Moin.
Dave1978 schrieb:
Der Mikrofonwahl wird im HR m.E. eine zu grosse Bedeutung beigemessen. Für solche Nuancen arbeiten die meisten von uns eh nicht filigran genug.
Es kommt darauf an... Ich denke eigentlich schon, dass die Mikrofonwahl von entscheidender Bedeutung ist - nur nicht immer in die häufig suggerierte Richtung: teurer = automatisch besser. Kollege Dave gibt ja selbst das beste Beispiel dafür, wenn er sagt, dass er für Vocals oft und gern ein eher preiswertes (dynamisches) [g=116]Mikrofon[/g] hernimmt.
Mikrofone unterscheiden sich vom Klangcharakter her z.T. gewaltig (das Wort filigran würde ich daher eher nicht wählen, um solche Unterschiede zu beschreiben) - dies sind Unterschiede, die sich nicht immer mir nichts dir nichts per EQ ausgleichen lassen. Jeder hier, der schon einmal versucht hat, Takes die mit unterschiedlichen Mikrofonen aufgenommen wurden, einander klanglich anzugleichen, weiß u.U. wovon ich spreche, je nach den verwendeten Mikrofonen kann das recht schwierig sein.
Noch ein Beispiel von mir:
Mit dem TLM 127 (im Grunde ein TLM 103 mit umschaltbarer Charakteristik) mag ich keine Akustikgitarren aufnehmen - egal, was ich hinterher in der Bearbeitung mache, der Sound ist am Ende zwar vielleicht brauchbar - aber er gefällt mir nicht wirklich. Ein wesentlich preiswerteres [g=116]Mikrofon[/g] (z.B. Oktava MK 319) liefert an der Akustikgitarre hingegen annähernd sofort das Ergebnis, das MIR gefällt. Genau andersrum verhält es sich mit Vokalaufnahmen, bei denen das Okatava einen für meinen Geschmack eher gewöhnungsbedürftigen Sound macht, während das Neumann TLM 127 (das für Gesang beileibe auch Meilen weit weg von optimal ist) bei Vocals zumindest O.K. ist, solange man die vom Mikro gehypten Frequenzen in den Griff kriegt.
Ich habe mit der Zeit gelernt:
Wenn ein Glied in der Aufnahmekette wirklich SOUND macht, dann das [g=116]Mikrofon[/g].
Naja, zur Eingangsfrage: Ich denke schon, dass sich ein TLM 103 als Allrounder nicht allzu schlecht macht, vermutlich macht es auch einiges besser als das Mogami - wieviel Dir diese Verbesserung wert ist, solltest Du bei Gelegenheit mit einem eingehenden Test des Neumann-Mikrofons (oder einem der anderen hier empfohlenen Mikros) selbst mal ausprobieren.
LG,
T.