[/g]" oder so. Die schauen sich das an und überprüfen dann deine eingesendete Liedliste

das sind z.T. Stasi-Methoden - vielleicht übertrieben ausgedrückt.

Ich weiß nicht, in wie weit es sinnvoll ist, dagegen zu klagen. Als Mitglied der [g=119]GEMA[/g] kann dir das doch nur Recht sein. Du bist als Urheber (Text/Ton) froh, wenn du das Geld bekommst, was dir zusteht. Und da ist es für dich auch in Ordnung, wenn da mit aller Härte durchgegriffen wird ...

Wogegen man klagen müßte, sind die hohen Aufwendungen die man an die [g=119]GEMA[/g] zahlen muß und das geschieht ja z.T. auch z.Z. doch bisher sind leider alle klagen gescheitert ... :-[]

Also also. Jetzt mal von vorne... Einiges weis ich zwar nicht konkret und vermute es nur, aber... Wie schon richtig gesagt wurde: wie soll die [g=119]Gema[/g] überprüfen ob man bescheist ? Die antwort ist: indem sie stichproben macht und leute zu veranstaltungen schickt die das überprüfen. Wenn das stimmt das man auch ein Abend mit Gemafreien Songs anmelden muss, würde das sinn ergeben damit die [g=119]Gema[/g] das überhaupt nachprüfen kann.
Sollte man den gemafreien abend nicht angemeldet haben und will diesen dann als gemafrei abrechnen, kann ich mir vorstellen, daß eine kleine Bearbeitungsgebühr anfällt. Quasi als strafe weil man es nicht angemeldet hat.
Aber sollte man gemafreien abend bei der [g=119]gema[/g] melden und dann trotzdem Bearbeitungsgebühren zahlen müssen wäre das wirklich eine absolute Frechheit. Für ausgeschlossen halte ich es nicht, weil die [g=119]Gema[/g] so einige schräge Dinger auf dem Kasten hat. Aber ich vermute es ist wohl in dieser Form eher ein Gerücht.

@pianoman
Ja genau. Wenn du einen Abend lang spielst muß der Veranstalter dafür keine [g=119]Gema[/g] gebühren zahlen wenn du (und die anderen Künstler) nicht bei der [g=119]Gema[/g] sind. Aber gerade für Webseiten, kleine Werbefilme, hintergrund musik in Fahrstühlen etc ist [g=119]Gema[/g] freie musik sehr gefragt um kosten zu sparen. Wie gesagt, in meinen Augen bist du prädistieniert für diese Kunden also würde ich wirklich die Finger von der [g=119]Gema[/g] lassen - in deinem Fall!
Siehst du später noch ein grund der [g=119]Gema[/g] beizutreten kannst du das ja immernoch machen und wie gesagt teilweise sogar rückwirkend. ;)

Leute, nochmal konkret:

JEDER VERANSTALTER MUSS FÜR JEDE VERANSTALTUNG PRINZIPIELL [g=119]GEMA[/g]-GEBÜHREN BEZAHLEN, EGAL OB [g=119]GEMA[/g]-PFLICHTIGE MUSIK AN DIESEM ABEND LÄUFT ODER NICHT!

so. nachdem dann der Abend gelaufen ist, gibt der Veranstalter an, was für Musik gelaufen ist. danach erst schaut sich die [g=119]GEMA[/g] an ob [g=119]gema[/g]-pflichtige Werke dabei waren oder nicht und dann erfolgt entsprechend die Rückauszahlung!

das ist erstmal die prinzipielle Vorgehensweise - ausnahmen gibt es natürlich auch.

ihr könnt euch jegliche Spekulation sparen. Es ist so!

Die [g=119]GEMA[/g] ist eine der größten und schlimmsten legalen Abzockervereine Dt. Noch schlimmer als die GEZ.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben