Lizens für weihnachtslieder?

Mugwa

Mugwa

Reaktionen
0
Hallo ich habe vor eine weihnachts cd mit alt-hergebrachten weihnachtsliedern instrumental aufzunemen (ca 12 songs)und diese für einen allgemein nützigen verein zu verkaufen auf einem spezziellen weihnachtsmarkt. Natürlich sind noten original vorhanden.
die cd`s sollen ca 5 euro kosten und eine auflage von ca 200 st. haben (wenn es gut läuft nächstes jahr mehr)

Muss ich etwas an lizenzen zahlen oder sonst irgentwas
wen ja wo kann ich mich da kundig machen.

Also allgemein was könnte mich der sapss ca. kosten

Vielen dank im voraus

PS: ich bin nicht zu faul zu suchen, habe nur absolut keine ahnung von sowas und wollte mir unötige arbeit ersparen (fals es zu teuer wird)

1. Guckst Du hier:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=43436&forum=3&start=0

Fazit:
Wenn die Komponisten mindestens 70 Jahre tot sind: Kein Problem.

Muss ich etwas an lizenzen zahlen oder sonst irgentwas
wen ja wo kann ich mich da kundig machen.
Einkommensteuer? Steuerberater? (Eigentlich auch nur, wenn Du vorhast, das öfters zu machen.)

Natürlich sind noten original vorhanden.
Das ist ziemlich egal, ob Du das auss´m Kopp nachspielst oder vom Blatt...

DarthFader schrieb:

Fazit:
Wenn die Komponisten mindestens 70 Jahre tot sind: Kein Problem.

Mensch, dann kann man ja alles von den Rolling Stones lizenzfrei covern... :D

das mit den 70 jahre tot ist aber nur dann wenn kein anderer die lizenz rechte gekauft oder bekommen hatt oder???
wen z.b. ein komponist die rechte auf sein sohn überschreibt und er sie weiter lizensieren lässt
gilt das mit den 70 jahren nicht....glaub ich

ach und vielen dank für den hilfreichen post
hatt mir sehr weitergeholfen :D

das mit den 70 jahre tot ist aber nur dann wenn kein anderer die lizenz rechte gekauft oder bekommen hatt oder???

Ja. Urheberrechte sind übrigens auch vererbbar!!

Mugwa schrieb:
wen z.b. ein komponist die rechte auf sein sohn überschreibt und er sie weiter lizensieren lässt
gilt das mit den 70 jahren nicht....glaub ich

ach und vielen dank für den hilfreichen post
hatt mir sehr weitergeholfen :D

Rechte können nur vererbt werden, sind aber nicht übertragbar.

Hallo Mugwa!

Soviel ich weiß, sind die Rechte zwar vererbbar, werden aber 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers in jedem Fall gemeinfrei. Dasselbe gilt übrigens für die gesetzliche Schutzfrist bei Musikverlagsverträgen.

Ich hatte diesbezüglich mal bei der [g=119]GEMA[/g] nachgefragt, weil ich vor längerer Zeit mal einen Song mit einer Passage gemacht hab, der an Beethovens "Für Elise" erinnert.

Viele Grüße,
Andy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben