Live - Mische? Tipps?

• Ersteller BarneyB
  • Erstellt am
BarneyB

BarneyB

Reaktionen
1
Hy!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Mischpult zum mixen von Live-Gigs zuzulegen.

Es sollte 24 Eingangs Kanäle (möglichst viele davon mit Preamps) und mind. 4 Aux Wege sowie 3 Subgruppen haben,
[g=349]Frequenz[/g]-regelbare Low- und Highcuts in jedem Zug, und zusätzlich pro Zug nen 3Band Eq, am besten auch mit frei regelbaren Frequenzband.

Kennt Ihr Pulte, die zudem noch relativ günstig zu kriegen sind und nen feinen Klang zaubern?
Evtl. sogar was unbekanntes aus dem Broadcast Bereich?

Bin mal gespannt was Ihr so für Vorlieben habt... :)

Mannomann...

gibts hier keine Leute mit Live - Erfahrung?

Oder ist der Thread zu speziell?

Ich hab so das Gefühl wenn ich einen "Hilfe - ich checks nicht, postet mir mal Kommentare wie blöd ich bin"- Thread aufgemacht hätte, wären es schon 3 Seiten... :D

[g=349]Frequenz[/g]-regelbare Low- und Highcuts in jedem Zug

da fällt mir im moment nichts unter neupreis 2000€ ein. du steckst ja leider auch kein budget ab.

ansonsten ist hierzulande midas venice bzw. allen & heath GL2400 oft in kleineren clubs gesehen, wobei mir das a&h bei weitem lieber ist.

lg
flox

Mit den Low- und Highcuts wird es wohl schwierig. Pulte mit regelbarem Lowcut gibt es schon eher, aber dann auch ab einer etwas höheren Preisklasse. Einen Highcut habe ich noch bei keinem analogen Livepult gesehen, außer vielleicht bei DJ-Pulten. Die typische EQ Sektion eines Mittelklasse-Livepultes hat einen festen Lowcut bei 80 oder 100 Hz, einen Highshelf bei 12khz, 2 halbparametrische Mitten, und einen Lowshelf irgendwo bei 80-120 Hz.

Ein Gl2400 wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Oder natürlich ein Digitalpult -> z.B. Yamaha ls-9 oder 01v96v2

Bei den Digitalpulten hast du dann 4 vollparametrische EQ`s womit auch ein variabler High- und Lowcut möglich ist.

stimmt - es wurde ja nicht dezidiert nach analogen pulten gefragt. ist zwar ein wenig gewöhnung, aber ich komm mit den tascams und yamaha auch ganz gut zurecht.

lg
flox

Wobei ich doch sehr zu Yamaha tendieren würde!

z.B.

Allen & Heath GL-2200-432
Allen & Heath GL 2400 24

Auf dem Gebrauchtmarkt kann man sich auch
mal umsehen...

z.B. Mitec (Joker), Soundcraft Venue 28+4-8
oder Soundcraft LX-7 II 24,

Ist wie bei allem halt auch 'ne Budget - Sache...

Au Backe, ich seh gerade die Preise... Da kommt mir ja mein Frühstücks Happa-Happa wieder hoch...

Selbst das Sony DMX-R100 Digital Mischpult, was wir anner FH im Studio stehen haben kostet über 22.000 Flocken?

Aber feine Pulte die Ihr da empfohlen habt... nur nicht ganz meine Preisklasse... trotzdem danke!!!

Gegen Digitalpulte hab ich auch nichts...
ich denk so bis 600 Euro hab ich Budget, aber ich such ja auch gebrauchte Ware. Die Soundcraft Pulte fallen da ja halbwegs rein...

Regelbaren Low and High Cut war auch so ein Wunschtraum von mir, da bei Rock Events oft zuviel Bässe in den Gitarren sind und diese dann schnell alles zumatschen... Aber nen 100Hz Cut bereinigt das Problem ja auch halbwegs..

600 euro? -> total unrealistisch

für ein neues gutes 16kanal zahlt man schon das doppelte...

leih lieber, denn mit diesem budget geht sich das hinten und vorne nicht aus... und selbst wenn, dann hast du noch immer kein einziges outboard-gerät...