XML Export von Final Cut Pro > Logic - was tun mit MXF Dateien ???

K

Klangwerft

Registriert
11.02.22
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi

ich möchte von einem Partner der in Final Cut Pro und Sony Cameras arbeitet die geschnittenen Filmprojekte (natürlich besonders alle beteiligten Audiofiles, aller beteiligten Videospuren, mit richtiger Timestamp) zum vertonen per XML Export in mein Logic Pro X importieren.

Beim ersten Versuch sagte mir Logic das es die enthaltenen Container MXF Dateien nicht öffnen kann.

Wie sieht dafür ein einfacher workflow aus?

Brauche ich oder er einen Converter?

Danke für eure Hilfe!

LG
Jörg


XML Export von Final Cut Pro > Logic - was tun mit MXF Dateien ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst OMF oder noch besser AAF exportieren.
 
Hm, also mir sieht es so aus, als könne MXF auch mehrere Videospuren enthalten. Ist das korrekt? Wenn ja, dann wird das eh nix, da Logic lediglich eine Videodatei per Projekt laden kann (was übrigens selbst schon für blutigste Videoamateure wie mich echt nervig ist).
Das wird dann vermutlich auch das Problem mit OMF bzw. AAF sein - ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren, wüsste allerdings echt nicht, wie das gehen sollte, da eben Logic immer nur eine einzige Video-Datei laden bzw. wiedergeben kann.
 
Generell muss das Videoprojekt vor dem Export auf eine einzige (LoRes)-Videospur runtergerendert werden, nicht zuletzt damit dann auch alle Videoeffekte im Bild mit drin sind. Keiner kann vom Audiomensch erwarten dass er 12 gelayerte 4k Videospuren abspielen kann.

MXF ist nur ein Container, da kann alles mögliche drin sein, Audio, Video in verschiedensten Codecs, beides auch Mehrkanal. Hilft nur nix weil Logic das MXF-Format als solches nicht kennt.

AAF sollte funktionieren, allerdings ist das ein reines Mehrspurformat, stereo gibts da drin nicht, nicht interleaved und auch nicht split, die Regions liegen auf zwei Monospuren nebeneinander. Ist saulästig weil natürlich keiner Bock hat erst für die linke Seite EQ und Compressor einzustellen während rechts ständig dazwischenplappert. Ein Trackstack für jedes Zweikanal-Spurenpärchen aufzumachen ist auch Quatsch, kann ja keiner mehr vernünftig editieren. Man kann zwar paarweise bouncen, allerdings verliert man dann den Rest unsichtbares Audio das man dann eben nicht wieder aufziehen kann um die oft recht gut gemeinten aber trotzdem unbeholfenen Fades des Cutters nochmal in Schönschrift zu machen. Alles nicht so ganz geil.

ProTools kann das super weil du da zwei Clips einfach auf eine Stereospur ziehen kannst.
 
AAF sollte funktionieren, allerdings ist das ein reines Mehrspurformat, stereo gibts da drin nicht,

Ach du liebe Zeit - da hätte man ja echt mal nachbessern können mit den Jahren. Das ist ja wie zu SD2 Zeiten (weshalb PT das vermutlich auch noch immer kann).
 
Hm. PT kann teils SD2 gar nicht mehr lesen, da sind also keine alten Bekanntschaften am Werk.

PT ist unschlagbar was diese Form des Mehrspurhandlings angeht, das muss man neidfrei anerkennen.

Kleines Beispiel: Du möchtest bei der deutschen Vertonung einer 5.1 Doku den englischen Originalton (der nur im Center liegt) separat vom restlichen IT (der aus den anderen 5 Kanälen besteht) fahren können. Das ist in Logic echt fummlig das auseinander zu bekommen. In PT ziehst du den 5.1 Clip auf sechs Monospuren, wählst von den sechs entstehenden Clips den Center ab und schiebst den Rest wieder auf die 5.1 Spur zurück. Das Ganze dauert ziemlich exakt drei Sekunden und du hast C auf nem eigenen Regler.

Klar hätte man AAF und davor schon OMF dahingehend ordentlich aufbohren können, allerdings dürften AVID / Digidesign bei beiden Standards ordentliches Gewicht in der Stimmwaage haben und alles was durch Weiterentwicklung des Standards woanders besser wird schwächt gleichzeitig die eigene Kombi MC <> PT wo das eben wegen der Stimmarchitektur von PT von vornherein kein Problem ist. Ein Schelm wer Schlechtes dabei denkt...
 
Manno was soll ich jetzt machen - hab nach 25 Jahren Pro.-Tools die Nase voll von deren FUCK THE CUSTOMER DEPARTEMENT (und Rackss voll mit obsoleter Hardware,,,) - Arbeite jetzt mit Logic und Reaper und möchte einen Tip für nen Workflow. BITTE!!!
 
Was möchtest du denn hören ? Ich hab dir erzählt was in Logic (nicht) funktioniert und welche Optionen du hast. Sinnvollerweise exportiert der Kollege AAF, das kann Logic lesen. Dass die Videospur gerendert sein sollte versteht sich hoffentlich von selbst.
 
Danke ich versuche das mal und melde mich dann mit neuen Fragen ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
345
Recording.de
Recording.de
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
M
  • Artikel
Testberichte Apple Final Cut Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben