Live und Windows 7/8: Soundknacksen (gelöst)

  • Ersteller Lares525
  • Erstellt am
L

Lares525

Registriert
26.10.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,

ich habe vor kurzem (dummerweise) den Wechsel von Win7 zu Win8 gemacht. Nun wenn ich jetzt bei Ableton PlugIns mit anspruchsvollen Sounds (zieht etwa 40-50% CPU) spiele, kommen Knackser und minimale Tonaussetzer beim Spielen. Diese Probleme hatte ich auf Win7 nicht.
Laut Taskmanager ist die CPU Auslastung allerdings nur bei 10-20% wenn ich spiele.

Ich habe ein Firewire Interface (t.c. electronics Desktop Konnekt 6), 8GB RAM und AMD X6 Prozessor mit 6x3,2 Ghz.

Ableton ist 32bit, läuft mit 96kHertz, 1024 Samples Puffer, und 23,8ms Globale Latenz.

Hoffe das sind genug Informationen ;)
 
Hi,

auch wenn's natürlich kein Patentrezept ist und evtl. keine brauchbaren Erkenntnise bringt, würde ich mal auf dieses Tool verweisen.

http://www.resplendence.com/latencymon

dann mal screenshots von den Ergebnissen
 
Okay ich habe hier einige Screenshots von den Ergebnissen gemacht.

Anscheinend sorgt Ableton Live für "Hard Pagefaults". Keine Ahnung was das bedeutet bzw. wie man das Problem löst.

Beim Indepth Latency Test ist der Ton bei Ableton dann komplett abgeschmiert, die Ergebnisse sagen da auch nicht so berauschend aus. Falls dafür auch noch Screenshots benötigt werden, wiederhole ich den Test dann nochmal
 

Anhänge

  • stats.jpg
    stats.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 170
  • stats2.jpg
    stats2.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 144
  • processes.jpg
    processes.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 141
  • drivers.jpg
    drivers.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 162
  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 164
Moin,

ich würde erstmal bischen in Windows aufräumen ;)
Auf jeden fall würde ich schonmal Antivir abschalten.
Für einen Sound-PC laufen da für meinen Geschmack viel zu viele andere Prozesse im Hintergrund.
z.B. Avira, gamecon780.exe, java Updater, iPodservice, nVidia Driver service,... usw.
Das sind alles Sachen, die den Rechner beim Musizieren unnötig belasten.
Wahrscheinlich beisst sich Ableton mit irgendwas davon, so dass die Fehlermeldung Ableton zugeordnet wird (bzw. Latencymon AL als Bremse definiert).
Zuerst würde ich mal den Autostartordner aufräumen, und danach alle Dienste, die nicht gebraucht werden abschalten. Bei bedarf (z.B. Virencheck, oder aktualisieren von Virensoftware), kann man die dienste ja wieder einschalten.
Ist dein WIN 8 System 64 Bit?
Ich würde testhalber AL auch mal mit 48kHz laufen lassen.
Auf jeden fall hast du Sachen auf dem Rechner, die nicht unbedingt auf einem Audiorechner vorhanden, oder aktiv sein sollten.
 
Erstmal Danke für die Tipps :D

Ich habe alle unnötigen Prozesse beendet und Ableton dann nochmal gestartet, leider bestehen die Probleme immernoch.
Es ist halt ein Rechner für alles und auf Windoof7 hatte ich nie diese Probleme gehabt, obwohl zig Prozesse am laufen waren.

Jetzt kann ich auch noch den AntiVir nicht ausschalten weil mir die Rechte dafür fehlen, obwohl das gestern noch ging.

Wie kann Microsoft mit Win8 nur so eine Scheisse produzieren?
Ich werden versuchen heute ein Downgrade auf Windows 7 zu machen da ich hier langsam Aggressionen mit Win8 kriege.

Der nächste Rechner wird auf jedenfall ein Mac, da ist mir der überteuerte Preis es doch glatt wert.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, mal schauen ob die Probleme nach dem Downgrade weg sind :p
 
Hatte mir auch ein Quadcore Laptop zugelegt, mit Win8
Zwangsweise...

Hat glaube eine Woche Einarbeit in Win8 gedauert, bis ich mir Win7 bestellt hab.

Damit läufts rund.
 
Liegt wahrscheinlich am Energiesparmodus, der den Prozessor automatisch runter taktet.
Bei Low-Latency-Anwendungen kann es dann sein, daß der nicht schnell genug hochgetaktet wird.

Kannst ja mal in den Energieoptionen den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% setzen.

Die "Logik", sich jetzt einen Mac holen zu wollen, erschließt sich mir nicht.
Kauf dir von dem Geld lieber eine süße, flauschige Katze.
 
Alle Treiber auf dem neuesten Stand? Interface, Grafik...
 
Hi,

Ich habe alle unnötigen Prozesse beendet und Ableton dann nochmal gestartet, leider bestehen die Probleme immernoch.
Es ist halt ein Rechner für alles und auf Windoof7 hatte ich nie diese Probleme gehabt, obwohl zig Prozesse am laufen waren.

Da würde ich den Tipp von Kuno noch beherzigen, und das auch mal ausprobieren. Vielleicht funzt es dann. Wäre erstmal nicht auszuschliessen.



Jetzt kann ich auch noch den AntiVir nicht ausschalten weil mir die Rechte dafür fehlen, obwohl das gestern noch ging.

Das kenne ich gut :D
Das funktioniert im abgesicherten Modus. Mit den älteren Versionen ging das bei mir auch immer problemlos mit den Antivir-Diensten abschalten. Aber bei den neueren Versionen geht das nur noch im abgesicherten Modus.
Nach dem Neustart F8 drücken (während das BIOS noch einliest), dann kommt man dahin. Warten bis alles geladen ist, und den rest dann wie gehabt.

Was Win 8 betrifft, bin ich auch kein Fan von (hatte auch nie Vista installiert. Habe immer Win XP benutzt, bis Win 7 kam.). Mein Kumpel hat mit Win 8 immer nur irgendwelche Probleme. Bei manchen scheint alles gut zu funktionieren. Liegt vielleicht an der jeweiligen Hardwarekombination. Keine Ahnung, warum das so ist.

Ich persönlich mag Win 8 jedenfalls auch nicht, und das kommt nie bei mir auf den Rechner. Die Bedienung Ist doch eigentlich eh für Tablets entwickelt worden). Win 7 läuft auch bei mir Perfekt!
 
Was sagt der RAM im Taskmanager wenn du ein Projekt lädst bei dem es zu Knacksern kommt ?
Also benutzt du zB große Sample-Libraries ?
Wenn du 32bit Ableton nutzt, kann der ja nur 4GB ansprechen.

edit:
Hm, allerdings wär's ja komisch wenn die selben Projekte in Win7 ohne Probleme funktioniert haben, ist also wohl er Quatsch merk ich gerade.

Und noch ein Tip ins Blaue:
Bin grad zu faul zum Suchen, aber ich erinnere mich an einen Thread wo ein User mit dieser Einstellung der Grafikkarte die Knackser wegbekommen hat (das steht default auf ganz rechts).

mgjz.png
 
Hab 2 PC mit Win 8.1 -x64 und Live 9 auch in 64bit geht einwandfrei .

Wie kommst du auf 32 bit ? das hat doch keine Zukunft -
 
Hey,

also habe jetzt wieder Win7 drauf, fühl sich an wie eine Heimkehr nach einen Horrortrip ;D

Zuerst hatte ich wieder die selben Probleme gehabt wie bei Win8, dann hab ich mal den Tipp von Kuno beherzigt:
Kannst ja mal in den Energieoptionen den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% setzen.

Und jetzt funzt wieder alles so wie vorher :D

Danke für den Tipp Kuno und danke nochmal an alle für die Lösungsvorschläge,
jetzt kann ich endlich wieder meinen Hobby nachgehen
 

Ähnliche Themen

Niyama
Antworten
14
Aufrufe
5K
300LittleBirds
3

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben