Bin gespannt, was die "zu niedriger Peak Wavefiles" Geschichte angeht.
Leider immer noch nicht gefixt. Das ist entweder unfassbar unverschämt oder unfassbar unvermögend. Ist seit Erscheinen der 11er Version bekannt und für einige Anwendungsfälle eine schlichte Katastrophe. Vor allem ist es ja aber komplett irrsinnig, dass die DAW meines Vertrauens allen Ernstes behauptet, ein aufgenommenes Audiofile, welches ganz klar abgespielt wird, enthalte absolute Stille.
Nebenbei: Der Yardstick Hall ist nett, Pluginsuche super.
Bei den beweglichen Mixerkanälen weiß ich nicht, ob ich was noch nicht entdeckt habe oder ob Apple einfach nix verstanden hat. Das lässt sich jetzt zwar machen, passiert im Arrangement aber auch. Nach meinem besten Wissen und Gewissen ist einer der Hauptwünsche vieler Nutzer gewesen, im Mischer auch mal vom Arrangement unabhängige Kanalfolgen zu haben. Das geht aber nicht. Abgesehen davon, wenn man Busse umordnen will, wird dazu zwingend ein Track im Hauptfenster angelegt, diese Tracks müssen da auch bleiben (ok, könnte man zur Not verstecken...), ansonsten gibt's wieder die feste Anordnung.
Ergo: Ging samt und sämtlich auch schon vorher, nur dass man da im Hauptfenster schieben musste - was aber, wenn die Trackfolgen ohnehin verlinkt bleiben, die deutlich bessere Variante ist, da man dann auch gleich sieht, ob es einem mit den ebenfalls verschobenen Regionen nicht zu doof wird. So wie es ist, definitiv keine nennenswerte Neuerung (es sei denn, ich übersehe etwas).
CMD-Klick um schnell Plugins und Sends zu entfernen ist an sich erst einmal auch geil, ich habe aber die Befürchtung, da mal aus Versehen Sachen wegzulöschen, die Kombination ist ja eine sehr übliche, da kann man auch mal an der falschen Stelle klicken.
Das Scrollwheel kann im Inspector-Channelstrip immer noch nicht Lautstärke, Pan und Sends steuern. Das ging in etlichen Versionen und es ist einfach geil. Wenigstens als Option sollte das zur Verfügung stehen. Interessanterweise geht die Nummer aber dann, wenn man es per Zweifinger-Drag auf 'nem Trackpad macht - was absurd ist, denn üblicherweise entspricht die Geste quasi OS-weit dem, was man mit Standardmäusen und dem Scrollwheel anstellt. Und wie gesagt, ging ja auch schon mal.
Der Studio Bass (default Patch, also "Classic") ist immer noch ein CPU-Fresser sondergleichen. Braucht mehr als jeder einzelne Alchemy-Patch, ist auf einer M3 CPU unter 32 und 64 Samples Puffergröße schlichtweg nicht einsetzbar. Was für eine unfassbare Sechs (zumal deutlich komplexere Kontakt-Patches ja ohne auch nur die geringsten Mucken laufen, sämtliche anderen Studio Instrumente ebenfalls).
Unterm Strich für mich alleine schon wg. des Audio-File Bugs ein unfassbar schlechtes Update. Da kann ich auch noch so viele andere hübsche, kleinere Neuerungen entdecken. Quality Assurance has left the building (und zwar schon vor langer Zeit).