Live mit Klick....

N

NULL

Guest
Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage (Was auch sonst?! ;-)):

Da unser lieber Keyboarder in letzter Zeit kaum Live dabei ist, haben wir uns überlegt, dass wir seine Parts komplett von ihm aufnehmen lassen, und die dann live vom "Band" laufen sollen.

Jetzt stellt sich uns das Problem, dass unser Drummer dann natürlich einen zum Soundsignal synchron laufenden Klick im Ohr bräuchte, der natürlich nicht mit in die PA gespeist werden sollte.

Was gibt es da für Möglichkeiten? Irgendwas mit 4 Spuren würde hier ja völlig reichen (Stereospur + Klick). Doch leider haben die meißten 4 Spur Recorder o.ä. keinen Ausgang zu jedem Eingang...

Oder wäre es z.B. möglich, an meine STAudio DSP2000 C-Port einen DAT Recorder anzuschliessen? (Hat dann ein DAT Recorder getrennte Ausgänge? Ich hab nämlich keine Lust, jedesmal meinen kompletten PC mit auf die Bühne zu schleppen...)

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Gruß,
Matze
 
Hi Gast,

wie wäre es mit einem einfachen Midi-Sequencer?

Aufnahme der Keyb-Spuren als Midi.
Die Midi über den Sequencer/Midiplayer abspielen.

Natürlich braucht man dazu die Sounds!
Entweder die Keyboard per Midi ansteuern oder Soundmodule wie z.B. die JV-Serie von Roland.

Der Click kommt vom Seq.
Der Drummer spielt synchron (Clickfest :-D ) zu den Keyb-Sequencen.


Schöne Grüße

Ruby :p
 
ups ich doch angemeltdet ?!?! :-?

Gruß Ruby :p
 
hi,

mit dem dat wird das nicht funktionieren. ein dat recorder hat nur zwei spuren. du würdest aber eine dritte spur benötigen, um einen click aufzunehmen. dann beleibt dir nur die möglichkeit, das du einen 4-spur recorder verwendest (z.b. akai dr4 (harddisk)) alesis adat (Videocassette) oder einen cassettenrecorder. entweder du nimmst den click vorher als audio auf, oder du nimmst eine smpte spur auf, die von einem sequenzer gelesen wird, und dann das klichsignal per internen klangerzeuger ausgibt (korg s3 ist z.b. so ein teil)

mfg
karsten
homerecording.de
soundsamples.de
 
Moin,
ja, gibt es. Zum Beispiel die DTRS-Rekorder von Tascam (DA-88, DA-38, DA-98). Allerdings sind wohl acht Spuren für Dich zu viel. Es gibt auch Mulitrackrekorder auf MD-Basis, damit habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt. Ein normaler MD-Rekorder hat, genau wie DAT, auch nur zwei Ein- und Ausgänge. Das bringt Dich also nicht wirklich weiter.
Die Multitrack-Variante ist allerdings nicht gerade die günstigste. Vielleicht findest Du ein Gerät aber irgendwo gebraucht. Alles andere wird allerdings nicht wirklich funktionieren…
 
Wow...erstmal danke für eure Antworten!
Aber dieses ganze ADAT Multitrack-Zeuch is mir echt zu teuer!

Ich bin jetzt grad auf zwei MD Multitracker von Yamaha (MD4S und MD8) gestossen! Angeblich haben die pro Kanal einen Direct Out...Des wär ja echt subbi! Muss mal schaun, ob des der Wahrheit entspricht ;-)

Wo bekommt ihr eigntlich Info's zu bestimmten Geräten her, bzw. wo bestellt/kauft ihr euer Gerumpel??

Danke nochmal,

Matze
 
Hi!

Zusätzlich würde ich auch noch mal auf www.amptown.de schauen, weil die auch über einen online-Shop verfügen.
Es stimmt leider, daß man nicht besonders viel Informationen über die einzelnen Artikel in einem online-Shop bekommt.
Deswegen empfehle ich z.B. mal über eine Suchmaschine (z.B. <a href="http://www.google.com">GOOGLE</a>) nach Erfahrungen von Käufern und ergänzenden Beschreibungen zu suchen. Für Klangerzeuger findet man auch häufig Soundbeispiele in mp3. Hat mir immer sehr geholfen.
 
Ja, des mit dem Minidiscrecorder hab ich mir auch scho überlegt, da hätte ich sogar einen da ;-)
Aber bis jetzt hat mich halt die Tatsache abgeschreckt, dass dann die Tonspur nur Mono gefahren werden kann...
Aber vielleicht geht Probieren ja über Studieren?!

Naja, wenn noch jemand ne Idee hat, oder ne Ahnung, wo ich noch nen YAMAHA MD4S oder was vergleichbares (also mit Ausgang pro Eingang) herbekomm (der is nämlich leider nicht mehr im Programm), dann sagt mir halt bitte bescheid!

Meine Emailadresse: matze@detox-music.de

Grüßle,
Matze
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben