Live Kompressor

  • Ersteller wuchris
  • Erstellt am
W

wuchris

Registriert
10.08.06
Beiträge
303
Reaktionen
1
Punkte
327
Hallo!

Ich suche einen günstigen, einigermaßen guten Kompressor, der ausschließlich Live eingesetzt werden soll. Studioqualitäten sind für uns völlig uninteressant. Von daher scheiden Geräte, die zwar um Welten besser klingen wie "günstige" grundsätzlich aus, da meiner Meinung nach der Zuhörer den Unterschied zwischen einem 100 euro und einem 1000 euro Kompressor nur schwer hören kann.
Am besten wäre ein 2- oder mehrkanaliger der zwischen 0 und 150 euro kostet. wenns nicht geht, dann auch bis ca 200 euro.
Es soll ausschließlich der Gesang komprimiert werden. Keine Instrumente etc.

Ich wäre um Vorschläge seeeehr dankbar!

Gruß
Chris
 
die dbx sachen sind dafür ganz brauchbar.
z.b. die 166er und 266er sind bei ebay sehr günstig zu bekommen.

und von alesis gibts da noch den 3630.
 
dbx ja..

behringer geht halt öfters kaputt, ist aber die günstigste variante.. mag sie nicht so, macht den sound irgendwie klein...
 
Versuch irgendwo einen günstigen DBX 166 zu finden. Die zweite Wahl wäre dann der Alesis 3630.
 
Danke!

Werde mich nach den dbx Teilen umschaun. Hab schon von denen gehört. Wollte aber noch andere Tipps einfahren.
Sollte mir aber ein äußerst billiges Behringer über den Weg laufen, werde ich trotzdem zuschlagen. Alleine des Interesses wegen.

Gruß
Chris
 
Ich würde auch noch einmal dbx empfehlen. Hatte früher einmal so einen vierfach Kompressor/Gate von Behringer - der wurde schnell wieder verkauft! Parallel hatte ich auch einen dbx 266Xl gekauft, den ich immer noch stets mitnehme und einsetze. Der gefällt mir sehr gut.
Habe mal einen 166er von dbx ausgeliehen gehabt für einen Livegig und habe da nun nicht so die Unterschiede gehört. Ist halt noch ein Limiter drin - aber sonst... Hm. Da kann man mir aber nun auch widersprechen :)

Also schau dir mal lieber dbx an .
Von dem Alesis würde ich nur vom Hörensagen für Gesang auch eher abraten.
 
Ebenso: Vom Alesis rate ich ab.
Hab selber einen Behringer Autocom, ca. 8 Jahre alt, der läuft, lässt mich nicht im Stich, und ich krieg da bessere Ergebnisse raus als aus dem Alesis. (Wobei ich schon lange keinen mehr in den Fingern hatte, zugegebenermassen)

Hab daneben noch einen RNP, der macht natürlich viel mehr Spass, aber der ist wohl außerhalb der Pricerange...

Die 4-fach Behringers machen mich auch nicht so recht an, aber da mangelt es auch einfach an Einstellmöglichkeiten (hab ich das falsch in Erinnerung, oder hat das Ding wirklich keine Attack/Release-Regler..?)
 
Die 4-Fach Berhinger hat unser Ex-Basser auch mal angeschleppt.
Keine Einstellmöglichkeiten, wie Du befürchtet hast.

Ich hab noch nen alten "echten" Behringer (die schwarze serie)
Der hat pro Kanal einen Schalter "Easy-Compress".
Der ist für Live-Summe hervorragend. Hat mich vor x-Jahren damals DM 850 gekostet. Aber er war/ist es wert.
 
Ha, so einen habe ich auch - kürzlich erst für 30 EUR abgestaubt! Für Gesang (mit niedrigen Kompressionsraten) bin ich ziemlich davon angetan.

Also, wuchris, wenn Du was für Summe oder Gesang suchst und in der Bucht oder anderswo einen solchen alten Behringer schiessen kannst - schlag zu!

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben