Logic - Audio-Editing

ba6

ba6

Registriert
09.01.12
Beiträge
111
Reaktionen
13
Punkte
175
Was ich suche, ist eine eigentlich einfache Funktion:

Gesetzt den Fall, ich nehme einen Sprecher auf und will aus der Aufnahme ein Räuspern herausschneiden. Eigentlich müsste man ganz einfach das Räuspern markieren und so ausschneiden können, dass der nachfolgende Teil automatisch an den vorhergehenden angesetzt und mit einem Crossfade verbunden wird. Ich habe so etwas mal mit Pro Tools im Studio gesehen (da ging das im Prinzip mit einem Klick) und frage mich, ob das mit Logic nicht auch möglich ist.
 
Selbstverständlich.

Schnellste Methode:
Marqueetool - Bereich markieren - Taste "m" drücken (mutet die Marquee-auswahl und schneidet gleichzeitig) - fertig.

Auf die Option "Nulldurchgänge suchen" in den Einstellungen achten - sonst kann's knacksen.

Wenn's doch knackst, kann man auch Fades an die (geschnittenen) Regionen machen.
 
Hi

um schnell zu schneiden selektierst Du am besten das Marquee Tools als Sekundärwerkzeug, welches Du dann mit der Comman/Apfel Taste aufrufen kannst. Damit dann z.B. das Räuspern selektieren und Backspace/delete drücken. Damit die nachfolgenden Regionen dann auch nachrücken musst Du oben rechts den "Drag Modus" auf "L schieben" stellen. Dann werden beim Bewegen einer Region alle nachfolgenden bündig zu vorherigen Region nach links verschoben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-08-22 um 00.49.33.png
    Bildschirmfoto 2013-08-22 um 00.49.33.png
    22,5 KB · Aufrufe: 130
@clemensville: das funktioniert leider nicht. "m" schaltet nur die Spur stumm, aber nicht die Marquee-Auswahl und geschnitten wird da nix (Logic pro X)

@frankye: vielen Dank, das klappt! Schade eigentlich, dass die Einstellung "X-Fade" für so einen Fall kein automatisches Crossfade erzeugt. So ist es schon wieder ein Bedienschritt mehr...
 
Hi, den automatischen Crossfade brauchst Du nicht. Em Ende einfach alle Regionen selektieren und linke oben in der Region-Parameterbox für alle Regionen auf einen Schlag einen Equal Power Crossfade (deutlich besser als einfacher Crossfade) erzeugen!
Wenn Du mehr lernen willst bist Du natürlich auch herzlichst zu meinem Logic Workshop eigeladen -> http://www.audio-workshop.de/index.php/seminarthemen/musiksoftware/logic-praxis
 
Auf die Option "Nulldurchgänge suchen" in den Einstellungen achten - sonst kann's knacksen.

Da ist er wieder , der Mythos Nulldurchgang.

In der Digitaltechnik ist selbst ein harter Schnitt technisch sauber nur mit einem schnellen Crossfade zu machen. Da reichen ein paar Samples und die meisten Programme machen das von selbst.

Es gab dazu sogar mal einen Vortrag während einer AES Convention in den 90er Jahren. Leider finde ich den nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
989
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
956
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben