Logic 9 Anfänger sucht Hilfe

  • Ersteller beatclub
  • Erstellt am
beatclub

beatclub

Registriert
02.01.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Nun ja, im Glauben, hier auf offene Ohren bzw. Augen zu stoßen, probiere ich mein Glück mal hier: Also, ich bin noch extrem neu hier auf der Seite und frag mal gerade aus: Ich hab mir Logic 9 zugelegt und bin gelinde gesagt etwas überfordert.
ABER: Keine Sorge, eigentlich gehöre ich nicht zur Null-Schnaller (denk ich). Warum? Weil ich seit 12 Jahren als Hörfunkredakteur mit Samplitude arbeite. Immerhin reichts für die ARD.
smil451d62b1d6f72.gif

Aber ich mach 1. eben auch seit 30 Jahren Musik und hab 2. in den letzten Jahren zunehmend auf Apple umgestellt. Nun wollte ich von der reinen Windows-Software Samplitude auf ne Applesoftware umstellen, um A. die Beiträge zu schneiden und B wieder verstärkt Musik mit dem System zu machen.
Nun ist Logic zweifelsohne - und bei aller Mac-Liebe - zu komplex für mal eben reinschnuppern und loslegen. Ich brauche mal jemanden, der mir die Einstiegskrankheiten nimmt, dann wirds schon klappen. Aber wo wie wann wieso? Schließlich komme ich aus dem Ruhrgebiet komme und baue von Vornherein eine räumliche Einschränkung ein, denn was nützt mir der freundliche Logic-Crack in Bayreuth, wenn der Neuling im Norden des Ruhrgebietes sitzt.


Wer kann und will mir hier mal auf die Sprünge helfen?
 
Was genau willst dann wissen für den Einstieg? Bin hier zwischen Köln und Düsseldorf beheimatet.
 
Bin zwar eher in Pro Tools bewandert und Logic 8.
Komm aus Essen
 
Oho, das ging schnell.
Danke schon mal dafür.
Tja, was will ich wissen?
Ich öffne dieses Fenster auf dem neuen Mac Book pro 15 Zoll und ahne, dass es ansatzweise ähnlich funktioniert wie mein gewohntes Samplitude. Aber wie schneide ich so fein wie dort (Im Editor sieht es zwar gut aus, aber dort will es nicht so richtig funktionieren!), wie funktionieren Crossfades? Muss ich mich mit der Oberfläche so anfreunden wie sie aussieht? Allein das blöde Interface einzubinden sorgt für Nervenbewegung.
Mit anderen Worten: Das alte System lief, das neue ist teuer, (semi-)professionell und derzeit einfach schwer beschreibbar. Das ist ja das gängige Problem: Wenn ich nicht weiß wie es geht, kann ich schlecht Fragen stellen. Heißt: Im Idealfall würde ich mich einfach gerne mal mit Euch treffen. Einen Abend, ein Wochenendtag n Kaffee trinken und das System einschalten. Wer sich mit Logic auskennt (und 8 und 9 scheinen da ja bis auf das Flex-Tool sehr ähnlich zu sein) und dann mitbekommt wie ich als Logic-Wurm die Maus kreisen lasse (na ja, etwas übertrieben) wird es am besten sehen. Was meint Ihr?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/beatclub">beatclub</a> am 02.02.2010 09:22 Uhr]
 
Erstmal viel Glück für dein Vorhaben, jemanden aus deiner Ecke zu finden. Hoffe du findst da jemanden.

In der Zwischenzeit würd ich mal bei youtube oder allgemein im Internet mein Glück versuchen.
Solche Sachen zum Beispiel:

http://www.ehow.com/videos-on_7684_logic-pro-music-recording-tips.html

Gibt meiner Meinung nach einige brauchbare Sachen im Internet und wenn du die "Basics" drauf hast, suchste halt bei Problemen umso spezifischer und wirst sicher was finden. (Oder du fragst hier im Forum nach.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und ansonsten lege ich dir das Buch "Logic Pro 8 und Logic Express 8" von David Nahmani ans Herz. Das hat mir sehr beim Einstieg geholfen und liegt auch immer noch als Nachschlagewerk bei mir parat.
 
giacomo schrieb:
...und ansonsten lege ich dir das Buch "Logic Pro 8 und Logic Express 8" von David Nahmani ans Herz. Das hat mir sehr beim Einstieg geholfen und liegt auch immer noch als Nachschlagewerk bei mir parat.

Das Buch habe ich auch und kann das echt empfehlen, allerdings gibt's auch mittlerweile eine aktuelle Version für Logic 9 und zudem als Taschenbuch, d.h. 38 € statt 59 €. Da ist dann wahrscheinlich auch Flex-Time und ähnliches drin, denke ich mal.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben