Logic und Dance

Z

zhig

Registriert
26.11.05
Beiträge
76
Reaktionen
4
Punkte
119
Moins!
Ich bin vor ca. einem halben Jahr auf Mac/Logic 9 umgestiegen..vorher PC,auch mit dem ganz alten Logic(5.1 ?),dazu die Creamware Scope DSP Karte,die ich nun leider nicht mehr nutzen kann..mit dem neuen System bin ich im Bereich Audio/Performance/Effekte sehr zufrieden,als Gitarrist find ich die Logic Gitarrenabteilung klasse..besonders die Amps und Bodentreter..
die produzierten Songs im Bereich Rock/Pop/Rap klingen auch klasse und überzeugend..
Im Bereich Dance/House bin ich noch nicht so glücklich,benutze ausschliesslich die"on board"Instrumente von Logic,die klingen mir alle etwas zu undifferenziert,nicht durchsetzungsfähig..daraus resultierend sind auch die Mixes etwas breiig/schwammig..
programmiere meine Sounds immer ganz gern selbst,aber die Logic Instruments sind sehr komplex und für mich etwas undurchsichtig..(z.B.ES 2),so dass ich da oft auf Presets zurückgreife..vielleicht muss ich auch einfach noch mehr lernen?
die"Creamware-Synth"klangen immer sehr durchsetzungs fähig und transparent,waren leicht zu programmieren..meine Fragen an Euch:
-kann man mit den Logic Instruments auch gute Dance Music produzieren?
-vielleicht um Fremdanbieter AU-Plug Ins erweitern?Wenn ja,was ist empfehlenswert?(muss nicht "freeware" sein)
-wie bekomme ich die Mixes differenzierter?Nutze z.Zt.meist nur den Multipressor im Master..
Einziges externes Instrument im Setup ist eine alte Roland MC 505,die Sounds sind für mich immer noch aktuell/leicht zu programmieren,hätte so was ähnliches als Sounderzeuger gern intern..gibt es das?Hab null Erfahrung mit AU-Plug ins,wer hat Tipps?
Hab z.Zt.mehrere Aufträge im Dance Bereich..
Gruss
Zhig
 
Ich denke man kann durchaus mit Logic Musik in diese Richtung produzieren. Auf jeden Fall habe ich von Kollegen super Ergebnisse, diese Richtung betreffend, gehört.
Die waren auch alle mit Logic unterwegs.

Wenn dir die Audio Instrumente nicht reichen, schau dich doch mal bei Native Instruments um. Spätestens da dürftest du glücklich werden. Obwohl ich glaube, dass man auch schon mit dem internen Zeug von Logic ne Menge machen kann.

Grüße
Micha
 
Also wenn Du Dich mit den Möglichkeiten von Logic vertraut machst, kannst Du natürlich mit dem mitgelieferten Zeug eine Menge reissen und dem Ganze immer noch Top Sounds entreissen. Aber im gewissen Sinne handelt es sich bei den ganzen Presets auch um Sounds die größtenteils aus einer vergangenen Zeit stammen, wo die noch top aktuell waren (damals vor langer zeit als es Logic noch auf PC gab), die Presets sind es halt nicht mehr wirklich, da musst Du schon selber Kreativ werden und auch mal das schwierig zu lesende Handbuch nach Details und Möglichkeiten durchlesen, an die Du vielleicht noch nicht gedacht hast ....

Eine super Ergänzung wäre imho der Omnisphere, was da geboten wird, ist wirklich gut und topaktuell, der Editor ist leicht verständlich und kann beliebig komplex vertieft werden, ohne unübersichtlich zu werden. Der ist auch nicht nur für softe Sounds gut, damit geht echt so ziemlich alles.

Mit einem Mac mini oder einem mittleren Macbook wirst Du allerdings da auch relativ schnell an Grenzen stoßen bzw. nicht alles bis Ultimo nutzen können. Ab einem i5 iMac aufwärts macht´s aber ordentlich Laune.

Andere Synths kenne ich nicht, bin nicht so der Synth- Freak und schon gar kein Dance.
 
aber die Logic Instruments sind sehr komplex und für mich etwas undurchsichtig..(z.B.ES 2)

Schaff' Dich rein. Es rentiert sich. Nimm das Instrumente-Handbuch und arbeite Dich durch.

Die Optik und dadurch die Bedienstruktur ist gewöhnungsbedürftig - zumindest geht's mir so - aber im Handbuch ist alles gut beschrieben, und wenn Du die Logic-Synths bedienen kannst, kriegst Du damit alles zuwege was Du brauchst.

Ich bin auch noch am üben - ich habe mir aber ein "Kaufverbot" erteilt, bis die Logic-Bordmittel ausgereizt sind - das wird noch dauern. ;)

Clemens
 
Danke für Eure Antworten!
Hab mir gestern mal die NI Demo Player Version gezogen,bekam sie aber leider nicht entzippt..:-(
werd es gleich nochmal versuchen..vielleicht lohnt sich ja die Anschaffung von Komplete?
Ich denke,ich muss mich noch weiter in die Materie einarbeiten..kostet halt viel Zeit und Mühe und ist dem"workflow"nicht unbedingt zuträglich..es muss ja auch viele freeware AU´s geben,aber der Markt ist mir viel zu undurchsichtig..suche so in Richtung Moog,drei Oszillatoren,Hüllkurven,Filter etc..
ist der Omnishäre ein Logic Synth?wenn ja,hab ich mich da noch nicht drangetraut..;-)
Gruss
Zhig
 
Hallo Clemens!
Danke für Deinen Tipp!
"Kaufverbot"ist gut..;-)
Zur Not ist ja auch noch die gute alte 505 da..
findet man immer brauchbares..
was sagst Du zu den Mixes?
bei mir klingen die Dance Songs irgendwie verwaschen und
nicht so transparent,wie ich mir das wünsche(nur die Logic Signale,Audio ist ok)
Ultrabeat macht nen guten Job,Apple Loops ebenso..die Flächen und Synth sind
hier definitiv das Problem..
Creamware hatte eine gute Master Abteilung,die fehlt mir bei Logic..
Gruss
Zhig
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben