Schneller Tipp für eine iPad-Looper-Lösung (live)

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi!

Vielleicht kann ja jemand recht schnell weiterhelfen.

Ich suche eine EINFACHE Lösung für einen Song in unserem Live-Set. Dazu will ich auf dem iPad einen Loop einspielen, der dann bei Bedarf abgespielt und gestoppt werden kann.

Ich bin mit Loopstation druchaus vertraut (nutze selbst einen Boomerang III), aber ich will keine zusätzliches Equipment mitschleppen. Das iPad ist für die Lyrics ohnehin vor Ort und kann deshalb sehr leicht eingesetzt werden. Dazu würde ich einfach Mini-Kloinke-Kabel mit einem freien Kanal unseres StageScape-Mixers verbinden.

Mir geht es ejtzt nur darum, IM iPad eine einfach zu bedienende Lösung zu finden. Ich weiß nicht, was da einfacher ist: einen Sounderzeuger in Cubaissi oder GarageBand einzuspielen und dann loopen zu lassen oder mit einer Looper-App zu arbeiten. Ich vermute, dass Letzteres für live komfortabler ist.Über Audio-Bus müsste das ja funktionieren.

Wie würdet ihr das machen? Welche Apps sind empfehlenwerst?


Ach so: Ich würde also einen Sounderzeuger nehmen - wegen mir SampleTank iOS oder sonstwas - und dann mit der Looper-App aufnehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da schon einige Looper, das ist aber immer auch eine Frage, welchen Workflow Du hast. Must Du ausprobieren. Habt ihr keinen Keyboarder mit Sampler in der Band? Das wäre ja auch denkbar. Im übrigen braucht ihr kein iPad, evtl ist das auch blöd, wenn gleichzeitig Lyrics gelesen werden müssen und der Looper laufen muss. iPhone reicht in der Regel.

https://loopyapp.com ist sicher ein Blick wert, sehr ausgereift.
http://quantiloop.com
http://loopr.net ebenso interessante features drin
 
In Garage Band gibt es doch seit dem letzten Update diese "Live Loop" Funktion/Ansicht.
Vielleicht wäre das was für dich.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
Antworten
4
Aufrufe
31K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben