Loch im Bassbereich

TwooM

TwooM

Reaktionen
9
Da ich nun endlich meinen Subwoofer bekommen habe, habe ich gleich mal ein paar Messungen gemacht. Ergebniss ist eine relativ große Absenkung bei 45 Hz.

Muss ich hier zwingend mit einem Helmholtzresonator arbeiten oder gibt es noch andere Möglichkkeiten den Frequenzgang zu glätten.

Mein Monitorsystem besteht aus Abacus C-Box 2 + Dem A-Bass 10.

Anhänge

• 29.08..png
    29.08..png
    22,2 KB · Aufrufe: 140
hi,

das ist leider nicht so ohne weiteres zu beantworten.

mach mal bitte eine skizze des raumes mit bemaßung und viele bilder.
auf der skizze bitte auch die position des abhördreiecks einzeichnen und die vom sub.
auch bemaßen wie weit alles von wänden entfernt steht.

welche akustischen maßnahmen wurden bisher getroffen?
welche trennfrequenz?

messen am besten mit REW.
einen workshop und sehr viel wichtiges wissen über regieakustik findest du in den stickys

lg

• Danke
Reaktionen: tro
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

In der Skizze vergessen. Die Satelliten sind 40 cm von der Rückwand und 80 cm von der Seitenwand entfernt. Über dem Abhördreieck habe ich gegen Flatterechos und Reflexionen jeweils zwei große 3mm MDF PLatten schräg an die Wand gehängt. (siehe zweites Foto). Im Rücken habe ich einen Absorber (siehe Skizze) der mit Steinwolle gefüllt ist.

Die Trennfrequenz beträgt 80Hz.

Ich hätte auch gern eine Messung mit REW gemacht aber da gibt es das Problem, dass die Mac-Version nicht mit meinem RME UFX zurechtkommt. Ich bekomm zwar Ton Raus, kann aber keinen Mikrofoneingang anwählen.

Anhänge

• Skizze.png
    Skizze.png
    717,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20130902_141059_172.jpg
    IMG_20130902_141059_172.jpg
    224 KB · Aufrufe: 179
hi,

es sind also noch gar keine relevanten akustischen maßnahmen getroffen worden.

das loch kann der knoten einer raummode sein oder ein begrenzungsflächeneffekt.

du kannst versuchen den subwoofer dicht an der wand entlang (also OHNE wandabstand) so lange umherzuschieben bis es besser wird auf der messung.

wirklich deutliche verbesserungen darfst du aber nicht erwarten. hier fehlt es eben an bassabsorbern.

ob deine beiden maßnahmen wirklich die erstreflexionen an decke und rückwand verhindern kann man nur in einem ETC beurteilen.
ich vermute dass sie wenig bis keine wirkung haben.
die neigung des deckenreflektors könnte zu wenig sein und der rückwandabsorber zu schmal.

eine REW messung würde mehr klarheit bringen.

es fehlen ansonsten auch noch erstreflexionsabsorber an den seitenwänden.
aber viel akuter natürlich bassabsorber

das regel rechts ist ungünstig und bringt unsymmetrie in die abhörakustik.

am besten wirklich mal die stickys studieren damit du ein gewisses grundverständnis erhälst von dem was ich meine.

lg

was ganz wichtiges vergessen.
um so näher du richtung raummitte sitzt um so stärker hast du die bassauslöschungen der stärksten axialen raummoden.

bokctcho11.jpg

das heißt also du musst auch mit der abhörposition spielen.

in kleinen räumen kann man solch große abhördreiecke selten ohne sehr hohen aufwand realisieren.

ich bin mir jetzt auch relativ sicher dass du im knoten der 1. längsmode sitzt.
die frequenz mit dem loch dürfte weiter richtung fenster langsam wieder lauter werden und um so weiter richtung fenster und ecken du kommst sogar zum starken dröhnen werden.

Danke erstmal für die Hilfe.

Werd morgen mal den Tonmensch meines Vertrauens mit Laptop und REW dazuholen. Dann kann ich auch mehr sagen.

Das Verschieben des Subwoofer hat nicht wirklich was gebracht. Die Absenkung wandert lediglich zwischen 45 Hz und 48 Hz hin und her.

Vor Schweren umbauarbeiten scheu ich mich einwenig im Neubau. Wollte 2-3 Helmholtz- Resonatoren bauen und die gröbsten Fehler so rausbügeln. Es sei denn das ist eher Kontraproduktiv.

Also ich würd auch denken erst mal deine Position raus aus der Raummitte, sprich Schreibtisch vor in Richtung Fenster.

Ich glaube die Idee mit den HH-Resonatoren ist nicht das Gelbe vom Ei. So, wie der raum aussieht, kannst du doch an der Decke und in den Raumecken ganz gut was machen. Also dort ordentliche Absorber bauen. An den MDF-Platten hab ich auch so meine Zweifel. Eher vernünftige Clouds bauen.

Die Diffusoren unter den Monitoren machen meiner Meinung nach dort auch wenig Sinn.

Das mit den Diffusoren hab ich auch schon festgestellt. Ich lass sie aber stehen aus Designgründen und da Sie schon die Richtige Höhe für meine Monitore haben ;)