Logic 8 + Akai MPK 88 + Korg DS-1h Sustain Pedal

  • Ersteller stefangeidel
  • Erstellt am
stefangeidel

stefangeidel

Registriert
02.04.12
Beiträge
5.756
Reaktionen
1.365
Punkte
24.825
Hallo Leute,

ich versuche gerade mein Akai MPK 88 mit Logic einzurichten und scheitere an der Eingabe des Sustain-Pedals.

Wenn ich auf das Sustain-Pedal trete, kommt in der Anzeige des MKP:

Midi CH 1A
Control 64
Data 0 (Pedal unten) bzw: Data 9 (Pedal oben)


Die Verbindung zwischen dem MPK und Logic steht auch. Beim Treten des Pedal kommt in Logic folgendes an:

1 64 (0.... 9)

Also im Grunde das richtige... Also das, was auch im MPK ankommt.

Liegt es nun daran, dass der Werteausschlag nicht von 0... 127 geht oder habe ich noch einen Denkfehler?

Wie kann ich es hinbekommen, dass das Pedal den vollen Werteausschlag bekommt bzw er einfach erkennt, dass 0...9 der volle Wertebereich ist?

Danke für alle Vorschläge!!

Gruß Stefan
 
Hat denn niemand eine Idee?
 
ja mal die ds1 stereo klinke ins expression pedal...

du hast ein half pedal d.h
.werte 0 64 127 geht nur mit sustain halfpedalunterstuetzung...
also nicht die akai switche buchsen nehmen.

in logic oder evt mit akai menue
den expression controler musst du dann auf cc 64 sustain routen.

lg
 
Es ist im Expression Pedal...

Der Controller ist im Akai als CC 64 geroutet und kommt auch so an in Logic... aber halt nur von 0 bis 9
 
Man kann doch im Akai den Wertebereich für den Controller angeben, hast du da etwas verstellt?
 
Verstellt hab ich nix. Ich hab das Pedal ins Expression eingestöpselt und draufgetreten und dann kam nur 0 bis 9 raus... Ich hab lediglich von CC 10 oder was es war auf CC 64 umgeroutet.
 
hmm scheint nicht so einfach zu sein.

hat du eine config templet geladen ?
vieleicht ist da was nicht richtig calibriert....

wenn du edit drueckst ...fuer expression
geht der controler range dann von 001 bis 127 ?
bzw ist das eingestellt.
und mit enter bestaetigt.

hier gibts ein sonar templet
http://www.unrelatednotes.com/2011/07/23/how-to-setup-the-akai-mpk88-with-sonar-x1/

scheint nen problemkind zu sein x1 und akai controler---
 
Ja die Range geht von 001 bis 127... Also bei Edit...
Habe auch schon versucht, es auf 001 bis 009 einzustellen und auf den Input des Controllers anzupassen, aber dann kommt garnix mehr an... Also hab ich es wieder auf 001 bis 127 eingestellt.

Und ich habe ja nicht Sonar sondern Logic und dafür gibt es kein Template... Wieso auch immer...
 
Jetzt ist mir wenigstens klar warum das ganze nicht funktioniert.
Du möchtest ein Pedal mit Halbpedalfunktion an ein Keyboard anschliessen, dass diese Funktion nicht unterstützt.

Ich zitiere dich mal von anderer Stelle:

Mein Hobby ist mir eben was wert und ich sehe nicht ein, wieso man sich verbiegen sollte, um an sein Ziel zu kommen. Ein Produkt muss funktionieren.

Warum kaufst Du dann nicht ein passendes Pedal?
Und falls Du die Halbpedalfunktion nutzen möchtest, musst Du eben darauf achten, dass das Pedal - wenn es an den Expression-Anschluss angeschlossen wird, trotzdem den ganzen Wertebereich erzeugt.

Falls es Dir mit Deiner "Weigerung, die zu verbiegen" doch nicht sooo ernst sein sollte, machst Du in Logic's Environment einfach im Layer "Klick & Port" einen Transformer zwischen Physical Input und
Sequencereingang, und skalierst den Kontrollerwert. Das ganze als Template speichern - fertig.

Clemens
 
Ah, für so schlau hab ich das Gerät mal gehalten ^^

Das Pedal hatte ich noch aus vorangegangenen Zeiten.

Sonst kann das Akai doch auch alles...

Wenn ich zu Hause bin, versuche ich mal den Wertebereich umzupolen... Vielleicht liegt es ja daran...

@clemens: Wo steht denn, dass das nicht unterstützt wird?
 
Im Handbuch.
Die Buchsen heissen "Footswitch" oder "Expression Pedal". Ein Switch kennt nur den Status An/Aus, ein Expression-Pedal-Anschluss will als Eingang immer ein Gerät, das den gesamten Wertebereich "durchfährt". (Da gibt es ja auch verschiedene Standards)

Sustain-Pedale mit Halbpedalfunktion sind eigentlich eher Herstellerintern gelöst - vermutlich hat z.B. Kawai da andere Standards als Roland oder Korg. Kombinieren verschiedener Hersteller geht eben nicht so einfach.

Es wäre gut möglich, dass Dein Korg-Pedal als einfaches Sustainpedal funktioniert (wenn die Polung stimmt), aber als "Expressionpedal in Löffelpedalform" wurde es von Korg eben nicht gebaut. Deswegen steht bei der Produkbeschreibung auch :
For products that do not support half-damper message, the pedal will act like a regular, full damper pedal.
Es steht aber nicht ".. like an Expression-Pedal".

Clemens
 
Danke Clemens für die Info!

Irgendwie wäre es doch mal Zeit für eine standardisierte Pedalform, finde ich...
Auf Midi-Befehle konnten sie sich doch auch alle einigen... Klar ist das ein Konzept der Produktbindung - trotzdem unschön.

Naja vorerst lebe ich mal mit der Lösung am Switch-Eingang und wenn ich mal wieder nicht weiss wohin mit meinem Geld, gibt es ein neues Sustain-Pedal ;)
 
Irgendwie wäre es doch mal Zeit für eine standardisierte Pedalform, finde ich...

Da hast Du Recht!
Sustain-Pedale nur umschaltbar - Expressionpedale das gleiche - oder sie passen nicht. Das nervt.

Beim (normalen) Sustainpedal geht's ja inzwischen - die meisten Keyboards passen sich an, wenn das Pedal beim Anschalten schon drin steckt. Aber die Halbpedalfunktion muss ja auch erstmal unterstützt werden - ich finde dazu kaum Info's bei den gängigen Masterkeyboards - scheint noch sehr selten zu sein.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Can
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
pierotti
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben