Live-Tipps für Live

danipu

danipu

Registriert
04.01.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo liebe Live-Freaks,
ein paar Fragen zum Live-Einsatz von Live. Der Ordnung halber getrennt:

Ich musiziere live viel mit der Session, auch improvisiert (Loops live aufnehmen, rein und rausfaden, oberdubben, löschen etc). Allerdings nervt mich manchmal das viele Geklicke mit der Maus, das einen live ein wenig hemmt. (z.B. wenn man einen Loop aufnimmt).

1) Hat jemand Best-practice-Tipps für den Einsatz von Live als Live-Looper (Vorbereitungen, Shortcuts, Einstellungen, [g=32]MIDI[/g]-Zuweisungen...)? Bin für Erfahrungsaustauch sehr dankbar!

2) Kennt jemand eine Seite zum Thema oder ein Skript?

Viele Grüße Daniel
 
Schon mal daran gedacht das du in den scenes den stop button entfernen kannst und dann nach wechsel der scene den loop aus 1 auch auf 2 weiterläuft!! Also routen per taste oder [g=32]Midi[/g] gibt es doch möglichkeiten bis der arzt kommt, schon ne controllerbox mit endlosreglern ausprobiert? Also ich fahre nur per Keyboard und oxygen 8 mehr brauche ich nicht!
 
Faderbox!! Ja klar aber in der Handhabung echt gaga und Midiparts spielt man dann auf der Keyboardtastatur oder waaaaasss.
Ne Ne Faderbox braucht auch noch Strom nicht gut.
Preis viel zu teuer!

Aber wem es gefällt bitte schön.

In diesem Sinne
 
Wie musizierst du, bzw was für ein Instrument spielst du denn ?
Habe bei einer Ableton Präsentation mal ein Video von
dem Beat Boxer Kid Beyond gesehen. Der hat zusammen mit Ableton so einen Fußcontroller entwickelt, bei dem du mit einem "Tritt" live aufnehemen und loopen kannst.
Weiss aber nich, ob es das Ding schon in Serie geschafft hat, habe auf der Ableton Hompage nichts gefunden. Also falls du ein Instrument spielst, bei denen deine Hände stark beansprucht werden, könnte das aufjedenfall das richtige für dich sein.

mfG Joeken
 
Seht doch mal im Forum kurz vorher den Beitrag an. Mit Video und allem. Ist doch das gleiche Thema. Ableton als loop-Station.
 
Joeken und kong, dankeschön, werde ich mir mal anschauen! Ich spiele schon hauptberuflich keyboard und [g=77]Vst[/g]-instruments mit live. Das mit dem Fusstaster klingt sehr interessant, weil es eben einen Unterschied macht ob man schnell einen Taster drückt, aufnimmt und los gehts, als dass man mit der Maus Kanäle selektiert, kleine Kästchen anklickt etc.
 
Hallo Scheinwelt,

deinen Beitrag findde ich schon interessant, aber bleibt die Frage nach der Hardware. Einen Befehl auf einen Fußschalter legen, ist in allen Sequenzern ja möglich. Wir machst du die Kombi zwischen Aufnehmen, Zurückspringen und neu einspielen? Hast du einen Tipp für einen Kombischalter?
 
naja mit der dort beschriebenen Methode kannst ja den Courser im Ableton per Controller steuern. Eigentlich brauch ich halt nur einen Knopf welcher auf "auf aktuellen Possition aufnehmen" gelegt ist. nagut "springe einen Clip nach unten" ist noch hilfreich wenn man mehrere Sachen hintereinander aufnehmen will. Und dann hab ich mir noch Undo auf ne Taste gelegt, falls mal eine aufnahme definitv schrott ist. Der nachteil hierbei ist nur, daß man vorher schon die Spur(en) aufnahmebereit schalten muss. Aber man kann sich das echt angewöhnen.

Naja kombischalter geht wohl nur mit diesen Bome [g=32]MIDI[/g] Translator tool was auch Kid Beyond benutzt. Musst mal auf der Ableton seite schauen für den link für das Freeware tool. Mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, das dieses Tool vielleicht in die nächste Liver Version miteingebaut werden soll...

Ansonsten ist halt mit Live Remoten kreativität gefragt. Möglichkeiten gibts ja genug ;)

Gruß Scheinwelt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
    • Gute Antwort
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Der_Gitarrist
Antworten
5
Aufrufe
2K
Der_Gitarrist
Der_Gitarrist
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
51K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben