Logic Noteneditor

  • Ersteller herrNick
  • Erstellt am
herrNick

herrNick

Registriert
17.03.06
Beiträge
208
Reaktionen
1
Punkte
235
Negativ. Der [g=540]Logic[/g]-Noteneditor ist eher fürn A**ch. Ich war mal gezwungen ihn zu benutzten, das macht absolut keinen Spaß. Der macht Sachen die absolut keinen Sinn ergeben, damit kann man wirklich nicht arbeiten.
Mal eine Stimme damit zu notieren, das ist vtl. drinnen. Mehr aber wirklich nicht.
 
Sennheiser schrieb:
Negativ. Der [g=540]Logic[/g]-Noteneditor ist eher fürn A**ch. Ich war mal gezwungen ihn zu benutzten, das macht absolut keinen Spaß. Der macht Sachen die absolut keinen Sinn ergeben, damit kann man wirklich nicht arbeiten.
Mal eine Stimme damit zu notieren, das ist vtl. drinnen. Mehr aber wirklich nicht.

Aha, welche Version? Wie lange hast Du Dich damit beschäftigt? Kannst Du ihn wirklich richtig bedienen?

Ich frage das, weil ich selber damit nie arbeite, aber von Kollegen halt verschiedene Meinungen höre. Die einen sagen Sibelius & Co seien endlos besser und kein Vergleich (Kunststück, da spezialisierte Programme die extra kosten). Andere meinen der Noteneditor sei sehr umfangreich und in [g=540]Logic[/g] 8 noch mal verbessert worden und der allerbeste von allen Sequenzern.
 
frankye schrieb:
Sennheiser schrieb:
Negativ. Der [g=540]Logic[/g]-Noteneditor ist eher fürn A**ch. Ich war mal gezwungen ihn zu benutzten, das macht absolut keinen Spaß. Der macht Sachen die absolut keinen Sinn ergeben, damit kann man wirklich nicht arbeiten.
Mal eine Stimme damit zu notieren, das ist vtl. drinnen. Mehr aber wirklich nicht.

Aha, welche Version? Wie lange hast Du Dich damit beschäftigt? Kannst Du ihn wirklich richtig bedienen?

Ich frage das, weil ich selber damit nie arbeite, aber von Kollegen halt verschiedene Meinungen höre. Die einen sagen Sibelius & Co seien endlos besser und kein Vergleich (Kunststück, da spezialisierte Programme die extra kosten). Andere meinen der Noteneditor sei sehr umfangreich und in [g=540]Logic[/g] 8 noch mal verbessert worden und der allerbeste von allen Sequenzern.

Servus, also ich habe mich, damals noch [g=540]Logic[/g] 7, zugegebenermaßen "nur" 1 Tag drangesetzt. Dafür aber relativ exzessiv. Da es garnicht funktioniert hat, nichtmal die einfachsten Sachen haben für micht logisch funktioniert. Ich habe dazu natürlich auch viel von Kollegen gehört (Komponistenseitig). Ich hab bisher eig. auch nur negative Sachen gehört. Da wirklich die einfachsten Sachen falsch gedeutet werden lässt sich damit grundsätzlich nicht gut arbeiten finde ich.
Deshalb komme ich zu so einer Aussage.
 
Hi
okay, und Logic8 Da wurde ja einiges überarbeitet?
 
[g=540]Logic[/g] 8 habe ich jetzt zuhause, habe mich seit der Erfahrung damit aber nichtmehr beschäftigt (mit dem Noteneditor). Aber du hast es doch sicher auch da, oder?
Versuch doch einfach mal im Noteneditor aus einer normalen Viertelnote eine punktierte zu machen. Bei einem durchdachten Editor sollte das imho relativ intuitiv gehen. Ich meine, ein [g=70]Sequencer[/g] ist für mich auch nicht durchdacht wenn ich ewig brauche nur um den Song mal abzuspielen. Deshalb sollten solche Sachen wie grade gesagt (viertel zu einer punktieren) imho doch eig. so machbar sein.
Und es mag jetzt voreingenommen erscheinen, aber ich kann mir nicht vorstellen das [g=540]Logic[/g] da so Sachen wie mal ein Da Capo drauf hat ;).

Ach und das hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin eigentlich, abgesehen vom Noteneditor, ein großer [g=540]Logic[/g]-fan. Will man aber richtig notieren sollte denke ich aber auch noch ein bisschen Geld für einen Editor da sein der nur dafür ausgelegt ist. Muss ja nicht gleich Finale sein...
 
Sennheiser schrieb:
[g=540]Logic[/g] 8 habe ich jetzt zuhause, habe mich seit der Erfahrung damit aber nichtmehr beschäftigt (mit dem Noteneditor). Aber du hast es doch sicher auch da, oder?


Klar, aber ich arbeite NIE mit dem Noteneditor, es gehört nicht zu meiner Arbeit.

Versuch doch einfach mal im Noteneditor aus einer normalen Viertelnote eine punktierte zu machen. Bei einem durchdachten Editor sollte das imho relativ intuitiv gehen. Ich meine, ein [g=70]Sequencer[/g] ist für mich auch nicht durchdacht wenn ich ewig brauche nur um den Song mal abzuspielen. Deshalb sollten solche Sachen wie grade gesagt (viertel zu einer punktieren) imho doch eig. so machbar sein.

Ja aber generell sind Noteneditoren in Sequenzenr eher Beiwerk, wer ernsthaft Notation betreiben will hat entsprechende Programme.

Und es mag jetzt voreingenommen erscheinen, aber ich kann mir nicht vorstellen das [g=540]Logic[/g] da so Sachen wie mal ein Da Capo drauf hat ;).

Warum auch? Wie gesagt Sequenzer & Notationsprogramm..zwei verschiedene Welten ;-)
 
Danke für eure Beiträge. Das klingt ja eher gemischt. Gut dass hier in München jetzt ein Apple-Stort ist, vielleicht kann man da noch zusätzlich selber ein bisschen ausprobieren.

Ciao,

herrNick
 
Da möchte ich aber doch mal ne andere Position vertreten. Ich bin mit dem Noteneditor von [g=540]Logic[/g] zufrieden. Ob ich eine [g=112]Partitur[/g] oder Einzelstimmen haben will, beides geht in angemessener Zeit. Notenwerte zu verändern ist doch in [g=540]Logic[/g] nun wirklich kein Hexenwerk. Allerdings arbeite ich mit einer Windows Version.
Wenn ich mit einem Sequenzerprogramm meine Arrangements oder Kompositionen erstelle und rumtüftele, bis es so ist wie ich es haben will, so will doch nicht auf ein anderes Programm umsteigen müssen nur um die Stimmen für meine Bläser auszudrucken . Das macht doch keinen Sinn. Allerdings gibt es auch Windows Versionen, wie [g=540]Logic[/g] Fun, und wahrscheinlich auch [g=540]Logic[/g] Education, die in der Notation einen Blackout haben. Vielleicht hat aber emagic auch unter [g=18]Mac[/g] die Notation abgespeckt. Zuzutrauen wär es emagic.

Gruß
Arnd
 
Vielleicht hat aber emagic auch unter [g=18]Mac[/g] die Notation abgespeckt. Zuzutrauen wär es emagic.
Zum einen gibt es Emagic seit 7 Jahren nicht mehr, [g=540]Logic[/g] gehört Apple und zum anderen wurde der Noteneditor in den nachfolgenden Versionen noch mehrfach verbessert. ;-)
 
Hallo,

nach meines ersten eigenen Erfahrungen Tests kann ich nun meinen ersten Eindruck schildern (und mir quasi selber [g=94]Feedback[/g] geben).

Ich bin klar positiv beeindruckt. Ich habe mich gestern vllt. zwei Stunden damit beschäftigt und konnte genau das umsetzen, was ich mir vorgestellt hatte (siehe erster Post).

Die Bedienung ist recht intuitiv, ich musste eigentlich kaum ins Handbuch schauen. Ich denke der Editor kann mehr, als ich jemals brauchen werde.

Ciao,

herrNick
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben