Lizenzupgrade Cubase Artist 7 auf 7.5 funktioniert nicht

  • Ersteller excalibur1976
  • Erstellt am
excalibur1976

excalibur1976

Registriert
14.03.13
Beiträge
23
Reaktionen
4
Punkte
39
Hurra - Cubase 7.5 / Cubase Artist 7.5. Das wars aber schon mit der Freude bei mir.

Es scheint bei mir ein Problem mit dem eLicenser zu geben :( Habe mir das Upgrade auf Cubase Artist 7.5 gekauft (DL) und installiert. Nun starte ich den eLicenser und gebe den Aktivierungscode ein, und 20 Minuten passierte nix. Habe den Task beendet, Rechner neu gestartet und die eLicenser-Wartung gestartet, auch diese bleibt offensichtlich stehen.

Gehe ich via MySteinberg hin und versuche den Aktivierungscode einzugeben, erhalte ich die Meldung "Aktivierungscode fehlerhaft oder unbenutzt. Haben Sie Ihr Produkt bereits aktiviert?".
Unter "Meine Produkte" befindet sich weder unter "Software" noch unter "eLicenser" Cubase Artist 7.5. Hatte daher gestern abend den Steinberg-Support via Kontaktformular kontaktiert, und warte nun auf Rückmeldung.

elicenser-2.jpg

elicenser.jpg


Habt Ihr vielleicht noch Ideen?
 
Hallo,

starte die Lizenz Software als Admnin und lass die Wartungsarbeiten durchlaufen.

Danach versuchst du es erneut...
 
Die neueste eLicenser-Version am Start?
 
Sieht noch der neuesten e-licenser Software aus. Ich hatte die Tage auch Probleme damit. Nach einigen versuchen ging es dann einwandfrei.

Der hängt sich immer bei Schritt 1 auf. Wohl bei mir dann mit der Meldung das der Lizenzserver nicht erreichbar ist.

Einfach den Vorgang ein paar mal wiederholen. Hat bei mit schließlich dann geklappt
 
Bei mir geht das über mein normales Internetnetzwerk nie, weil da wahrscheinlich irgendein Port gesperrt wird. Ich starte dafür immer eine VPN-Verbindung und dann flutscht es.
 
Hallo,

starte die Lizenz Software als Admnin und lass die Wartungsarbeiten durchlaufen.

Danach versuchst du es erneut...

Leider kein erfolg. Auch als Admin bleibt - wie im obigen Screenshot - der Wartungsmodus "stehen".
Werde wohl oder übel mal alles deinstallieren (eLC, Cubase Artist 7, Cubase Artist 7.5 inkl. aller VSTs) und dann erneut probieren...

Schade das der Cubase-Kundensupport sich auch heute noch nicht gemeldet hat :(
 
Sieht noch der neuesten e-licenser Software aus. Ich hatte die Tage auch Probleme damit. Nach einigen versuchen ging es dann einwandfrei.

Der hängt sich immer bei Schritt 1 auf. Wohl bei mir dann mit der Meldung das der Lizenzserver nicht erreichbar ist.

Einfach den Vorgang ein paar mal wiederholen. Hat bei mit schließlich dann geklappt

Habe es schon min. 10x probiert. Wenn wenigstens eine Fehlermeldung kommen würde :(

BTW: Fahre unter Win 8.1 Pro x64 die Cubase x64 Version
 
Hi,

schreib direkt an info @ steinberg.de
Da bekommst meistens schneller eine Antwort.
 
Guten Morgen!

Habe das auch gehabt!
Nach einen Neustart und nochmaligen Versuch hat es dann geklappt!!

Vielleicht ist es das!?!

mfg

Karl
 
Nein, leider nicht. Ich habe schon zig Neustarts hinter mir, habe sogar alle Musiksoftware inkl. eLC deinstalliert und mir das CA 7.5 ISO bei Steinberg runtergeladen um eine saubere Installation zu machen. Auch hier klappt es nicht. Habe soeben mal via eLC das USB-Dongle Aufgeräumt, danach zeigte eLC keine Inhalte an (Inhalte werden geladen, erscheinen aber nicht). Erst nach einem Neustart sind die Inhalte ersichtlich.

Ich gehe davon aus, dass ein größeres Problem bei eLC vorliegen muss. Egal welche Version ich nutze (die Version von der ISO oder die aktuelle), das Problem bleibt bestehen. Leider rührt sich noch immer der Steinberg-Support nicht, was ich inzwischen schon als unschön empfinde. Ist ja nicht so als ob ich dort nur 50 Euro gelassen hätte ...
 
So, Problem ist gelöst.

Der Steinberg-Support meinte, ich solle mal eine Wartung ohne USB-eLicenser ausführen.
Mit abgezogenen USB-eLicenser klappte die Wartung.

Ein Lizenz-Upgrade war aber dennoch nicht möglich - ABER:
Ich habe (anscheinend) das Problem gelöst:

Ich hatte vor einiger Zeit eine Google Chrome Erweiterung installiert, die mir als Entwickler einen REST-API-Tester zur Verfügung stellte.
Anscheinend hat dieser sich tiefer ins System eingenistet, als gedacht.

Habe diese Erweiterung deinstalliert (und dummerweise auch den USB-eLicenser an einem anderen USB-Port angeschlossen).

Danach klappte das Upgrade :D

Ich vermute, es lag an beidem! Denn wenn ich mir den Netzwerk-Traffic via Wireshark nun anschaue, sehe ich die API-Requests und XML-Antworten von licensetransfer.elicenser.net.
Das war, bevor ich die Extension entfernt und am anderen USB-Port war, nicht der Fall.

Dennoch bleibt der USB-Licenser nun im anderen USB-Port, da er vorher an einem aktiven USB-Hub steckte und ich den Dingern nicht mehr wirklich traue.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
3K
jiggyjones
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben