Logic Pro, Cubase, Studion One 2 oder FL Studio

D

decade

Registriert
09.01.13
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo Zusammen

ich hoffe dieser Threat ist noch nicht allzu oft erstellt worden, die Suche hat mich nicht wirklich ans gewünschte Ziel gebracht.

Vor einigen Jahren habe ich mit einem Kollegen zusammen mit Cubase 4 Hobby mässig Musik gemacht. Ich habe nicht sehr viel mit dem Programm gearbeitet, konnte aber die notwendigsten Schritte die ich gebraucht habe.

Nun habe ich vor einigen Wochen wieder Blut geleckt und selbst noch einmal angefangen Musik zu machen oder vielmehr versuche ich es. Nah auf jeden Fall macht es Spass. :)

Ich stehe vor der mehr als schwierigen Entscheidung, welche Software ich nun nehmen soll. Das Gerät auf dem die Software laufen soll ist ein iMac und ich arbeite auch eigentlich am liebsten mit OSX. Die meisten meiner genannten DAW´s funktioniert nativ unter diesem System. Die Preise sind eigentlich auch alle ziemlich gleich. Ich konnte schon FL Studio und Studio One sowie Cubase testen.
Werde aber nicht schlauer welche Software ich letztendlich verwenden soll. Welche bietet das beste Paket? Mir ist klar dass die endgültige Entscheidung von mir allein getroffen werden muss, allerdings würde ich mich sehr über Entscheidungshilfen eurerseits freuen.

Logic hat es mir auch sehr angetan, vor allem weil es direkt von Apple ist und einen sehr guten Leistungs und Plugin Umfang haben soll.

So ich würde mich sehr auf konstruktive Meinungen freuen die mir vielleicht weiter helfen

Ich danke Euch schonmal fürs lesen und ggf. Antworten :)
 
Hallo,

in diesem Thread geht es um ein ähnliches Thema. Zumindest eines, wo du Erfahrungen und Meinungen rausziehen kannst. Zwar ist es ganz speziell in einem Forum (nämlich Studio One) , ABER dort werden auch Schwächen aufgezeigt und gleichzeitig die Stärken anderer Sequenzer. Aber du wolltest User-Meinungen: Dort findest du welche! ;)

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/PreSonus_Studio_One/167225/Thema_1.html
 
:welcome:


allerdings würde ich mich sehr über Entscheidungshilfen eurerseits freuen.

wie denn das?Wir wissen nicht, was für Musik Du machst und keiner weiß was Du benötigst.
Was für Dich unwichtig ist, ist für andere Pflicht in einer DAW und umgekehrt.
Du bist schon am testen? Gut - teste weiter - denn die Entscheidung kann Dir keiner ansatzweise abnehmen und imho auch nicht erleichtern. Man kann Dich nur verunsichern.


Also das größte Paket hat derzeit wohl Cubase - aber brauchst Du das alles?
Was machst Du für Musik? rein elektronisch (dann auch Ableton Live anschauen) akustisch? Brauchst Du viel Midi? Möchtest Du bestmöglichen Content an Sounds, oder den größten oder doch bestmögliche Qualität und Quantiät der Effekte?

So viele Fragen. "Konstruktive" Meinugen zu erhalten ist erfahungsgemäss bei diesem Thema nahezu unmöglich.

Ich schreibe Dir z.B., das Cubase das beste Preisleistungsverhältnis hat, und (in Version 6.5 ;-)) die beste und ausgereifteste Musikproduktionssoftare am Markt ist.
Der nächste schreibt gleiches über Logic und sogar einige über Studio One und Reaper.

Und dann?...bist Du nichts schlauer. Schau Dir gut die Versionstabellen der jeweiligen Programme an und entscheide was Du brauchst...
Oder, gebe mal richtig ausführliche Infos, was Du von Deinem Sequenzer erwartest.
Sooo viel tun die sich allerdings alle nicht mehr. Jeder hat Vor- und Nachteile - nur ob es wirklich welche sind, entscheidet der User davor.
Demo gibt es zu allen - aber damit bist Du ja schon angefangen.

und...nutze unser Suchsystem..Es gibt zig Threads dieser Art, wenn nicht sogar hunderte.
Meist haben sie mit einer Schliessung geendet ;-)
 
Unabhängig davon, dass Wennto nicht unrecht hat, zumal ja auch nicht jeder jede Software kennt, empfehle ich Dir Logic. Es ist preislich ok und bietet 19GB Sounds. Die Bedienung ist in meien Augen einfach und sieht netter aus, als bei Cubase. Ich war selber viele Jahre intensiver Cubase-Nutzer und das Konzept von Logic hat mich einfach überzeugt. Dennoch, wie Wennto sagt, es kommt hier wirklich auf den Einsatz drauf an, Electromucker haben es sichr mit anderer Software einfacher.
Cubase 4 war übrigens die schlechteste Version, die ich von Cubase hatte, ich war froh, als die weg war....
 
Das Dilemma bei solchen Fragen ist immer, dass nicht nur wir nicht wissen, was du vorhast oder wie du arbeitest, sondern du wahrscheinlich auch noch nicht... ;)

Anders gesagt: viele Features erschließen sich einem (fortgeschrittenen) Einsteiger nicht auf den ersten Blick. Nicht so wichtige werden überbewertet, wichtige hingegen komplett übersehen. Und später kommt dann die große Frage "wieso kann das meine DAW eigentlich nicht" bzw. wohl eher "warum ist das in meiner DAW so kompliziert", denn "können" können heutzutage alle DAWs eigentlich fast alles.

Zumindest ergebnisseitig kommst du mit allen modernen Sequncern ans selbe musikalische Ziel, auch wenn sich der Weg dorthin unterscheiden mag (und bei der einen DAW länger und bei einer anderen kürzer sein mag). Nur kennt man diesen Weg als Einsteiger eben noch nicht, also muss man sich auf die Reise machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: such dir das aus, was dich am meisten anlacht. Leg dir ein Budget fest, womit du automatisch schon ein paar Produkte ausschließen kannst. Dann teste Demos, wo vorhanden.
 
Hallo,

es wurde eigentlich schon alles gesagt. Ich arbeitete hin und wieder mit Logic pro. Als ich mir ein neues Audiointerface kaufte (Presonus Firestudio mobile), war dort die Studio one artist Software dabei. Diese habe ich dann getestet mit dem Ergebnis, dass ich viel schneller an mein Ziel gelangte (auch mit Logic gelangst Du ans Ziel!). Insbesondere mit dem Interface war es "kinderleicht". Ich habe mir daraufhin die "Pro" Version gekauft, da dieses im Angebot war und weil ich das beigelegte Melodyne super fand. Die Einbindung dieses Programms in Studio one ist hier genial.
 
Cubase ist auf dem Mac auch sehr zu empfehlen.
Wenn du viel mit Midi machst, ist Cubase neben Logic bis heute einfach ungeschlagen.
Natürlich braucht nicht jeder so viele Midi-Funktionen, und klar gibts User, die benötigen nur die elementarsten Midi-Sachen. Kann ja auch ausreichen..
Und oben wurden ja weitere Sequenzer genannt - alle einfach mal selber antesten.
Reaper und Abelton Live sind auch gut auf OSX. Richtig schlechte DAWs gibt es heutzutage nicht.
Einen "Hammertipp" kann dir da keiner geben, zu unterschiedlich Geschmäcker und Musikrichtungen.
Nimm halt das, womit du am besten klar kommst.
 
Ich stimme Wennto und hallygully zu. Logic bietet zum einen das meiste für's Geld in in richtig guter Qualität und ist immer noch die mächtigste Midi-Maschine, finde ich da immer noch ungeschlagen. Hat man aber genug Software wäre Reaper auch noch 'ne Option. Reaper orientiert sich Audiomässig an PT. Im Vergleich zu den beiden ist alles andere mittlerweile überteuert für das was sie bieten.
Aber teste in jedem Fall, wo möglich, und informier dich, was für dich und deine Vorstellungen das Beste wäre.
 
Wenn Du einen Mac hast, würde sich ja Logic anbieten.Preis/Leistung ist da mit 180Euro unschlagbar, sach ich mal.Auf der anderen Seite weiß man natürlich nicht was die Zukunft bringt und Du dich irgendwann für eine andere Plattform entscheidest.
FL Studio mit seinem Lifetime-Upgrade is natürlich auch unschlagbar günstig, aber auch vom Konzept her anders.Damit z.B. Rocksongs oder ähnliches zu machen hab ich nie hinbekommen. :)
Also, selbst testen ist immer noch das Beste, so wie die anderen auch schon geschrieben haben.
 
Logic hat es mir auch sehr angetan, vor allem weil es direkt von Apple ist und einen sehr guten Leistungs und Plugin Umfang haben soll.

Warum also nicht bei Logic bleiben. Ist gut ausgestattet. Der Nachteil ist allerdings, dass die Updatepolitik und Produktpflege bei Apple für dieses Produkt wohl nicht so der Burner ist. Macht aber nix. Ich hab' z.B. mit meinem letzten Sequencer 10 Jahre lang Songs aufgenommen und im Prinzip fehlte es mir da an nicht viel.
Ansonsten mal alles so lang und intensiv studieren wie möglich, was so auf'm Markt ist.
 
ich empfehle die große cubase version. der workflow ist sehr angenehm und intuitiv erlernbar und bis jetzt vermisse ich so gut wie nichts.

(Edit: ich war so frei, den doppelten post zu löschen... Gruß, hallygally)
 
Unabhängig davon, dass Wennto nicht unrecht hat, zumal ja auch nicht jeder jede Software kennt, empfehle ich Dir Logic. Es ist preislich ok und bietet 19GB Sounds. Die Bedienung ist in meien Augen einfach und sieht netter aus, als bei Cubase. Ich war selber viele Jahre intensiver Cubase-Nutzer und das Konzept von Logic hat mich einfach überzeugt. Dennoch, wie Wennto sagt, es kommt hier wirklich auf den Einsatz drauf an, Electromucker haben es sichr mit anderer Software einfacher.
Cubase 4 war übrigens die schlechteste Version, die ich von Cubase hatte, ich war froh, als die weg war....


Zu den 19 GB habe ich eine kleine Frage. Wie komme ich dazu? Der Download im Appstore zeigt mir 400 MB an. Also nicht viel Spiel für viele Instrumente.
Wird einem nach dem Kauf noch ein Update o.Ä angeboten ? :)
 
So erstmal danke an alle die Geantwortet haben. In der kurzen Zeit ist das schon ne Menge. Kenne ich anders aus anderen Foren. Freue mich hier über rege beteiligung. Danke Euch :)

Mir geht es insbesondere um viele Sound und Effekte die ich zur Verfügung haben will. Ich spiele das Meiste per Midi Keyboard oder Pads ein. Gelegentlich kommt die E-Gitarre zum Einsatz.

Jeh mehr VST´s oder Instrumente und Effekte bzw Syntesizer desto besser. Eigentlich ging es mir mehr um solche Entscheidungshilfen weil man nicht immer sehen kann was wirklich bei einer DAW dabei ist bzw wie gross der Umfang wirklich ist.

Ich entschuldige mich also für die nichtssagende Frage meinerseits :)

Absolut geiles Forum hier.. um das nochmal zu erwähnen.
 
Zu den 19 GB habe ich eine kleine Frage. Wie komme ich dazu? Der Download im Appstore zeigt mir 400 MB an. Also nicht viel Spiel für viele Instrumente.
Wird einem nach dem Kauf noch ein Update o.Ä angeboten ? :)
Im Programm selber wird Dir der kostenlose Download angeboten (Unter ->Logic). Empfehlung aus eigener Erfahrung mit schadhaften Downloads: Die angebotenen Pakete für Instrumente und Loops nur einzeln downloaden, das dauert zwar länger, aber u.U. wirst Du -providerabhängig- kurzfristig beim DL unterbrochen und mußt dann den ganzen Sermon noch mal ziehen.
 
Danke. Das ist doch schonmal ne Aussage mit der ich was anfangen kann. :)
Wollte mir eben Cubase testweise installieren. Ist ja mal ein ziemlicher Mist der da passiert. Ich versuch es auf 2 Macs und ständig stürzt das Tool ab noch ehe es losgehen kann.

Wird wohl noch etwas dauern bis die Version mit 10.8 richtig laufen wird. Wobei dass jetzt ja auch eine Zeit draussen ist. Schwach bei einer so grossen Firma wie Steinberg.
 
klar! Wenn man an Weiterentwicklung der Software nicht interessiert ist. Logic!!!

*duck und wech"

neee..zu DEM Preis (ich wusste nicht, das es Logic zu KIK-Preisen gibt) ist das echt wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
klar! Wenn man an Weiterentwicklung der Software nicht interessiert ist. Logic!!!

*duck und wech"

neee..zu DEM Preis (ich wusste nicht, das es Logic zu KIK-Preisen gibt) ist das echt wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis.

KIK-Preis finde ich gut :)

Was die Weiterentwicklung angeht: letztes Update im Oktober 2012. Ich verzichte auch sehr gerne auf irgendwelche "Killerfeatures", die dann eher meinen Rechner killen. Und ich sehe momentan nichts, was ich wirklich noch brauchen würde. Meine Güte, vor 20 Jahren hatte ich nur einen Atari und war zufrieden (was nicht heißen soll, dass ich die Zeiten zurück haben will).

Edit: vor 25 Jahren. Scheisse bin ich alt.
 
Nee dass war jetzt auf Cubase bezogen. Logic rennt sehr gut soweit ich es gesehen habe.
Blöd ist nur dass es keine Demo gibt und wer gibt schon gerne so viel Geld aus und kauft die Katze im Sack. Habe mich mal anderer Mittel bedient, kann die Software zumindest mal testen und dann entscheiden ob ich sie kaufe oder eher nach etwas anderem schaue.

Die Updates sind so ne Sache die man sich überlegen muss. Wobei wenn alles drin ist was will man mehr. OK es könnte mal etwas mehr nach dem neuen OS aussehen.. das ist ja immer noch der alte 10.3 look hehe bzw OS 9 :)
 
Edit: vor 25 Jahren. Scheisse bin ich alt.


Tjo wenn die 3 vorne erstmal steht geht alles irgendwie schneller.. Oh man ich will aber nicht alt werden ^^
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben