Live: Multimikrofonie für Stereo?

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
Macht es live Sinn bei kleiner Rockbesetzung (Drums, Bass, 1x Gitarre, Vocals) die Gitarre mit zwei Mikros abzunehmen um die Kanäle nach außen zu pannen und in der Mitte mehr Platz für den Mix zu haben. Habs bisher noch nie gemacht, könnts mir aber hilfreich vorstellen... Wär in nem Club, wo die PA-Boxen vielleicht 8 m auseinander hängen.
Wie macht ihrs?

Danke
 
Nein, macht keinen Sinn. Es ist fast das gleiche Signal durch die beiden Mikros. Live, gerade in kleinen Clubs fährt man Mono eigentlich ganz gut, mehr auf das entmüllen des Frequenzspektrums konzentrieren. Grad bei einer solch kleinen Besetzung sollte es da eigentlich keine Probleme geben, dass jedes Instrument gut durchkommt.
 
Hallo,

Der Anteil des Publikums, dem sich durch die Seitenstaffelung der "Himmel auftut", wird sehr gering sein (muss genau in der mitte stehen und nüchtern sein!) und selbst dann wird der primäre Effekt eine in der Stereobasis breiter aufgestellte [g=422]Gitarre[/g] sein.
Das klingt an sich nett, aber obs nennenswert die transparenz fördert... ich glaubs eher nicht. Letztlich hast du nach wie vor auf beiden Boxen noch Gitarrensignal, welches mit anderen Signalen (Vocals) konkurriert.


Ich denke, die "Bringer" sind hier nach wie vor gute Grundsounds der Instrumente, ersatzweise geschickter, vorzugsweise subtraktiv eingesetzter EQ, und spielerische Transparenz.
Zweiteres bedeutet, daß man jedem Signal die Anteile entzieht, in denen es anderen im Weg stehen könnte, und die für die Charakteristik des Instruments nicht primär wichtig sind.

Drittens bedeutet, daß Gitarren bei geflüsterten Gesangspassagen nicht unbedingt immer volle Kanne Powerchords schrabbeln müssen ;)
 
Najut, denn mach ichs wie immer. Mir ist es halt oft so, dass sich die Bands mit einer Klampfe sehr "gedrungen" anhören im Gegensatz zu den Bands mit 2 Gitarristen...
Inwieweit das vom Publikum gecheckt wird kann ich nicht beurteilen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben