logic express file umwandeln in mp3 danach klingt er dumpf und nicht mehr gut

T

tomtfs

Reaktionen
0
Hallo

ich habe einen Song aufgenommen mit [g=540]Logic[/g] Express.
Der hört sich soweit auch prima an.

wenn ich aber jetzt den Song umwandel in mp3 klingt die Stimme dumpfer und nicht mehr so schön. Dazu ist die Stimme leiser.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Vielleicht wäre auch jemand so nett mir den Song neu zu mischen dass der sich auch gut anhört?

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

:welcome:

mp3 ist ja eine verlustbehaftete Audiodatenkompression, verluste sind also "ganz normal"

Es ist aber darauf zu achten mp3´s nicht zu nahe an 0dbfs oder sogar mit [g=99]Clipping[/g] auszusteuern weil der Decoder damit probleme hat.

Gruss...

Du hast vielleicht eine ganz niedrige Qualitätsstufe für den .mp3 Export gewählt. Nimm 256 kBit/sec oder mehr. Dann klingt es für das menschliche Ohr so, als ob Du Deinen [g=70]Sequencer[/g] live abspielst, d.h. Du wirst keinen deutlichen Unterschied bemerken können. Lies Dir die entsprechenden Stellen zum "Bounce" Dialog im Handbuch aufmerksam durch.

Für´s Mixing müßte es Dir erst mal gelingen, Deine Spuren in sinnvoller Art und Weise zu exportieren, so dass sie andere auch in ihren [g=70]Sequencer[/g] reinladen und mixen können. Da Dir das beim Export Deines Mixes schon nicht gelingt, ist es dafür noch zu früh. Ich meine, hier finden sich häufig Leute, die das mal gerne machen, aber es ist doch schöner, wenn man das selber macht und dabei lernt. Das [g=94]Feedback[/g] Forum kann da sicherlich zu Deinem Mix helfen, wenn Du konkrete Fragen hast und Du die Probleme, die Du siehst, auch nennen kannst.