Logical-Editor Multiplizieren mit zufälligem Wert

• Ersteller koechriss
  • Erstellt am
K

koechriss

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte die Dynamikwerte einer programmierten Drummspur durch zufällige Werte natürlicher gestalten. Dabei sollen aber bewusst gesetzte Betonungen oder Steigerungen erhalten bleiben. Mann könnte zum Beispiel die Dynamikwerte der einzelnen Noten mit einem Zufallswert zwischen 1.00 und 1.20 Multiplizieren. Leider kann ich im Logical-Editor beim Multiplizieren nur feste Werte und keine Variable, die ich genauer definieren kann, eingeben. Mann kann sich zwar auch Zufällige werte erstellen kann, diese kann man aber nicht addieren oder Multiplizieren. Zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt. Kennt ihr einen Weg?

Kennt ihr einen Weg?

Ehrlich gesagt nicht, aber hast du mal in den Midiparametern gesucht? Rechtsklick auf Midispurname, Paramater auswählen...

..da gibt es einige Werkzeuge mit denen du eventuell an dein Ziel kommst.

Danke aber damit kann man auch nur die Werte durch zufällige ersetzen...

Eine Möglichkeit wäre die Spur zu kopieren, die Werte von einer auf Zufall zu setzen und dann wieder zusammen zu mischen. Ist jetzt aber unschön...

Ist jetzt aber unschön...

Sehr unschön. Da bei unterschiedlicher Velocity auch unterschiedliche Klangfarben entstehen (können) würdest Du evtl. verschiedene Klänge addieren.

Was Du machen kannst, ist im ersten Schritt Zufallswerte setzen und diese im zweiten Schritt (durch Multiplikation) skalieren.

Clemens