Live im Verbund mit Cubase nutzen

  • Ersteller youngwoerth
  • Erstellt am
Y

youngwoerth

Registriert
30.01.17
Beiträge
842
Reaktionen
43
Punkte
1.006
Xtrem rosigen Abend wünsche ich!

Wenn ich Ableton Live als Rewire-Slave in Cubase nutze, kann ich ja freundlicherweise keine VSts öffnen. Da man anscheinend auch kein Audio vom Master zum Slave schicken kann, erscheint mir für den Rewire-Verbund nur die teure Suite-Version sinnvoll, denn nur mit der habe ich ja dann eigene Instrumente in Ableton. Ist das logisch, was ich mir hier zusammenreime? Ist die Ableton Live Normalversion vor allem für den Standalone-Betrieb zu empfehlen und im Verbund mit Cubase eher die Suite? Welche konkreten Nachteile hätte ich, wenn ich auf Rewire verzichten und beide Programme ergänzend im autarken Parallelbetrieb nutzen würde? Ich würde mir ja gerne das Geld für die Suite sparen, da ich haufenweise VSTs habe, bin aber nun auf diese nervige Rewire-Einschränkung gestoßen.
 
Es ist nicht verständlich was du möchtest.
Welche version von live hast du?
Was willst du mit machen?

gruss
 
Ich habe bisher überhaupt kein Ableton Live, das hätte ich natürlich erwähnen müssen. Ich nutze Cubase-4 inkl. VSTs und möchte mir nun als Ergänzung Ableton Live zulegen, weiß aber nicht, welche der beiden erhältlichen Versionen für eine ergänzende Arbeitsweise sinnvoll ist. Aber das habe ich ja ausführlich in obigem Beitrag erklärt und bzgl. Rewire/Standalone-Betrieb sowie der VST-Problematik m.E. eindeutige Fragen gestellt.
smil470009513826a.gif


Meine geplante Arbeitsweise:

1. In Ableton Live Instrumente und Samples nutzen, um in der Session View Loops und Einzelspuren für das Arrangement in Cubase zu erstellen
2. In Cubase arrangieren und mischen
 
Welcher programm kann als slave files vom master programm empfangen?

Wenn du selber vst instrumente hast, hol dir die normale version.



gruss
 
ps. warum im cubase arrangieren, es ist grade eine stärke von live unkompliziert, spielerisch und schnell arrangemenst zu erstellen.

gruss
 
beide programme gleichzeitig laufen lassen parallel geht nicht. asio treiber ist immer an ein programm gebunden.

dafür gibts ja schließlich rewire
 
Danke für Deine Antwort, Roman!

Cubase=Master / Live=Slave.

Ich arbeite schon viele Jahre mit Cubase und finde das Arrangieren und Mischen im dortigen Sequenzer im Gegensatz zu Live perfekt. In Ableton möchte ich nur die geniale Session View nutzen, die es in der Art in Cubase leider nicht gibt. Diese erscheint mir für die Entwicklung des Grundgerüsts inkl. Effektierung und Automation deutlich intuitiver.

Zu Deinem letzten Satz: VST-Instrumente lassen sich in Live nicht nutzen, sobald Live als Slave fungiert. Das ist ja die eigentliche Problematik!
 
OK, Tobbes. Dann wäre also nur abwechselnder Betrieb möglich (per Audioexport-Import). Und als Rewire hilft mir dank des VST-Problems wohl nur die Suite-Version weiter, habe ich das richtig verstanden? Weil ich ja in Cubase arrangieren und mischen will und daher Live ohne Instrumente wenig Sinn macht. Müsste dann halt parallel in Cubase die VST-Instrumente nutzen. Eigentlich will ich ja nur die Session-View als Ergänzung zu Cubase haben, aber was bringt die Session View ohne Instrumente?! Schade, daß das so unnötig kompliziert ist...
 
youngwoerth schrieb:
Welche konkreten Nachteile hätte ich, wenn ich auf Rewire verzichten und beide Programme ergänzend standalone nutzen würde?

Kann mir das evtl. noch jemand beantworten? Diese Option gibt es ja auch noch: Die günstige Ableton-Version mit VST-Instrumenten standalone nutzen. Dann Spuren exportieren und in Cubase importieren. Auf welche Vorteile müßte ich da gegenüber dem Rewire-Verbund verzichten?
 
REWIRE hat nur den vorteil, dass wenn du eine syntline(oder was auch immer) vom slave in dem Master haben willst, du es direkt aufnehmen kannst.

Es gibt keinen großen nachteil, es geht nur bishen Flexibilität verloren, dafür gewinnst du an Performance.
kauf dir die normale version als download, die live instrumente sind gut, muss man aber, wenn man selber welche hat, nicht unbedingt haben.

gruss
 
Ja - ich denke, so werd ich's machen. Danke für Deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben