Logik der Spuraufnahmebereitschaft

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Also so angetan ich von Studio One nach nun einer Woche Arbeit damit insgesamt bin - eine Sache bringt mich gerade fast zur Weißglut und ich möchte gerne rausfinden, ob ich was übersehen habe bzw. eine Einstellung einfach noch nicht kenne:

Welche Logik verfolgt SO beim Scharfschalten von Spuren zur Aufnahme ?
In der Regel (und in Cubase) ist es so, daß ich auf der Spur, die ich auswähle, auch aufzunehmen gedenke.
Studio One, so erscheint es mir, wählt aber nach anderen Kriterien, die mir noch nicht ersichtlich sind, aus.
So passiert es oft, daß eine andere Spur in Aufnahmebereitschaft geschaltet wird, nur weil ich ein passendes Event dort anwähle, um durch "P" den Aufnahmebereich festzulegen.
Das wäre noch nicht so schlimm und ist ja irgendwo noch nachvollziehbar.

Was mich aber zum Verzweifeln bringt ist, daß es mir jetzt schon öfters passiert ist, daß irgendwo noch eine zusätzliche Spur auch in Aufnahmebereitschaft geschaltet wird, und ich mir schon ein paar mal eine Aufnahme auf einer anderen Spur versehentlich damit gelöscht habe, weil sie gerade außerhalb des sichtbaren Bereiches auch lag und ich somit gar nicht sehen konnte, daß mehrere Spuren auf Aufnahmebereitschaft geschaltet sind.
:vangry:

Jetzt hab ich mir schon angewöhnt, vor einer Aufnahme das ganze Arrangement hoch und runterzuscrolle nur um zu gucken, ob auch nur die spur scharf ist, auf die ich aufnehmen will. Das kann so nicht gemeint sein und da gibt es bestimmt eine Einstellung, die ich noch nicht kenne bzw. bislang übersehen habe.
Deshalb wär ich sehr dankbar wenn mich hier jemand erleuchten könnte ;-)
 
Gibt glaube ich in den optionen die Einstellung"Aufnahmemodus folgt Auswahl" oder so ähnlich...
 
wie actionjaxon sagt, per default folgt rec-arm der trackauswahl. du kannst allerdings auch manuell spuren scharf-schalten, die werden aber auch beim wechsel der spuren abgewaehlt..
 
{#Aaah!}

vielen dank actionjaxon und eike,

das leben kann so einfach sein wenn man weiß, wo man die häkchen setzen muss. {#lalalala}

edit:die Smilies peil ich aber offenbar immer noch nich
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben