Logic Pro X Update in den Startlöchern?

  • Ersteller diekatzeausdemweltraum
  • Erstellt am
Außerdem wäre eine "favorit" oder "recent" - Übersicht schön, der immer die zuletzt oder gar am häufigsten verwendeten Plugins im Schnellzugriff bereitstellt.
Das gibt es ja schon (so halbwegs) - die letzten (bis zu) fünf Plugins werden ganz oben in der Liste angezeigt.

Bildschirmfoto 2020-04-16 um 09.05.41.png


Schön wäre, wenn man endlich mal ein Suchfeld für Plugin-Namen hätte. Das ewig gleiche Rumgescrolle in irgendwelchen Plugin-Ordner nervt, wenn man es immer und immer wieder machen muss.
Ja, fände ich auch sinnvoll. Ich weiß oft, wie das Plugin heißt, vergesse aber den Hersteller.
Dafür gibt's eine App :D
https://speakerfood.com/pages/plugsearch-product-page
Habe ich selbst neulich getestet, weil ich das Feature in Cubase liebe - ist ganz nett, aber war mir zu hakelig. Man muss die Reihenfolge (erst Taste, dann Maus) und den Klick-Bereich genau einhalten bzw. treffen. Hat bei mir nur 50/50 funktioniert.
Ich habe jetzt angefangen, mir mit dem Plugin-Manager eine eigene Ordnung aufzubauen. Ist müßig, aber dabei merke ich auch, welche Plugins ich häufig verwende und welche ich total vergessen habe.
Meine Sorge war immer, dass die Einstellungen mit nem neuen System verloren gehen. Aber man kann die Daten(bank) wohl kopieren und auf neue/Zweit-Systeme übernehmen. Liegt im Verzeichnis Benutzername/Musik/Audio Music Apps/Databases/Tags
Den kompletten Inhalt kann man einfach auf das neue/zweite System kopieren und die Ordnung ist wieder da (vorausgesetzt, man hat die identischen Plugins installiert). Hab's noch nicht selbst getestet (aber in diversen Foren vom Erfolg gelesen), aber wenn ich im Plugin-Manager arbeite, ändern sich die Dateien in dem Verzeichnis.
 
Ja stimmt. Die helfen mir meistens nur bedingt weiter, weil tatsächlich zu kurz.
Ich meinte es globaler, also eher favourite Plugins.

Naja, das kannste dir ja zumindest einigermaßen brauchbar selber bauen. Einfach einen neuen Ordner im Plugin-Manager anlegen und all deine Lieblings-Plugins reinschieben (oder auch bestehende Ordner benutzen).
 
Schon mal ausprobiert? (am iPad)
Ich könnte mir das schon als Kreativitätstool vorstellen. Erfordert halt eine andere Denke. (zumindest für mich).
Auch wenn ich Garageband bis jetzt nie genutzt habe, habe ich es mir nun doch nochmal auf‘s iPad geladen. Den Looping-Mode wollte ich dann doch mal anchecken, weil ich genau das Feature in Verbindung mit einer simultanen Aufnahme im Arranger (re-editierbar) immer als Pluspunkt in Ableton und Bitwig (Rest kenn ich da nicht) gesehen habe. Auf dieses Feature warte ich auch inständig bei der Weiterentwicklung von Maschine.
Die mögliche Einbindung in Logic wäre aus meiner Sicht nochmal ein Quantensprung im Messen mit anderen DAWs und unter dem Strich auch zeitgemäß. Mit einer eventuellen Erweiterung in Logic-Remote wäre das iPad einmal mehr gewinnbringend in so einem Apple-Logic-Setup.

Jetzt muss ich mal sehen, wie das genau in Garageband klappt.

Sollte das als Update für Logic kommen (davon gehe ich aus), wäre das aus meiner Sicht ein Gamechanger für das Produzieren mit Logic, oder dass dabei alte Workflows gekillt werden.

Wenn man die Grafik (aus meinem letzten Beitrag herausgelöst) betrachtet, wirkt das in Logic schon sehr vielversprechend. Ich bin gespannt!

0629AEC9-651F-4562-9638-07FEBB823F31.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LM18
Antworten
8
Aufrufe
489
psinnovation
P
HannesMac
Antworten
135
Aufrufe
7K
Alive!
Alive!
P
Antworten
2
Aufrufe
227
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben