Lohnt es sich besser Monitore zu kaufen?

  • Ersteller Kabler1
  • Erstellt am
K

Kabler1

Registriert
03.10.11
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen,

Ich habe seit einer Weile Yamaha MSP5 (NICHT MSP5 Studio sondern nur MSP5) als Abhöranlage. Ich habe vor in nächster Zeit die Akustik meines Studios aufzuwerten und frage mich gleichzeitig ob es nicht sowieso besser wäre neue (bessere) Studio monitore zu kaufen, bevor ich die Akustik verbessere. Nur zu meiner Frage: 1. Macht es ein grossen Unterschied für welche Monitore ich den Raum optimiere? und 2. gibt es im Preissegment von 200 bis 300 Euro überhaupt Monitore, die es wert wären zu kaufen, bzw. viel besser sind als die MSP5?
 
1. Macht es ein grossen Unterschied für welche Monitore ich den Raum optimiere?

Nein,
ausser du hast vor einen Sub zu verwenden...


2. gibt es im Preissegment von 200 bis 300 Euro überhaupt Monitore, die es wert wären zu kaufen, bzw. viel besser sind als die MSP5?

Was stört dich denn an deinen Monitoren?
 
1. Macht es ein grossen Unterschied für welche Monitore ich den Raum optimiere?
Nein - aber es macht einen großen Unterschied, für welche Art von Raum (optimiert oder nicht) Du Monitore auswählst. (Vor allem wenn Du sie zuhause ausprobieren kannst).

2. gibt es im Preissegment von 200 bis 300 Euro überhaupt Monitore, die es wert wären zu kaufen, bzw. viel besser sind als die MSP5?
Kaum - da würde ich eher noch ein bisschen sparen - oder den Raum optimieren, denn wenn das gut klappt hast Du vielleicht ein deutlich geringeres Bedürfnis nach Monitoren.

Clemens
 
und frage mich gleichzeitig ob es nicht sowieso besser wäre neue (bessere) Studio monitore zu kaufen, bevor ich die Akustik verbessere.

Nein.


Nur zu meiner Frage: 1. Macht es ein grossen Unterschied für welche Monitore ich den Raum optimiere? und

Nein.


2. gibt es im Preissegment von 200 bis 300 Euro überhaupt Monitore, die es wert wären zu kaufen, bzw. viel besser sind als die MSP5?

Nein.
 
Der Bassbereich finde ich nicht so sehr berauschend ... Ansonsten ist es schwierig zu urteilen weil der Raum wirklich nicht optimal ist! Ein Sub zu verwenden habe ich nicht vor, deshalb ist es warscheinlich das besste zuerst den Raum zu optimieren und dann mir wider Gedanken über meine Monitore zu machen.

Danke für die schnelle Antowrt m4d3rain!
 
Freud mich dass ihr alle der gleichen Meinung seid! :D

Ich melde mich wider, sobald ich den Raum optimiert habe und mit den Monitoren trotzdem nicht zufrieden bin!
 
Hier noch einer, der der gleichen Meinung ist. Ich glaube, die Yamaha MSP 5 und 7 sind wirklich ganz gute (aber nicht so oft erwähnte) Monitore.

Nur interessehalber: Bis gerade wusste ich nicht, dass es einen Unterschied zwischen "MSP5" und "MSP5 Studio" gibt. Worin liegt der Unterschied?
 
ob es nicht sowieso besser wäre neue (bessere) Studio monitore zu kaufen, bevor ich die Akustik verbessere

Mich würde hier interessieren, ob es erfolgreiche Produzenten gibt, die mit mittelklasseMonitoren ihr arbeiten....? Vielleicht gibt es ja so Typen die aus Prinzip nicht das teuerste kaufen...
 
Stell dir vorher folgende Fragen: Ist es nur ein Hobby? In welchem Verhältnis stehen die Ausgaben für mein Hobby zu meinem Einkommen?

Ich finde das Anfangs viel wichtiger, als irgendwelche Raumoptimierungstipps.

MfG
 
gibt es im Preissegment von 200 bis 300 Euro überhaupt Monitore, die es wert wären zu kaufen, bzw. viel besser sind als die MSP5

Kleiner Tip, da Du ja über einen begrenzten finanziellen Rahmen zu haben scheint - der sicherlich auch für eine Raumoptimierung gelten wird: Sei Dir bewusst, daß Raumoptimierung eine Menge Geld kosten kann...

Sprich: Also keine 30 Euro 5 cm Pyramidenschaum an die Wände klatschen.
Hauptproblem sind meist die mittleren und eben die tiefen Frequencen .Dies wirst Du nur mit Breitbandabsorbern und Basstraps (Bassfallen) in den Griff bekommen.D.h. viel dickes Material (Masse!) und da bist du schnell bei 500 Euro....
 
Ich möchte BasisM nicht wiedersprechen.

Muß aber sagen das ich meine Regie unter 300 Euro auf ein echt gutes Ergebniss gebracht habe .


Fakt ist:
Bessere Monitore können in einem ungünstigen Raum nicht besser spielen !!



lg Bert
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben