Logic Spur wird nicht in Gruppe angezeigt

Auf dem Screenshot in Post 12 steht der Output der Pizzicato-Spur auf Bus 3.

a) Meinst Du mit Edit-Fenster das Arrangierfenster? (bzw. Menü->Fenster->Hauptfenster?
b) Was wird da nicht angezeigt? Die gesamte Spur oder meinst Du das links im Spureheader kein Pegel angezeigt wird?

Ich glaube Du hast ein Verständnisproblem.
1. Auf einem Screenshot weiter oben sieht man, dass Du für die String-Spuren eine Gruppe angelegt hast, die alle Spuren gleichzeitig Muted. Dann kommen so Sachen wie auf dem Screenshot in #12 raus - alle Spuren sind gleichzeitig Solo und gemuted.
Um das Routing einzurichten, würde ich erstmal diese Gruppe deaktivieren.
Gruppen haben mit dem Routing/Signalfluss nichts zu tun. Sie legen nur fest, welche Spuren gemeinsam auf einen Befehl (Mute, Volume, Bearbeitung, ...) reagieren.

2. Der Summenstapel "String Bus" hat als Eingang Bus 3. Du kannst zwar einer Spur innerhalb des Summenstapels einen anderen Ausgang (Stereo) zuweisen, aber dann ist sie nur noch "optisch" im Summenstapel. D.h. sie wird mit auf- und zugeklappt.
Mit dem Signalfluss hat das nichts mehr zu tun.

Es gibt Ausnahmefälle, in denen ich eine Spur im Summenstapel nicht auf den Summenbus route, aber normalerweise hat die dann nichts im Stapel verloren.


Das würde ich sowieso anders lösen.
Hall ist ein typischer Send-Effekt.
Man kann auch Sends und die zugehörigen Aux-Spuren in einen Summenstapel packen.

Folgendermaßen:
Wähle im im Mixer alle Spuren des String-Bus (ausser pizzicato) aus und erzeuge einen Send.
Jetzt entsteht im Mixer ganz rechts eine Auxspur. Nenne sie String-Hall oder ähnlich, damit es keinen Durcheinander gibt.
Wähle diese Aux-Spur im Mixer aus und drücke crtl-T (oder Mixer-Menü->Optionen->Spuren für ausgewählte Channelstrips erzeugen.
Jetzt wechselst Du ins Arrangierfenster.
Die Spur String-Hall dürfte ziemlich weit unten stehen. Achte darauf, dass der String-Summenstapel aufgeklappt ist und ziehe den Spureheader der Sting-Hall-Spur in den Bereich des Summenstapels.
Jetzt ist die Hall-Spur optisch im Stapel.
Wähle die Spur im Mixer an und lege als Output Bus 3 fest. Jetzt ist sie vom Routing her im Summenstapel.
Das Reverb-Plugin vom String-Bus ziehst Du jetzt auf den String-Hall, stellst das Dry/Wet-Verhältnis auf 100% Wet und regelst den Hallanteil jetzt über die Send-Regler.

Das gleiche nochmal für den Pizzicato-Channel -> Fertig.

Dann wäre erstmal Ordnung im Mix. Als Basis für die Problemsuche.

ich verstehe noch nicht ganz wieso die hallspur als output bus 3 bekommt.
routing wäre alle spuren ausser pizzicato - haben als outbut bus 3 (string bus) und als send bus 4 (reverb)?

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 09.32.17.png
 
Nein, genau keinen. Wie bist du auf die Idee gekommen?



Dass die stereo ist. Die breitere Pegelanzeige kann so die Pegel für links und rechts anzeigen.

es sind allle plugins auf mono gestellt, der eingang ist ebenfalls mono. die spur wird weiterhin in stereo angezeigt
Bildschirmfoto 2022-02-13 um 10.04.21.png
 
Puh, da geht's ja ganz schön wild durch's Gelände hier. Vielleicht nochmal kurz zurück zum Kassenhäuschen und vorbei an dem bisschen wüsten Plugin- und Routing-Gemetzel - du schreibst dass eine Spur nicht in der Gruppe ausgeführt oder angezeigt wird, oder sonstwie ignoriert. Meinst du damit vielleicht einfach nur die Darstellung ?

Bildschirmfoto 2022-02-13 um 11.39.16.png


Das liegt schlicht daran, dass da nur eine Region gleichzeitig spielt. Die Regions im Track Stack werden nur dann als Ordner dargestellt wenn mehrere Regionen gleichzeitig spielen. Auf den Audio-Output im Allgemeinen und das Verhalten beim Bouncen im Speziellen hat das keinerlei Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da geht's ja ganz schön wild durch's Gelände hier. Vielleicht nochmal kurz zurück zum Kassenhäuschen und vorbei an dem bisschen wüsten Plugin- und Routing-Gemetzel - du schreibst dass eine Spur nicht in der Gruppe ausgeführt oder angezeigt wird, oder sonstwie ignoriert. Meinst du damit vielleicht einfach nur die Darstellung ?

Anhang anzeigen 109206

Das liegt schlicht daran, dass da nur eine Region gleichzeitig spielt. Die Regions im Track Stack werden nur dann als Ordner dargestellt wenn mehrere Regionen gleichzeitig spielen. Auf den Audio-Output im Allgemeinen und das Verhalten beim Bouncen im Speziellen hat das keinerlei Einfluss.
nein das habe ich verstanden es geht darum das die spur nicht mit gebounced wird obwohl sie in der string gruppe ist.
 
...was, wie schon von Clemens besprochen, daran liegt dass
a) die Spur, trotzdem sie im Track Stack liegt, woandershin gerouted ist (war) und
b) eine Gruppe keinen Einfluss auf das Audio-Routing hat.
 
sollen die channels erst alle zum reverb aux und der rvb aux zum bus vom routing her?

also bild 1 oder 2 ?
ich höre keinen klanglichen unterschied, aber generell vom sinn her

ich bin euch für eure tipps schon extrem dankbar!
Bildschirmfoto 2022-02-13 um 12.17.07.png
Bildschirmfoto 2022-02-13 um 12.16.23.png
 
Bild 1 ist richtig. Bild 2 ergibt keinen Sinn, du schickst Signal sowohl komplett (übers Ausgangsrouting) als auch noch mal extra (über den Send) zum Hall. Dass das gleich klingt kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn du hast den Hall falsch eingestellt. Im Hall-Plugin soll kein direktes Signal mehr rauskommen, sondern nur der Hallanteil. Sonst wird beim lauter drehen des Halls auch das Direktsignal lauter. Der Mixregler muss dazu auf 100% stehen.
 
ich dachte mir, dass ich evtl mehr headroom bekomme, wenn ich spuren komplett mute die nicht spielen.

Nein. Wo nichts spielt brauchst du auch keinen Headroom. Bzw. bekommst du keinen obendrauf. In der digitalen Welt ist nichts tatsächlich nichts, da gibt's kein Kanalgrundrauschen oder so.

es sind allle plugins auf mono gestellt, der eingang ist ebenfalls mono. die spur wird weiterhin in stereo angezeigt

Ah - du benutzt auch Waves-Zeug, stimmt's? Ich weiß nicht, ob das bei anderen Plugins auch so ist, aber wenn du auf einem Track, der an irgendeiner Stelle stereo wird (so etwa durch ein insertiertes Plugin, was bei dir aller Wahrscheinlichkeit nach der Fall ist) ein nachfolgendes Waves-Plugin immer (ok, kann man austricksen, ist aber jetzt egal), also auch mit "(m)" Indiz, zu einem dual mono Plugin.
Wie dem auch sei, schmeiß doch einfach mal aus dem Track alle Plugins raus und gucke, ob es dann spielt.
 
ich habe das routing neu gesetzt. was mache ich denn wenn es ohne gruppe geroutet wird. bekommen spur und hall spur den gleichen output oder spur ->output hall spur ?


Bildschirmfoto 2022-02-13 um 13.34.23.png
 
Nein. Wo nichts spielt brauchst du auch keinen Headroom. Bzw. bekommst du keinen obendrauf. In der digitalen Welt ist nichts tatsächlich nichts, da gibt's kein Kanalgrundrauschen oder so.



Ah - du benutzt auch Waves-Zeug, stimmt's? Ich weiß nicht, ob das bei anderen Plugins auch so ist, aber wenn du auf einem Track, der an irgendeiner Stelle stereo wird (so etwa durch ein insertiertes Plugin, was bei dir aller Wahrscheinlichkeit nach der Fall ist) ein nachfolgendes Waves-Plugin immer (ok, kann man austricksen, ist aber jetzt egal), also auch mit "(m)" Indiz, zu einem dual mono Plugin.
Wie dem auch sei, schmeiß doch einfach mal aus dem Track alle Plugins raus und gucke, ob es dann spielt.
ah verstehe mit dem headroom. vielen dank!
 
was mache ich denn wenn es ohne gruppe geroutet wird. bekommen spur und hall spur den gleichen output oder spur ->output hall spur ?
Nochmals zur Klärung - eine Gruppe hat nichts mit dem Routing zu tun. Gruppen dienen lediglich zur gleichzeitigen Bedienung mehrerer Kanäle (z.b. alle 23 Aufnahmespuren mit einem Click scharf schalten, vier Regler gleichzeitig gleich weit runter ziehen, alle Drumspuren gleichzeitig schneiden)

Generell ist es ratsam Kanal und Hall-Aux auf denselben Ausgang oder Bus zu routen damit:
- Beim bouncen dieses Ziels der Hall auch mit dabei ist
- Beim runterziehen der Drumsumme auch der Drumhall mit leiser wird und nicht alleine stehen bleibt
- Beim erstellen von Stems nicht plötzlich der Hall vom Gesang mit auf dem Percussion-Stem landet

Man *muss* das nicht so machen, sollte sich dann aber auch über die Konsequenzen im Klaren sein.
 
verstehe! danke dir
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben