"Live" spielen von VST-Instrumenten klappt nicht...

D

Dronk

Registriert
05.01.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo zusammen,

mein Equipment besteht aus Computer mit Windows XP, Audiophile 2496, Cubasis [g=77]VST[/g] 4.0 und einem [g=32]MIDI[/g] Keyboard 49e von M-Audio.

Mit dem Keyboard möchte ich die eingestellten [g=77]VST[/g]-Instrumente "live" spielen. Stelle ich die Spur auf [g=32]MIDI[/g] und richte z.B. den Neon ein sehe ich zwar, wenn ich auf dem Keyboard spiele, ein Eingangssignal auf dem Transportfenster, aber kein Outputsignal. Aufnehmen kann ich...höre aber dabei nix, was echt nervig ist.

Könnte mir einer von euch die Schritte kurz aufzeigen, die ich durchführen muss, um mein System ans Laufen zu bringen ?

Vielen herzlichen Dank schonmal !!!
 
Hi fmo

jo, es ist richtig, dass ich nochmal gefragt habe, da ich mit der einen Antwort, die ich bekam nichts anfangen konnte, da ich bereits alles versucht hatte, was hier vorgeschlagen wurde.

Ich nehme gerne deinen Vorschlag auf und frage genauer nach:

Wie kann es sein, dass ich trotz
- vorhandenem [g=32]MIDI[/g] - Eingangssignal,
- eingeschalteter [g=32]MIDI[/g] - Thru Funktion
- eingeschalteter Abhörfunktion sowie aktiviertem Audioengine
- eingerichteten [g=32]MIDI[/g] - Ausgangskanälen im Setup MME
- aktivierter [g=32]MIDI[/g] - Spur und eingestelltem Ausgangskanal Neon (V3)
kein [g=32]MIDI[/g] - OUT Signal sehe geschweige denn etwas höre, wenn ich auf dem Keyboard spiele ?

Heute morgen habe ich mir dann ein ePiano Demo aufgespielt um zu sehen, ob vielleicht meine Soundkarte falsch eingestellt aber siehe da ... mit dem [g=32]MIDI[/g] - Ausgang Microsoft Wavetable.. höre ich das was ich spiele....Habe direkt Cubasis angeworfen und den gleichen Ausgang gewählt... und wieder nix -> es muss doch also am Cubasis liegen.
Und die Frage an dich wäre nun: Wie "sage" ich der Spur den Neon zu spielen ?

Vielen Dank für eine Antwort, da ich nun schon seit einer Woche mit dem Problem kämpfe...Gruss, Dronk
 
dann probier doch mal ne andere software!
Cubasis is sowieso der "Trubby" unter den Sequenzern, da kann ruhig mal ne Demo von nem aktuelleren Sequenzer her. Probier dich mal durch Cakewalk Sonar, Fruity Loops oder EnergyXT durch, kriegste von allen kostenlose Demos zum testen (einfach nach den Programmnamen googlen).
 
Also, am Cubasis kann es grundsätzlich nicht liegen. Auch wenn das nur eine Einsteigerlösung ist, so funktionieren doch die Basics. Und das Triggern eines [g=77]VST[/g]-Instruments über [g=32]MIDI[/g] gehört zu den Basics.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen scheinst Du aber die Audiophile-Soundkarte noch nicht richtig am Laufen zu haben. Bei Ausgang "Microsoft Wavetable" würde ich tippen, dass nicht die Audiophile angesprochen wird, sondern nur die interne Soundkarte. In Cubasis verwendest Du den MME-Treiber, was möglicherweise das Problem ist. Für die Audiophile gibt es doch sicher einen [g=12]ASIO[/g]-Treiber. Probier mal, Deine Konfiguration auf [g=12]ASIO[/g] umzustellen!
 
Danke Jungs für die Antworten !

Ich nutze unter Cubasis den [g=12]Asio[/g] Treiber und dachte, dass ich trotzdem im [g=32]MIDI[/g] - Setup die Ausgänge definieren muss.

Werde heute dann erstmal wieder die 2. installierte Soundkarte, mit der ich auch schon Versuche gemacht habe (SB 128 und uralt...) wieder deinstallieren.

Das Problem muss irgendwie dort liegen, wo das [g=77]VST[/g] - Instrument den Sound erzeugen soll...

Auch an der Einstellung in der Systemsteuerung für die [g=32]MIDI[/g] - Wiedergabe habe ich schon pobiert und die jetzt auf den Microsoft Wavetable gesetzt, nach Audiophile [g=32]MIDI[/g] nix gebracht hatte...

Wie schon beschrieben: Wenn ich aufnehme und einfach auf der Tastatur herumspiele, dann kann ich das ganze im Nachgang hören...

Nun ja, ist bestimmt was völlig Blödes ! Gruss, Dronk
 
Die [g=32]Midi[/g]-Out Anzeige ist übrigens völlig irrelevant denn dort wird nur etwas angezeigt, wenn du auch wirklich was über einen physikalischen [g=32]Midi[/g]-Output rausschickst.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
kingdanie80
Antworten
17
Aufrufe
3K
fas1piano
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben