Logik der Spuraufnahmebereitschaft

Dieses Thema im Forum "Studio One" wurde erstellt von basspartout, 30.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. basspartout

    basspartout Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.11
    Punkte:
    665
    665
    Also so angetan ich von Studio One nach nun einer Woche Arbeit damit insgesamt bin - eine Sache bringt mich gerade fast zur Weißglut und ich möchte gerne rausfinden, ob ich was übersehen habe bzw. eine Einstellung einfach noch nicht kenne:

    Welche Logik verfolgt SO beim Scharfschalten von Spuren zur Aufnahme ?
    In der Regel (und in Cubase) ist es so, daß ich auf der Spur, die ich auswähle, auch aufzunehmen gedenke.
    Studio One, so erscheint es mir, wählt aber nach anderen Kriterien, die mir noch nicht ersichtlich sind, aus.
    So passiert es oft, daß eine andere Spur in Aufnahmebereitschaft geschaltet wird, nur weil ich ein passendes Event dort anwähle, um durch "P" den Aufnahmebereich festzulegen.
    Das wäre noch nicht so schlimm und ist ja irgendwo noch nachvollziehbar.

    Was mich aber zum Verzweifeln bringt ist, daß es mir jetzt schon öfters passiert ist, daß irgendwo noch eine zusätzliche Spur auch in Aufnahmebereitschaft geschaltet wird, und ich mir schon ein paar mal eine Aufnahme auf einer anderen Spur versehentlich damit gelöscht habe, weil sie gerade außerhalb des sichtbaren Bereiches auch lag und ich somit gar nicht sehen konnte, daß mehrere Spuren auf Aufnahmebereitschaft geschaltet sind.
    :vangry:

    Jetzt hab ich mir schon angewöhnt, vor einer Aufnahme das ganze Arrangement hoch und runterzuscrolle nur um zu gucken, ob auch nur die spur scharf ist, auf die ich aufnehmen will. Das kann so nicht gemeint sein und da gibt es bestimmt eine Einstellung, die ich noch nicht kenne bzw. bislang übersehen habe.
    Deshalb wär ich sehr dankbar wenn mich hier jemand erleuchten könnte ;-)
     
  2. actionjaxon

    actionjaxon

    Registriert seit:
    12.09.10
    Punkte:
    295
    295
    Gibt glaube ich in den optionen die Einstellung"Aufnahmemodus folgt Auswahl" oder so ähnlich...
     
    basspartout bedankt sich.
  3. eike

    eike

    Registriert seit:
    25.08.09
    Punkte:
    886
    886
    wie actionjaxon sagt, per default folgt rec-arm der trackauswahl. du kannst allerdings auch manuell spuren scharf-schalten, die werden aber auch beim wechsel der spuren abgewaehlt..
     
    basspartout bedankt sich.
  4. basspartout

    basspartout Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.11
    Punkte:
    665
    665
    {#Aaah!}

    vielen dank actionjaxon und eike,

    das leben kann so einfach sein wenn man weiß, wo man die häkchen setzen muss. {#lalalala}

    edit:die Smilies peil ich aber offenbar immer noch nich
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.