Lohnen neue Interface?

  • Ersteller Nick087
  • Erstellt am
Die Kanäle kommen über 4x ADAT IN = 32 Kanäle.
Und wo kommen dann XLR und Patchkabel rein? In den Adat In stöpseln? :D

Er müsste sich ja dann sowas noch dazu kaufen:

Und dann wird es wieder ein Vielfaches teurer.
 
2. usb 2.0 vielleicht mal zu ersetzten (TB, usb 3.0+) bzw. generell mal nach neuen Sachen gucken
Zu den Schnittstellen noch: USB reicht. Ist schnell genug. Habe hier einen Mac mit TB und USB-C und nutze aber das alte USB 2.0 Protokoll.

Sobald Du RME Total Mix hast, kannst Du ganz einfach ohne jedliche Latenz Aufnehmen. Du spielst den Song ab und hörst dann beim Einspielen das Direktsignal, welches am Input in Total Mix ankommt.
Habe meistens eine Latenz von 512ms während des Recorden ;)
All das geht aber auch schon mit der rme UC.
 
Und wo kommen dann XLR und Patchkabel rein? In den Adat In stöpseln? :D


Mehr Anschlüsse müssen her und da kommen mehrere Gedanken ins Spiel.

Mit dem Digiface USB erhält man die Grundlage, 4 Adat anschließen zu können und damit 32 Kanäle.
Nimmt man nun beispielsweise den Ferrofish Pulse 16 als Adat, so hat man in Summe für ca. 1450 Euronen, 16 Anschlüße fürs Outboarding.
Dazu den MixControl und stabile RME Treiber.

Nimmt man Adats mit integrierten PreAmps (hatte bereits exemplarisch brauchbare Apparate aufgeführt), gestaltet sich die Sache noch kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
solange er keine Drums aufnimmt mit 12-16 Spuren kommt er mit 6 aus :) Trust me.
Ich dachte an die "Session" und hatte daher schon nach näheren Infos gefragt, was genau aufgenommen werden soll.
Bei 6 Kanälen kommt der Themenstarter mit dem aus, was er bereits hat.;)
In erster Linie ist Qualität des Wandlers mehr Wert als noch weitere Eingänge.
Das wurde bereits oft besprochen.
Ich selbst setze auch auf den Gedanken, möglichst gute Wandler an den Start zu bringen und das sich das auswirken müsste.
Die Ergebnisse aus den Threads besagen allerdings meist, dass die Wandlerqualität (moderne Wandlertechnik vorausgesetzt), nicht die große Musik machen. Und damit meine ich nicht den Spruch "das die Musik vor dem Mikrofon statt findet", sondern den Höreindruck im direkten A-B Vergleich von Wandlern.
Gerne lasse ich mich aber des Besseren belehren, falls sich die Umstände inzwischen geändert haben.
 
Ich selbst setze auch auf den Gedanken, möglichst gute Wandler an den Start zu bringen und das sich das auswirken müsste.
wenn Du Drummer bist:
Jau, finde besonders bei Drum Aufnahmen ist ein guter Wandler schon eine Macht. Jeder Transient, das Air der Cymbals, die Sub Bässe der Bass Drum. All dies will möglichst neutral aufgenommen werden und mit hohen Details.

Welcher Wandler ist halt echt eine Kostenfrage... ich würde halt genau überlegen und erstmal mich an Profis orientieren, was die so nutzen. Aktuell hat rme da sehr gute Teile.

Man will ja auch die externen Preamps ein wenig kitzeln für die Colour. Da würde ich sowas in der Art nehmen: https://vintageking.com/neve-1073opx-8-channel-microphone-line-preamp und das Preamp Signal dann in einen guten Wandler via D-Sub einspeisen.

8 einzelne Lunchbox Preamps liegen schnell mal bei 8x 800 Euro. Da kann man besser direkt auf einen solchen OpX sparen oder man sich diverse CAPIS zusammenlöten und spart am Ende des Tages sich nochmal 1500,- Euro!

Dann noch die ganzen Mics kosten ja auch... Anstatt zwei Coles 4038 würde ich zb zwei NoHypeAudio Lrm2b kaufen. Sn=Sm7b Top und m201 Bottom; Kick = Re20 und Bd = Neumann oder Gefell U-irgendwas; Toms AKG 414 x 3 , Rooms nochmal zwei andere 8er Bändchen von NoHypeAudio...
Also Drums will ich nicht aufnehmen. Das Aufnahmeequipment dafür kostet ein Vermögen... und rund 16 Spuren kommen da schnell zusammen :D
Das wurde bereits oft besprochen.
das sehe ich anders... besprochen wurde das in diesem Forum vor allen von den Leuten, die nicht im Profibereich aktiv sind und die Unterschiede zwischen low Budget Wandlern und High Quality gar nicht kennen, auch nicht hören können und die keine Erfahrungen haben.... Gehst Du jedoch in ein Profistudio, wo auch meistens Drums gerne aufgenommen werden, stehen dort seltsamerweise genau solche hochwertigen Wandler herum. Jetzt sag nicht, dass die auf Bypass gestellt werden :D
In diesem Bereich gibt es glaube ich jede Menge Zweifel, Unklarheit und Unwissenheit usw. Herausfinden kann man es nur, wenn man sich sowas anschafft und die Unterschiede sind klein. Aber es sind dann genau diese 5%, die den besseren Klang der Top Produktionen am Ende des Tages ein wenig mit ausmachen können - sofern der Rest der Kette bis hin zum Raum auch top notch sind. Das Gesamtpaket muss dann halt auch stimmig sein. Was willst Du mit einem 4k Wandler, wenn Du eh kein Microtiming hast auf den Drums oder sie nicht stimmen kannst :D
 
Was willst Du mit einem 4k Wandler, wenn Du eh kein Microtiming hast auf den Drums oder sie nicht stimmen kannst :D
Ja klar, ich spiele Schlagzeug.
Seit den 70er Jahren als Hobby.
Zum Glück muß ich weder mit Musik machen, noch mit Tonstudioarbeit, mein Geld verdienen.

Müsste ich aber mit Tonstudio mein Geld verdienen, so könnte ich meinen Kunden nicht unterstellen, das es ihnen an Irgendwas fehlt!
Und dann argumentativ einfache Wandler an den Start bringen.
Zum Geschäft gehört mMn, jedenfalls heutzutage weil das Homerecording längst in den Kellern der Hobbybands statt findet, topp Equipment.
Ich würde im Tonstudio das sehen und benutzen dürfen wollen, was ich mir für Zuhause stets erträumt hatte. Aber voraussichtlich nie Realität werden wird.

Und wenn dann als mp3 abgehört und als Download (gegen Geld im Onlinegrößenwahnladen) erfolgt....
- über Kopfhörer mit Bluetooth Anbindung
- über InEars die man auf der letzten Openbus-Tour behalten durfte
- über den Kopfhörer, vom Krankenhausfernseher
- über die Minimembranen im Laptop
- vom I-Phone mit Applesoftware und USA Limiter
abhört.....
....könnte ich genauso gut nachsehen, ob ich noch irgendwo ne BASF Chrome-Cassette von damals im Keller hab...
.... und im Auktions- oder Pfandhaus so nen Monocassettenrecorder auftun könnte.... :victory:
 
Ein "ADAT" hat gewöhnlich kein TB oder USB.
Meine wenn ich jetzt ein zb. rme uc per adat mit einem rme uc verbinde, ist es ja egal ob der mit adat verbundene usb oder tb hat oder?
Die Wandler des alten UC klingen halt nicht so sauber wie in den aktuelleren Geräten. Ist die Frage, wie professionell die Aufnahmen klingen sollen. Wenn Du zb externe Kompressoren und EQs nutzt würde Dir ein Upgrade viel bringen. Um mal "ne" Aufnahme zu machen reicht auch das alte UC allemal aus.
Ìst das so das der uc nicht "sauber" klingt? Und ja ich benutze viel Outboard statt plugins....
Ich würde auch das RME behalten und mit einem adat Wandler erweitern.
Ich begreife dieses Adat Wandler, adda Wandler spiel nicht, das geht nicht in mein Kopf rein.
Ist ein RME uc nicht auch ein Adat Wandler weil er die Anschlüsse hat? Könnte ich einen weiteren UC einfach an meinen Uc schmeißen?
Kannst du bitte die Instrumente für eine Session definieren?
Oder ist das mal so---und dann wieder ganz anders? ;)
Aufnehmen tue ich gar nicht viel gleichzeitig, es geht dann darum mit Outboard zu mischen und des verändert sich natürlich immer




Ich hatte mir jetzt Überlegt, einen Antelope Orion 32 als Main zu nutzen (neueres Gerät, besser Wandler? und viel mehr I/O) und meinen Rme UC per Adat dranzuhängen um die Preamps noch zu nutzen da der Orion keine hat.
Geht das, macht das sinn?:D
 
Ist ein RME uc nicht auch ein Adat Wandler weil er die Anschlüsse hat? Könnte ich einen weiteren UC einfach an meinen Uc schmeißen?
Wenn Du Geld zum Fenster rausschmeißen willst und der UC standalonefähig ist: ja. Du brauchst nur die Wandler und nicht das ganze andere technische Gerümpel eines zusätzlichen Audiointerfaces. Daher sind reine ADAT Wandler (ohne Audiointerfacefunktion) die sinnvolle Lösung.
 
Schau, ob das UC standalonefähig ist.
Jepp.
Und daher kann es hier erstmal kein Ja oder Nein geben.

Vor etlichen Jahren hatte ich Focusrite Firewire Equipment.
Focusrite Saffire Pro 40 Interface.
Danach ein Focusrite Liquid Saffire 56 Interface.
Und Saffire Octopres.

Die Interfaces konnte man via Focusrite Controll Software "umprogrammieren" zum Octopre bzw. "ADAT".
Dafür gabs die Funktion: "Write to hardware".
Danach haben diese Interfacekisten (ohne Firewire PC Anbindung) die PreAmp Channels sowohl über die Outs (1-8 zwecks Monitoring) und den ADAT out wieder ausgespuckt.
Einfach so dran und ferdisch...gings nicht.

Daher müsste man beim RME zunächst genauer recherchieren, was "Gehauen und Gestochen";) ist.
 
Da merk ich wieder, auch wenn ich weiss wie man gewisse Sachen behersche doch nicht alles weiss....
Ich check es einfach nicht, wie was mit was verbunden wird...
Es gibt sowas https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_4_pro_se.htm aber hat keine Anschlüsse , dann gibt es Interface mit Preamp und Ohne und und wtf...
Ich lese viel darüber aber irgendwie springt der Funke nicht über wie man etwas verbindet bzw. man sich ein System aufbaut
 
  • 2 Line-Eingänge: XLR / 6,3 mm Klinke Combo
  • 2 Line-Ausgänge: XLR
  • 2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 2 Stereo Kopfhörerausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 1 Kopfhörerausgang: 4,4 mm Pentaconn symmetrisch
  • 1 Trigger-Ausgang
  • ADAT / S/PDIF Ein- und Ausgang optisch
  • koaxialer S/PDIF Ein- und Ausgang (RCA) und AES Ein- und Ausgang (XLR) über ein mitgeliefertes Breakout-Kabel BO 968
 
Ìst das so das der uc nicht "sauber" klingt?
ja, da hat sich einiges getan nochmal. Ich hatte früher die UC Karte und die aktuelleren Interfaces klingen durchaus ne Spur besser.
 
Ich hab hier einen Ferrofish Pulse 16 an Madiface Pro via Madi. Damit kann ich natürlich alle 16 Kanäle nutzen, auch in höheren Samplingraten, wenn man das braucht. Das Fireface UC hat jedoch nur einen Adat-Eingang/Ausgang, man kann also nur die Hälfte vom Ferrofish nutzen. Kommt nun also darauf an, wieviele Kanäle zusätzlich gebraucht werden. Wenn 8 zusätzliche Kanäle reichen, dann würd ich das UC behalten. Ansonsten evtl. RME Digiface+Ferrofish für 16 Kanäle bzw. 2xFerrofish für 32 Kanäle.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
615
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Zurück
Oben