Live-Mitschnitt auf MD...Stimme zu laut...was tun?

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben gestern nen Gig in ner kleinen Halle gespielt und das ganze auf MiniDisc aufgenommen. Der Sound in der Halle war wirklich super, nur leider nicht auf der Aufnahme. Vor allem der Gesang ist viel zu laut!!! Leider ist das ganze nur ne stereo Aufnahme. Also nur zwei Spuren.
Gibt es ne möglichkeit den Gesang nachträglich runter zu regeln?

Hier mal noch´n Song, damit Ihr wisst von was ich spreche. Vor allem beim Ref. ab ca. 1.22 isses besonders schlimm!!!

lemmy, das problem hatte ich auch schon und konnte es im nachhinein nicht lösen - direkt vom pult, oder? seitdem nehm ich in solchen fällen lieber ein kleines sony stereomikrofon (ms ecm 959c, heißt jetzt glaub ich 957) auf nem ständer und nehm einfach auf, was im raum ist. nicht hifi, aber klingt viel besser.
lG f

Hey,

daran hatte ich auch schon gedacht. Nur hat man da dann immer mehr Puplikum mit drauf als nötig! Werd mich aber nächstes mal wieder eines stereo Micros bedienen, bzw zwei Overheads in XY Positionierung.

Danke!

Also mit der Stereomikro-Sache hab ich schon gute Erfahrungen gemacht, direkt aus dem Pult ist imho grundsätzlich nicht so prickelnd. Wenn die Band laut genug ist, dann kriegst du während der Musik nicht allzu viel vom Publikum drauf, zwischen den Liedern ists ja OK, da hast du dann richtiges "Live-Feeling" ;).