Logic 5.5. und Lexicon Hall als Audio Setup

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
605
Reaktionen
34
Punkte
822
Wer kann mir Tipps zu einem Audio Setup geben. Habe Logic 5.5. PC und möchte mein Lexicon-Hallgerät ins Setup einbeziehen.Hall hat digitalen Ein-und Ausgang.
 
Eigentlich nicht weiter wild wenn du eine Mehrkanalige Audiokarte hast!

Wie ein Aux-Send z.B.:

Im environment haust du nen neuen Bus-Objekjt rein. Der bekommt den Ausgang Digital Out deiner Karte. Dann brauchst du noch nen neues Input-objekt. Das bekommt den Eingang Digital-In deiner Karte.

Das wars auch schon! Jetzt kannst du jeden Kanal auf deinen neuen Bus routen und das Hallgerät ansteuern. Das signal vomm Hall kommt dann auf dem Imput objet zurück.

Achso: Monitoring musst du noch in den Hardwareeinstellungen aktivieren!

So einfach!

No Problem!
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider mische ich am MIxer nur und kenne mich mit diesen technischen Dingen überhaupt nicht aus.Du verwendest Begriffe, die ich in Zusammenhang mit Logic nicht benutze.Was ist ein Busobjekt???? Doch nicht die Kanalzüge im Audiomischer, die Returnes??Sicher meinst du etwas anderes, denn dort kann ich ja nur Ausgänge wählen.
Was ist ein Inputobjekt???
Das Monitoring in der Hardwareeinstellung soll aktiviert werden.Ich habe auser dem Hall doch gar keine zusätzliche Hardware.Oder meinst du die Soundkarteneinstellungen in Logic,Wenn ja warum Monitoring dort aktivieren???
Sei bitte so nett und erklär`s mir nochmal ganz langsam (ich bin blond)
Übrigens als Soundkarte habe ich die Terratec Phase 28 2 x analog in 8 x analog out und digital in/out
Danke
Schnudd
 
Hallöchen!

Also nochmal von vorne:

Obwohl es nicht einfach ist dir das auf diesem wege zu erläutern versuche ich mal mein bestes!

Das du solche begriffe wie bus-objekt etc nicht im zusammenhang mit logic kennst verwundert mich sehr, da dass environment von Logic auch gleichzeitig seine Stärke ist. Also:

Also ich gehe mal davon aus das du grundsätzlich alle 8 mono eingänge sowie dig-in(stereo) sowie die 8 mono-ausgänge sowie dig-out deiner audiokarte von logic aus seperat ansprechen kannst. d.h. du kannst eine beliebige audio-spur auf einen dieser ausgänge routen(ausgeben lassen) sowie auch nur einen bestimmten eingang aufnehmen. Das Routing auf den Eingang nimmst du im Mixer an der jeweiligen Spur(da wo du die eq´s, panorama usw. regeln kannst) direkt über dem pan-regler vor. Der obere button definiert den Eingang und der untere den Ausgang der Spur! Wenn du darauf klikst solltest du eine liste mit den verfügbaren ein- bzw. ausgängen erhalten. Sollte dies nicht der fall sein, musst du die im menü Audio auf hardware und Treiber gehen und dort auf ASIO umstellen!! Hast du das gemacht und die einzelnen aus-bzw. eingänge tauchen nicht auf dann schau in deinem Soundkarten-Utility-Programm mal nach ob dort die E/Ausgänge freigeschalten sind! Es ist besonders wichtig das du auf die Dig E/Ausgänge zugreifen kannst!

Hier mache ich mal nen break. Das o.g. ist erstmal die Grundlage, wenn das passt machen wir weiter!!

Ich hau mich hin! Alex
 
Hallo Alex,
Danke für deine Mühe und Geduld.Also die Eingänge kann ich routen. Bei Eingang habe ich bei auf stereo geschaltetem Kanal die Wahl zwische 1-2 und 3-4.Da die Karte nur 2 analoge Ins hat nehme ich an, das 3-4 der digitale Eingang ist.Bei der Ausgangswahl ist es ebenso. ich habe die Wahl zwischen 1-2 3-4 5-6 7-8 und 9-10.Die Karte hat nur 8 analoge Ausgänge, also wird 9-10 der digitale Ausgang sein. Wie wäre es bei mono.Ist es dann egal ob ich bei Eingang 3 oder 4 und bei den Ausgängen 9 oder 10 nehme?
Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut!

OK, dann legen wir mal los! ;-)

Klingt alles Super! Deine Vermutung scheint richtig zu sein. 3/4 = DigOut und 9/10 = DigIn.

Im Zweifelsfalle kannst du das ja kurz durchprobieren, denke mal das wirst du schon gemacht haben (einfach ne Spur auf die einzelnen Ausgänge legen und durchhören wo das Signal ankommt.

Lade mal nen Projekt wo audiomäßig schon was los ist.

geh mal auf FENSTER/ENVIRONMENT-Fenster-öffnen.

Du siehst nun den "Hardcore"-Bereich von Logic. Hier siehst du einige Midi- sowie Audio-Objekte "rumliegen". Wir brauchen ein leeres Fenster (auch als Layer bezeichnet) Ein Layer ist genau so eine Environment-Seite mit diversen Objekten. Auf der Linken Seite siehst du die Parameter-Spalte. Dort hast du im oberen Teil Mausfunktionen und darunter ist ein Feld mit dem Namen des aktuellen Layer. Klick ma darauf dann siehst du eine Liste mit den Layernamen. Ganz unten steht "*Erzeugen*" darauf klickst du und erhälst ein leeres Layer. Jetzt brauen wir ein Bus-Objekt das die Ansteuerung des Effekt-Gerätes übernimmt. Also unter Menüleiste -> "NEU" findest du ganz unten
"Audio-Objekt" Klick rauf und du bekommst in deinem Fenster ein Audio-Objekt. Doppelklick rauf. Jetzt schauts schon besser aus gel? ;-)

Ok, links siehst du die Parameter zu dem aktuell gewählten Objekt (klick auf den Objektnamen unterhalb des Objektes), markier unser neues Audio-Objekt, klicke im Parameter bereich, in der zeile wo "Cha" steht auf den Wert (z.b. Track 1) oder was da auch immer steht. Dann bekommst du eine Liste mit sämtlichen Tracks/Bussen/InOuts. Wähle einen BUS aus (eine Bus-Nummer ohne haken dranne) und merke dir die Busnummer!!.

So, jetzt genen wir unserem Bus noch nen Namen. Im Parameterbereich doppelklick auf "(Audioobjekt)" nenne es doch einfach Lexicon-Hall ;-) , doppelklick darüber auf "ohne Namen)" und gib dem Layer auch noch nen Namen, damit du es wiederfindest. z.B. "Routing".

Jetzt sollte das Audioobjekt das Desingn eines Bus-Objektes angenommen haben (die Send-Felder fehlen). Jetzt routen wir den Bus noch auf DiOut, also wie bekannt auf dem Bus-Objekt in dem langen Kasten digOut (OUT3/4) wählen. Dig-Kabel an die Karte und Hall-Gerät und es kann losgehen.

Wenn du soweit bist können wir schon den ersten testlauf machen. (ob denn Signale beim gerät ankommen) Minimiere das Fenster.

öffne den Mixer und nimm eine Audiospur auf der was gespielt wird. Aktiviere im Mixer auf dem Kanal einen Send (klick eines der kleinen Send-Kästchen an und wähle unter BUS die Busnummer die du dir merken solltest! ansonsten musst du nochmal schauen gehen welchen bus du vorhin zugeordnet hast. wenn du das hast klickst du auf den Werteregler neben dem Send-Kästchen mit nem Klick und der STRG-TAste gleichzeitig. Nun kommt audio auf deinem Hall-Bus an. Drücke Play und schau bei dem neu angelegten Bus ob dort signale ankommen(Pegelanzeige), wenn du dort pegel hast müsstest du auch pegel an dem Effektgerät haben, ansonsten musst du dort noch den Eingang konfigurieren (am Gerät)

So schau mal! Das Rückführen in den Rechner machen wir wenn du das hast!

Gruß, Alex!
 
Hallo Alex,
Bin gekommen bis dorthin, wo ich eine Audiodatei abspiele und auf dem Kanal einen Bus öffne, mit der entsprechenden Bus Nr.
Du schreibst Klick bei gleichzeitig gedrücktem Strg auf den Werteregler. Da tut sich bei mir nichts. Ist das das Gleiche, wenn ich den Werteregler mit der maus aufziehe, im Radius nach rechts?? Ich drücke Play und habe den Audiomischer vor mir, wo sehe ich denn im Audiomischer diesen Bus?? Im Audiomischer ist an der linken Seite ein Feld mit dem Begriff "audio". Wenn ich dort bei gedrückter Maustaste draufgehe habe ich wieder die Auswahl und ich kann meinen erstellten Layer aufrufen. Dort höre u. sehe ich, daß da etwas bei der Einstellung output 9/10 (digital) ankommt. Am Lexicon 550 habe ich kein Signal. Da das Gerät nagelneu ist, es kam übrigens vor 1 Stunde, kenne ich mich damit auch noch nicht aus. Muß da erst mal nachlesen. Auf die Schnelle hab ich da im Systemmodus folgende Einstellmöglichkeiten gefunden gefunden:
Bei Input Source neben analogen R od. L od. stereo auch dieEinstellungen S/PDIF Digital
bei Digital output Processed und dry
Ich hoffe, daß sind die richtigen Einstellungen
Habe vorerst normale Audio Cinch-kabel ca. 1 m genommen.

Gruß Helmut
 
Hallo Alex,
hab noch bischen rumprobiert.Es kommen Signale am Lexicon an.Hab das Controllpenell bei Treiber 2, in Logic auf digital umgestellt.Jetzt geht`s. damit denke ich haben sich auch die meisten Fragen meiner Antwort von gestern erledigt.Bis auf die Eine.
Man müßte doch das neue Busobjekt irgendwie optisch in den Audiomixer bringen, sonst sehe ich doch nur immer eins von beiden.
Gruß
Helmut
 
Hallo Alex,
vergiß es mit der letzten Frage.Hab es gerade gesehen, daß es automatisch im Audiomixer erscheint. Wir könnten also weitermachen.
Gruß
Helmut
 
Hee, cool! Das freut mich ja! Ok wir müssen das signal nun in logic wieder reinbekommen! ;-) also neues Audio-Objekt, als chanel wählst du dig-in! und als ausgang wählst du analgog out 1/2 oder wo auch immer du dein Song rauschickst! bitte nich dig-out wählen sonnst hast du ne feedbackschleife!!! unter otionen/ noch auto input monitoring aktivieren und ggf in den audio-treibereinstellungen auf Monitoring schalten. nun kommt dein Hall signal wieder in logic an und du kannst es auch mit aufnehmen, bouncen, nachberabeiten etc. beachte bitte, dass das signal vom hallgerät mit einer gewissen verzögerung (latenz) in logic zurückkommt. das sollte ausser bei delay sachen nicht wirklich von bedeutung sein. gruss alex!
 
Hallo Alex,
Danke für deine Antwort.

Ich habe unsere allerersten Schritte noch mal nachvollzogen. Und es klappt auch soweit, daß am Hallgerät und am
Busobjekt Signale ankommen, wenn der entsprechende Bus-regler aufgedreht wird.
Nur war es beim ersten mal so, daß dann im Audio-Mixer z.B.der Bus 1 nicht Bus 1 hieß, sondern eben Lexicon. Also der Name, den ich ihm gegeben hatte. Dies ist jetzt nicht mehr so, warum auch immer. Wenn ich meinen erzeugten Layer aufrufe steht der natürlich unter dem Namen "Routing". Aber da habe ich nur einen Kanalzug als Busobjekt, den ich eigentlich im Mixer neben den Anderen haben möchte.

Nun zum Neuen. Also ich erzeuge ein neues Audio objekt in dem ich im Menü Fenster, das Environment-Fenster öffne.(Kommt aber eigentlich auch blos der Audio Mixer).Dann neuen Layer erzeugen,dann auf neu und Audio Objekt erzeugen. Namen geben evtl?????
In diesem neuen Kanalzug wähle ich bei Cha: Digit/in und route auf out 1/2.Softwaremonitoring kann ich nur anhacken, bei Audioeinstellungen, Treiber 2 Asio. Ist dies das selbe?? Ich denke ja.
Und siehe da, ich höre meine Audiospur mit Hall.
Ist auf dieser Spur dann bloß der Hall?? denn wenn ich die auf Solo schalte müßte ich doch eigentlich nur diesen Hall, ohne das Originalsignal hören. Aber bei "Solo" ist Ruhe.
Was mache ich jetzt mit diesem neuen Audioobjekt. Ich kann also nur, wie auch bei dem Busobjekt, den Audiomixer oder das jeweilige neue Bus oder andere Audioobjekt sehen. ich will aber diese doch alle im Audiomixer haben. Hier mache ich noch etas falsch.

Gruß
Helmut
 
:) Also ich merke schon du bist bald soweit, den Logic-Mixer zu vergessen! *grins* gut so!!!

Grundsätzlich zum Mixer-Problem. der zeigt nur die spuren an, die auch im arrange-frenster zu sehen sind. Also den hall-bus rein in arrange und dann hast du den hall im mixer.

Vielleicht ist dir schon aufgefallen das wenn du nen doppelklick auf den spurnamen im arrange-fenster machst du im environment bei dem betreffenden objekt landest. bau dir doch dort einfach einen Mixer zusammen indem du auch das hall out und in-objekt siehst!? und benutze den meiner meinung nach eher b ehinderten logic mixer nicht! ;-) So kannst du auch einfacher subgruppen kontrollieren oder z.B. wenn du ein Layer nur für die Drumms erstellst, diese auf einem Bildschirm sehen.

Nen bissel genauer z.B. drumms: erzeuge ein neues layer gib diesem leeren layer den namen drums. erzeuge ein neues audio-objekt und geh auf chanel und wähle intrument 1, dann packst du irgendein drum-plugin rein. noch ein zwei audioobjekte (audiospuren für samples) und noch schön aufm bildschirm platzieren, und du hast ne mixeroberfläche nur für drums! Über ne screensetnummer kannst du z.b nur durch drückern einer Zahlentaste 1-9 dieses layer aufrufen oder ebend durch doppelklick auf eine drummspur. In dem zusammenhang kann ich dir ja mal mein autoload-LSO zukommen lassen. Subgruppen für gesang, drums, synths audio jeweils ein eigenes layer, fx-routing usw. sehr angenehmes arbeiten wenn man nur die wesentlichen (wichtigen)dinge sieht.

Zu deinem Solo-Problem!
-------------------------------

Wenn du eine Spur solo schaltest mutest du damit automatisch alle anderen spuren also auch die spur von der aus du das gerät ansteuerst. Da die ja auch gemutet ist bekommt dein lexicon kein signal merh und kann natürlich auch nichts zurückschicken. Du hast also nichts falsch gemacht. Es gibt da eine Möglichkeit, die funktionuckelt allerdings nur mit subgruppen, soweit sind wir allerdings noch nicht!

Bis denne! Wenn es zuviel wird rufe mal durch!

Gruß, Alex
 
Hallo Alex,
Ich habe die beiden In/out Objekte in das Arrangefenster gelegt, indem ich auf eine x-beliebigen freie Spur mit gedrückter Maustaste gehe. Dort lade ich mir den angelegten Layer und habe die Auswahl zwischen in und out, die ich jeweils auf eine eigene Spur lege.
Nun müßten die im Audio Mixer zu sehen sein. Wenn ich auf Audiomixer öffnen gehe, kommt nun mein neuer layer mit nur zwei neuen Objekten. Ist ja egal, wenn ich die anderen benutzten Spuren noch dazulegen kann. Dies geht aber nicht.
Klicke ich im Arrangefenster auf eine Audiospur erscheint gleich der alte Mixer mit allem drum und dran, aber eben nicht mit den "Neuen". Und wie würde ich denn z.B. auf einer Summenspur,Busspur,Audioinstruemntspur im neuen Layer kommen?
Wenn ich die im Arrangefenster anlege und auf die Klicke kommt immer der ganze Mixer.
In meinem Beispiel habe ich nur eine Vocalspur. Also würde ja vom Prinzip eine Spur zusätzlich zu den beiden neuen Objekten + einmal die Summe + einmal 1 Spur, wenn ich den Hall aufnehmen wollte,reichen. Aber was nützt mir es, wenn ich nur die wenigen benutzten Spuren im neuen Mixer habe und ein Haufen Platz daneben? Da kann ich doch auch gleich den ganzen Mixer auch mit toten Spuren nehmen. Nun gut, ich muß um zur Summe zu kommen nicht rechts rüber fahren. O.K.
Also hier ist mir einiges nicht klar. Mir fehlen sicher auch ein paar grundlegende Logic-Dinge.Drum vielleicht liebe Schritt für Schritt etwas genauer beschreiben.Ich habe Logic bisher immer nur so benutzt wie es war.

Zu dem Drums-Layer.
Den Layer anlegen ist alles bis dahin klar. Aber du schreibst ein drum-plugin reinlegen(Habe nur LM-4). Ja wo rein legen?
Im "guten" alten Audiomixer ist mir dies schon klar, aber hier in dem neuen Layer habe ich wieder bisher nur die neuangelegten
Audioobjekte. Ich nehme auch teilweise Drums vom 1080 über Midi auf.
Wäre prima, wenn du mir deinem autoload-LSO schicken könntest, aber bevor ich die Sache hier nicht wirklich verstehe, kann ich sicher nicht viel damit anfangen. Einiges mache ich nur mechanisch auf Grundlage deiner guten Beschreibung.
Das mit der Screensetnummer weis ich aber.
Übrigens deine Nachricht habe ich gerade erst gesehen.

Grüße Helmut
 
Welche Logic version hast du? Gold/platinum 5.? ! is wichtig! Sitze gerade an nem LSO für dich!

Gruß, Alex!
 
Schreib mir mal ne email! Dann schicke ich dir was rüber! Hoffe damit erklärt sich dann vieles, habe nen kleinen song mit reingemacht, damit du schauen kannst wie die Signale fließen!!

Bis denne! Alex
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
763
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Turquoise
Antworten
28
Aufrufe
2K
Turquoise
Turquoise

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben