Logic 5.5 vs. Cubase SX 3

  • Ersteller Pitter87
  • Erstellt am
Pitter87

Pitter87

Registriert
11.01.05
Beiträge
274
Reaktionen
0
Punkte
444
Hallo liebe Homrecodler Gemeinde,

Mir stellt sich folgendes Rätsel:::::


Hab bei meinem PC sowohl Cubase SX 3 als auch Logic 5.5 installiert.
Ich habe früher immer Logic benutzt und seit einem Jahr bin ich doch sehr zufriedener Cubase Nutzer.... :)

Was meine Frage immer noch ist, ob Logic nicht teilweise besser ist, in Hinsicht auf die Plug Ins und die Audioqualität an sich???!!???

Diese Frage stellt sich mir halt da einige Musiker Kollegen meinten das ich doch wieder Logic benutzen soll...

Ist da was dran???


Grüsse Peter
 
Nimm das mit dem *Du* besser klarkommst und wo *Dir* die Qualität besser gefällt - sofern das verwendete Programm da dran überhaupt einen Einfluß hat.
 
Ja das stimmt schon und da ist momentan Cubase echt gut...ich dachte nur das man generell sagen könnte das Logic z.B. besser für Rock oder sonst was ist....
 
Nö, kann man nicht.

Der Sound ensteht aus Deinem Wissen und Deinem Umgang mit der Software und Effekten.
 
alsion schrieb:
Der Sound ensteht aus Deinem Wissen und Deinem Umgang mit der Software und Effekten
würde ich absolut unterschreiben!
wie cubase so auch logic sind absolut ausgereifte und somit professionelle programme.

trotzdem, wenn es tatsächlich um "noch bessere" audioqualität geht, so solltest du dir mal samplitude anschauen, sam besitzt exzellente [g=43]filter[/g] und ist meiner meinung nach "klangmäßig" den cubase und logic kollegen deutlich überlegen, doch auch hier scheiden sich oft die geister.. .
doch midimäßig ist cubase z.z. immer noch top!

bei gesprächen mit anderen tonmeistern auf diversen tagungen, stelle ich immer wieder fest, dass außer protools auch samplitude eindeutig in der oberliga mitspielt und das wie ich meine nicht ohne grund!

doch wenn du mit cubase klarkommst, dann solltest du auch dabei bleiben, son#st kommt das eigentliche musizieren wirklich viel zu kurz. ;)
 
Auch ich hab Logic 5.5 und cubase sx3

Da ich mit Logic gross geworden bin, faellt mir das arbeiten damit leichter, allerdings muss ich zugeben, dass die serienmaessigen plugins bei Cubase besser klingen.

Wer aber gutes Outbaord hat, den intressieren diese nicht
 
@audioconcept:Von Samplitude hab ich auch schon viel gutes gehört...Muss ich doch mal checken wenns ne Demo gibt

Danke schonmal an alle!!!!

Als Ergebnis kann man glaub ich festhalten das jeder für sich selbst herausfinden sollte was zu ihm am besten passt :)Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!!!!
 
Hi @ all

Da hier wahrscheinlich einige Logic experten unter uns sind, erhoffe ich mir hier mal eine Lösung :D

Also hab bis jetzt nen ferigen song zusammengestellt und auch gebounced.
Beim bouncen habe ich nur die auswahl wave oder aiff, sodass der komplette song schließlich ca. 45 mb groß ist. ;)
 
jazz1 schrieb:
Hi @ all

Da hier wahrscheinlich einige Logic experten unter uns sind, erhoffe ich mir hier mal eine Lösung :D

Also hab bis jetzt nen ferigen song zusammengestellt und auch gebounced.
Beim bouncen habe ich nur die auswahl wave oder aiff, sodass der komplette song schließlich ca. 45 mb groß ist. ;)

Ja das ist normal !
 
jazz1 schrieb:
Hi @ all

Da hier wahrscheinlich einige Logic experten unter uns sind, erhoffe ich mir hier mal eine Lösung :D

Also hab bis jetzt nen ferigen song zusammengestellt und auch gebounced.
Beim bouncen habe ich nur die auswahl wave oder aiff, sodass der komplette song schließlich ca. 45 mb groß ist. ;)
Und was ist die Frage? :D
 
Ein Song im wav. oder aiff. Format ist so groß, nix Neues.
Du kannst aber sehr wohl auch im Mp3 Format bouncen (was ich allerdings nicht empfehlen würde), vorausgesetzt, Du hast eine Aktuelle Version von Logic.

Das bringt uns auch zurück zum Thema:
LA 5.5 oder SX3? Naja, ist wohl der Vergleich Pentium2 oder Athlon64. Beide waren in ihrer Zeit sicher ganz toll. Die ist aber vorbei...
Ist nunmal so, dass ständig neue und bessere Hard- und Software auf den Markt geschmissen wird. Sonst könnten wir heute noch auf'm Atari arbeiten und alle Hersteller in Rente gehen...
Nicht zuletzt eine Geldfrage, ist mir leider auch klar....

Gruß,
Tweety
 
Ist nunmal so, dass ständig neue und bessere Hard- und Software auf den Markt geschmissen wird. Sonst könnten wir heute noch auf'm Atari arbeiten und alle Hersteller in Rente gehen...
hoppla... . ich erinnere mich noch gerne an die atari-zeiten.... .
im gegensatz zu microsoft, pentium und kollegen stürzte mein atari "nie" oder nur ganz, ganz selten ab!

nicht das ich jetzt den guten-alten zeiten nachweine, doch wie ich immer wieder feststellen muß, lassen sich, besonders in der heutigen zeit, sehr viele menschen von der industrie einreden, dass jede neue hard- und software die nur auf den markt geschmissen wird, ein unbedingtes muß ist!
ich finde auch, dass besonders die jugend in den letzten 15 jahren sehr unkritisch geworden ist, wenn man die anstrengungen der werbeindustrie genauer betrachtet, so darf man heute beängstigend sagen: ja sie waren verdammt erfolgreich! :eek:

doch das ist sicherlich ein anderes thema. ;)
 
Zu Anfangszeiten des ganzen PC-Recordings bekam ich mal eine frei kopierbare Version eines Logic-Light. Das paßte auf eine Diskette und hat allerdings nur mit [g=32]Midi[/g] gearbeitet.
Irgendwie konnte ich es auf ein sehr frühes Logic-Audio updaten.
Vorher habe ich nur [g=32]MIDI[/g] recordet mit ATARI und Notator.

Irgendwie emfpand ich Notator und Logic relativ ähnlich. Allerdings hatte ich sofort das Gefühl, daß ich mich auf dem Logic wohler fühlte.

Dann erhielt ich auch so eine frühe freie Version von Cubase, auch nur auf einer Diskette und ohne Audio. Damit kam ich überhaupt nicht klar. Das sagte mir einfach nicht zu.

Seit kurzem habe ich Logic 5.5 auf PC und fühle mich (ergonomisch) wieder in die "alte Zeit" zurückversetzt. Ich kann mit Logic einfach viel intuitiver arbeiten und mich mehr auf Musik konzentrieren. Dementsprechend werden auch die Ergebnisse besser, musikalischer.
Allerdings hat das Logic 5.5 mit der uuuuuraltversion vor 15 Jahren sogut wie nichts mehr gemeinsam bis auf die bewährte ergonomische Arbeitsoberfläche und Arbeitsweise.
Doch ich bin jetzt auf dem neuen System wirklich erst am Anfang.

Plugins etc. brauche ich für die brotbringende Arbeit sogut wie gar nicht.
Ich komme vom Keyboard über optisches Kabel und M-Audio Transit--->USB in den Rechner. Nehme also rein digital auf. Die fertigen Spuren gehen dann per [g=420]CD[/g] ins große Studio und dort wird weiterverarbeitet und fertig gemacht.

Bin gespannt wie stark ich mich für private Zwecke hinreissen lasse tiefer in die Materie einzusteigen. Denn interessant ist es schon, trotz anfänglicher Berührungsängste mit PC-Recording.

Bisher geht mein Tip an Logic, wobei ich anmerke, daß ich nicht alle Konkurrenten kenne.


MfG
Reiner
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben