lohnen sich abhörmonitore trotz schlechtem raum?

J

Jay_ho

Reaktionen
1
hi ich mache Musik ohne vocals in allen mögl varianten, da ich bis jetzt mit hifi boxen gearbeitet habe und sehr unzufrieden bin, wollt ich mir abhören holen....yamaha hs80 und krk zum probieren erstmal.
allerdings denke ich, dass mein Raum ist nicht so gut geeignet ist zum Musikmachen....Pakettboden und sehr klein (3x3m)...lohnen sich da überhaupt abhörmonitore um gute musik zu machen? Ich könnte theoretisch Teppische an die Wände hängen und auf den Boden legen...aber genau ahnung hab ich davon nicht...hoffe ihr könnt mir einiges zu dem thema sagen...und vor allem, ob nun abhören trotzdem was nutzen können...
ciao

Müssen ja nicht solche Mörderbrummer sein...wichtig ist, dass sie trotz des Raumes relativ linear übertagen.....ziemlich dicht davor und dann geht das schon...;-)

Mal im Ernst...OHNE Optimierung kommt kaum irgendein Raum so wirklich aus...es sei denn, man weiss, wo es räumlich hapert und ist in der Lage das zu kompensieren...

danke für die antwort...meinst du jetzt mit Möderbrummer, dass die Monitore gut sind, oder dass sie brummen :D:D...ich weiss es wirklich nicht -.-
falls du ersteres meinst...wieso nicht so gute? und woher weiss ich, ob sie linear in meinem raum übertragen?

Wenn du den "Besten Monitor der Welt wo gibts" in einer gefließte Besamungshalle für Zuchtbullen installierst, klingt es nach Keramik.

Der Raum ist der qualitative HiCut für alles was in ihm arbeitet.

@Rotten
Ist das mit der Besamung für dich, auf der ethischen Ebene, in Ordnung?

Jay_ho schrieb:
...und vor allem, ob nun abhören trotzdem was nutzen können...

können schon, aber hol' dir lieber ein Paar gescheite Kopfhörer ;-)

ArdathBey schrieb:
Jay_ho schrieb:

kann jemand diese aussage unterstützen?

soll ich das mit den abhörmonitoren sein lassen? ich bin nämlcih eeeecht langsam frustriert :(

rechteck is kritisch.
EDIT: ich meine quadrat is kritisch

da musste auf jeden fall was in den ecken machen. (absorber)

kopfhörer sind ne schwammige alternative.
man mischt dort hall und panorama ungenau.
und es fehlt das was du als körperschall wahrnimmst im bass.

ist das ein mehrzweckraum oder soll der ausschließlich für dein hobby herhalten?

jedenfalls musst du mit den boxen weg von den wänden. minimum ein meter von jeder wand weg.

ich rate dir übrigens nicht zu den KRK.
die sind sehr sehr sehr schwer zu beurteilen in den mumpfmitten da der bass zu übertrieben ist.
hs80 oder adam a7 sind meiner meinung nach die besten abhörsysteme im bereich unter 1000€ und man kann denen echt vertrauen.

mein raum hat ziemlich viele Ecken, und die Fenster sind auch nicht gerade zur Wand, sondern leicht "eingedrückt" sag ich mal :/
der Raum ist mein Zimmer, wohne noch bei den eltern, also mehrzweck :p ich werde aber eh iwann ausziehen dieses oder nächstes Jahr, wenn ich anfang zu studieren...

die krks möchte ich aufjedenfall mal probieren...egal in welchem studio ich war, ich hab fast immer krk monitore gesehen, also können die ja nicht so schlecht sein :/ und die hs80 wollt ich eh auch noch testen...

nochma zu meinem raum...wie kann ich was in den ecken machen?

LM18 schrieb:
Wenn du den "Besten Monitor der Welt wo gibts" in einer gefließte Besamungshalle für Zuchtbullen installierst, klingt es nach Keramik.

Der Raum ist der qualitative HiCut für alles was in ihm arbeitet.

@Rotten
Ist das mit der Besamung für dich, auf der ethischen Ebene, in Ordnung?

LACH...

sischer, sischer....hihihihi

Mit Mörderbrummer meinte ich Monitore wie die HS80...die könnten ja schon prompt überdimensioniert sein.

hmm.

klingt nach hip hop homestudios.
das genre steht auf die dinger weil sie halt übertrieben drücken im bass.
wenn ich hier hip hop mische welche welche auf krk rp8 produziert wurden klingts meist mumpfig oder kalt.

aber egal wenn du dich auskennst dann wirste schon wissen was du da tust.

in den ecken superchunks installieren.

benutz mal die suchfunktion hier. da gabs schon dutzende threads wi man die baut aus mineralwolle.

Jay_ho schrieb:
ArdathBey schrieb:
Jay_ho schrieb:

kann jemand diese aussage unterstützen?
(

ja, ich :)
ein guter Kopfhörer ist ein unersetzliches Werkzeug, funktioniert aber am besten im Kombination mit Lautsprechern.
mein Tipp ist daher, bevor du dir neue Abhöre kaufst, kauf dir gute Kopfhörer und mische abwechselnd mit Boxen und Kopfhörern. nur mit Kopfhörern kannst du "raumfrei" mischen, dass das Ergebniss nicht immer über Lautsprecher funktionieren kann ist klar.

ich mische jetzt aber schon abwechselnd mit hifi boxen und hifi kopfhörern :D ich glaub ich hol mir einfach beides...kopfhörer und abhören und dann teste ich alles mal ein wenig...und das mit den superchunks check ich mal nach...

was ist denn generell schlecht an einem "schlechten eckigen raum", bzw...wie zeigt sich das in der Produktion...und @ black bender: ja waren meist hiphop studios, aber ich mache auch sehr viel hiphop (bitte hasst mich nicht dafür, es gab schon soviele diskussionen :D:D) also sind die krks doch irgendwo für mich geeignet, wenn meine zielgruppe hiphopper sind?

also die hip hop sachen die ich von den jungs bekomme die mit hs 80 produziert wurden und selbst einer mit esi near 08 klingen weitaus besser!!!

bevor du hier noch keine genaueren Daten über deinen Raum gepostest hast, kann dir sowieso niemand konkrete Tipps geben.
stell doch mal einen Mix von dir hier online, dann wird dir schon gesagt werden, wo es noch was zu verbessern gibt ;-)

ok mach ich gleich mal :)

zu meinem Raum: etwa 3x3 Meter, sehr viele Ecken, weil die Fenster in die Wände bisschen reingehen...Pakettboden, 2x1,4m Bett, 1 grosser schrank, paar kleine schränke...regale...

Stell doch dahin, was in dein Geldrahmen passt, und dir klanglich gefällt.
Dafür braucht hier niemand Raummaße oder Teppichmuster.

Gang zum Musikgeschäft, Boxen anhören, kaufen.

Echt, zum Musikmachen ist das völlig überschätzt.
Einfach kaufen und kreativ werden!

Ari

Ich bekomme 2000 euro zum Abi und brauch dafür ne Soundkarte, Abhören, Kopfhörer und paar kleine Dinge...deshalb fand ich krk boxen und hs80 ganz geeignet zum probieren...werde mir die wohl bei thoman bestellen und dann eine der beiden zurückschicken...

Die beats sind mit hifiboxen und - kopfhörern, onboard soundkarte und midikeyboard gemacht

danke ari hast du zu den 3 unteren vorschlägen auch links :p?

ja.

moment. ich aktualisiere.