Hi,
ich hab das jetzt gemacht wie im Quick Tipp: "Nachaufnahme" einer Midi Cow Bell über das ganze Stück. Genauer gesagt dann eben doch nicht über das ganze Stück, weil als Intro ein reiner Gesangspart liegt (Cover von "I see fire" - Ed Sheeran), den man via Tap nur mit erheblichen Schwierigkeiten mit einem schlüssigen Beat unterlegen könnte.
Das heißt also, die eigentliche "Eintap-Aufnahme" geht los mit der danach einsetzenden ersten Gitarre. Dann hab ich die Songsstellen (meist einfach die Eins einen Taktes) an den Beginn des aufgenommen Midi-Note gezogen - so wie beschrieben; das klappt sehr gut und ist dann - einmal verstanden - sehr intuitiv. Sehr coole Lösung in Logic, Damen hoch! Dadurch entsteht nun in der Tempospur ein unregelmäßiger Wechsel des Songtempos, je nachdem, wo man die Songparts hinzieht - nach vorn oder eher weiter nach hinten. Die geöffnete Tempospur für den ganze Song sieht dann eben aus wie ein wilde Automationsfahrt.
Dazu die Verständnisfrage:
Bleibt das so bestehen für diesen Song? Ich denke mal, dass ja.
Besonderheit hier:
Der Solo-Gesangspart am Anfang des Stückes (bevor also die Instrumente einsetzen) muss dann mit der anfangs eingestellten Tempoeinstellung ab jetzt IMMER SO bestehen bleiben, richtig? Wenn ich nämlich das Tempo dieses Anfangsparts verändere, dann verändern sich hinten raus auch die ganzen Tempi und es wird dann wieder unrund.
Ich denke mal, dass dies auch da richtige Verhalten ist, oder? Denn, Clemens, Du hast ja explizit darauf hingewiesen, dass man den allerersten Part des Songs ganz nach vorn auf die allererste Zahlzeit des Projektes legen (was ich nicht gemacht habe, weil ich nicht wusste, wie ich dazu "eintappen" soll) und dann immer weiter nach hinten anpassen.
Schwierig, das Ganze plausibel zu erläutern, aber ich hoffe mal, dass die Leute, die das schon benutzt haben das hier nachvollziehen können.