Live-Gig Mehrspur-Mix gegen Bootleg-Recording

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Registriert
14.01.08
Beiträge
2.779
Reaktionen
755
Punkte
5.635
Hallo,

ich habe hier Ausschnitte von Aufnahmen eines Live-Gigs, die aus dem Publikum quasi als Bootleg gemacht wurden, und einem Mix aus dem 8-Spur-Mixer.
Mich würde interessieren, wo der 8-Spur-Mix gegen die Bootleg-Version verliert, und warum? Was könnte ich am Spuren-Mix besser machen?

Das MP3 ist hier:


Wenn Ihr mutig seid und Euch mal gerne aus dem Fenster lehnen wollt, könnt Ihr auch mal ansagen, wie wohl die Band mikrophoniert wurde, welche Art Mikrophone zum Einsatz kamen, wie und wo aufgebaut, welcher Mixer und Interface wohl im Einsatz waren, mit welchem Sequenzer oder welchen Effekten gemischt wurde...

Und wie wohl der Live-Sound gemacht wurde, und wo aufgenommen...

Und erstens würde mich interessieren, was ich an den Mixes verbessern sollte.

MfG

Edit: Hier sind die Spuren dazu:

Schneller Download MP3 192:
http://www.speedyshare.com/files/29808921/Korn_fehlt.zip

Schneller Download MP3 192:
http://www.speedyshare.com/files/29808129/Rain.zip

Macht mal...
 
Und erstens würde mich interessieren, was ich an den Mixes verbessern sollte.

Im moment ist es eher die Musik, die verbessert werden müsste.

Beim nächsten mal bitte die Gitarre sauber stimmen.
Der mehrstimmige Gesang in Teil eins ist ambitioniert aber nicht sauber.
Das Bett im Kornfeld ist für die Sängerin zu tief - zumindest die Anfangspassage.
Die Gitarrenakkorde "reissen" oft ab - ein Grifftechnikproblem (oder Noisegate?).
Die Rhythmusgruppe (Git./Bass/Drums) ist nicht präzise.

Wenn diese Faktoren behoben sind, wirkt der Mix automatisch ganz anders ;)

Ich würde sagen: dranbleiben ;)

Clemens
 
Ja, danke.

Aber dass war, exakt betrachtet, ja nicht meine Frage.

Ich kann ja nur Mischen was die Band gespielt hat.

Meine Frage ging wirklich nur streng und langweilig nach dem Mix.

Mein Eindruck beim Besuch von Live-Konzerten und dem Abhören von Audience-Aufnahmen derselben ist, dass es live viel eindrucksvoller, viel klarer klang und gleichzeitig voller als dann auf den Aufnahmen über Mikros, die am Ort meiner Ohren waren.

Das Gehör hört nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit den Augen, außerdem dreht man beim Hören immer den Kopf, und das Gehör "rechnet" die Raumakustik teilweise raus.

Bei dem Mix ging es mir darum, aus dem vorhandenen Material etwas zu basteln, was möglichst gut klingt, viel Spaß beim Abhören bringt, aber eine gewisse Live-Atmosphäre noch beibehält.

Ich würde sagen, die Drums sind zu deutlich, zu klar, zu vordergründig.

Die [g=422]Gitarre[/g] wurde nicht mit Noisegates behandelt, weder live noch im Mix. Griffprobleme? Hmm? Was glaubst Du, wie wurde die [g=422]Gitarre[/g] aufgenommen?

MfG

MfG
 
Ich bin in erster Linie Musiker und erst (wenn überhaupt) in zweiter Linie Tontechniker.

Von daher achte ich mehr darauf, dass die musikalischen Voraussetzungen für eine Aufnahme stimmen.

Technisch gesehen bevorzuge ich beim Livemitschnitt immer eine Mehrspurausspielung aus dem Mischpult.

Mein Eindruck beim Besuch von Live-Konzerten und dem Abhören von Audience-Aufnahmen derselben ist, dass es live viel eindrucksvoller, viel klarer klang und gleichzeitig voller als dann auf den Aufnahmen über Mikros, die am Ort meiner Ohren waren.
Der Grund liegt in der Intelligenz des menschlichen Wahrnehmungsapparats.

Vereinfacht formuliert: Du siehst einen großen Raum und hörst Musik - und Dein Hirn rechnet automatisch den Hall raus. Ohne die zugehörigen Informationen funktioniert das nicht - und die Aufnahme klingt nicht.

Was glaubst Du, wie wurde die Gitarre aufgenommen?
Was soll das bringen? Möchtest Du gern hören, "Das klingt nach 1000€-Equipment" ?
Meine Meinung: Aufnahmeequipment habt Ihr genug - jetzt sind trotzdem erstmal musikalische Optimierungsfaktoren an der Reihe.

Clemens
 
also grob klingt das für mich so:

drums: 2 overhead, ein micro snare, 1 micro bass drum. keine tom mics.evtl noch 1 micro hi-hat (weil sie zu höhenlastig und zu laut zum rest ist)

bass: direkt ins pult

gesang: direkt ins pult

gitarre: direkt ins pult bzw. DI signal (schwer zu sagen, da sie so dünn klingt aber ich denke ihr habt ihr doch ein mic vor dem amp spendiert.)


also hall effekte hör ich gar keine in deinem mix. das schlagzeug ist definitiv zu present und die bass drum klingt zwar ok aber auch zu laut.du solltest einen reverb aufs drum kit legen. gitarre ist viel zu dünn und zu leise. der bass klingt für mich am schlimmsten. für mich klingt er nach ins pult gesteckt und nix mit gemacht (außerdem ist der bassist wirklich eine kleine katastrophe, das tut ja hier eigentlich nichts zur sache aber aus diesem material einen wirklich guten sound zu kriegen ist in meinen augen recht hoffnungslos)

der gesang klingt noch mit am besten, sollte sich aber auch im mix am besten durchsetzen und lauter und fetter sein.

einen ähnlichen sound würdest du wohl auch hinkriegen, wenn du einfach mit einem zoom h4 einfach das stereo signal des live mischpultes aufnehmen würdest.

bei aller kritik klingt der mix jedenfalls schon 10 mal besser als der stereo mitschnitt aus dem publikum.
 
Kann so weit speaklow größtenteils zustimmen. Natürlich hört sich der Mehrspur mitschnitt nicht so "live" an wie der Stereomitschnitt. Dafür aber deutlich klarer und kraftvoller und das ist ja auch der Sinn der Sache. An letzterem könnte man was Gesang, die Gitarre und den Bass angeht noch einiges machen. Die Drums klingen eigentlich ganz ok über das mit der HiHat kann man sich streiten. Da fehlen allerdings noch ein paar Mikros um alles rauszuholen.

Wenn du ein wenig mehr Live-Feeling willst, dann solltest du noch zwei Ambience Mikros aufstellen. Die kann man dann beim Applaus hochziehen und sie ansonsten relativ im Hintergrund lassen und nur etwas Natürlichkeit reinbringen lassen.

Dafür braucht man natürlich mehr als 8 Spuren.
 
Das sehe ich auch so. Mein unprofessioneller Tipp:Versuch doch mal die einzelnen Elemente in Räume zu packen. Live hallt es ja mehr als im Studio. Dann würde ich die Atmosphäre die du mit dem Stereomic (Handyrecorder) aufgenommen hast leicht untermischen, in den Pausen zwischen den Songs dann lauter, für die Atmosphäre.
 
Hallo allerseits.

@clemensvill: Mir geht's nicht um 1000€-Equipment, sondern um das "wie".

@alle: Ja, die Drums sind zu laut, das habe ich ja selber schon gehört.
Die [g=422]Gitarre[/g] ist hie und da etwas zu leise.

@speaklow: Was sollte Deiner Meinung nach mit dem Basssignal gemacht werden?
Wie sollte Deiner Meinung nach der Gesang "fetter" gemacht werden?
Wie sollte Deiner Meinung nach die dünne [g=422]Gitarre[/g] "dicker" gemacht werden?

@alle: Das alles soll keine Kritik an Eurer Kritik sein, ich möchte nur verstehen, was Ihr meint, um es dann umzusetzen.
Ja, [g=118]Bass[/g] war DI
[g=422]Gitarre[/g] auch.
Gesang und Drums liefen über Mikros, für die Drums gab's dann aber nur noch dreie. Ein Saalmikro gab's auch noch, für die Atmo zwischen den Stücken.
Reverb/[g=108]Hall[/g] ist auf Gesang drauf, und in gewisser Weise auch auf der Gitarre (trocken: rechts; links ist das Delay der Gitarre, leise natürlich). Auf der [g=149]Snare[/g] ist auch etwas Reverb.

Persönlich finde ich es nicht sooo gut, wenn man [g=108]Hall[/g]/Reverb-Effekte bewusst hört, ausser sie werden bewusst als künstlicher Effekt eingesetzt.

MfG
 
na dann lag ich ja nicht so falsch.

richtig, den hall sollte man nicht hören, sehe ich auch so. dennoch klingt das drum set ohne irgendeinen hall einfach nicht gut. da du ja eine live atmosphäre willst, würde ich versuchen einen leichten gesamt hall mit geringer prozent zahl auf das komplette signal zu legen

wie man was "fetter" bzw. besser macht kann ich nicht wirklich erklären, das musst du ausprobieren mit eq´s und leichtem kompressor etc.

ein Di signal alleine ist halt immer so ne sache. ein guter amp mit micro wird immer besser klingen als das Di signal alleine.am besten ist meist ein mix aus beidem. bei billigen bass amps ist das di signal auch dem entsprechend schlecht.

also ganz allgemein: versuchs mal mit eq´s und einem gesamt hall.
 
Hallo speaklow,

woran erkennt man denn ein schlechtes oder gutes DI-Signal?
Jeweils, bei [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g]?

Wie sollte ich denn das Basssignal (DI) bearbeiten, damit es besser kling?

Neu aufnehmen geht ja nicht mehr.

MfG
 
Hau einfach einen schönen Hall über die Summe und dann klingt die Mehrspuraufnahme auch räumlich und garantiert besser als die Bootleg.

Generell geht da beim Mix noch sehr viel, die Instrumente sind überhaupt kein Guss. Das Drum scheppert nur so vor sich her, da muss Kompression rauf das es knallt! usw. dann könntest du die Bootleg auch gleich beimischen, als natürlichen Raumanteil. Dort entsprechend EQen und auf die Phase achten, dass sich nichts in die Quere kommt.

Zur Musik selber sag ich jetzt nix :D denke klingt auch etwas schwächlich vom sound her, weil die Musiker nicht grad besonders sattelfest sind. Sowas ist dann am Ende immer schwerer zu mischen als bei Profimusikern.
 
Wenn es nur 8 Spuren sind, gib das Ganze doch mal in die Mischmaschine.
Es ist oft erstaunlich, was andere aus vorgegebenen Spuren rausholen.
 
Hi,

das mit dem [g=108]Hall[/g] auf der Summe hat nicht geklappt. Es klingt dann einfach nur hallig, aber künstlich und verwaschener. Außer, der [g=108]Hall[/g] ist so leise, dass man ihn nicht hört. Aber es schweißt nichts zusammen, und machts auch nicht atmospärischer.

[g=108]Hall[/g] auf der Schlagzeug-Gruppenspur bringt eigentlich auch nichts. Klingt halliger, aber künstlich und verwaschener.

Ich habe vieleicht keinen "schönen" [g=108]Hall[/g]? Welchen [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g] könnt Ihr denn empfehlen? Ich habe einfach den von [g=539]Cubase[/g] (Room%, Hallzeit, Pre-delay, Damp sind die Parameter) ausprobiert.

Kompressor auf der Schlagzeuggruppe bringt auch nicht wirklich was, ausser die Attakzeit ist so lang (>20ms), dass die Impulse gar nicht komprimiert werden. Dann wird die Schlagzeuggruppe im Grunde nur lauter.

Am besten war noch, die Schlagzeuggruppe etwas leiser zu machen.

Was konkret sollte ich mit dem [g=118]Bass[/g]-Signal machen?

Die Bootleg-Aufnahme kann ich nicht wirklich druntermischen, weil sie nicht syncron mit der Mehrspuraufnahme läuft. Die eine ging auf Tape-Recorder, die andere auf den Laptop.

Ich werd die Tage mal kurze Auschnitte des Gigs in Mehrspur reinstellen. Ja, es sind wirklich nur 8 Spuren, ganz retro...


MfG
 
könntest du die acht spuren in einer besseren quali schicken?
ich meine: 8 spuren = 6,65MB ??!
 
So,

und hier ist "Korn fehlt" in den 8 Spuren:
http://www.speedyshare.com/files/29808921/Korn_fehlt.zip

Macht mal, und sagt mal an, wie Ihr was gemacht habt.

Btw: Bitte kein Bashing der Musiker mehr. Davon gab's schon genug... ;) Die Jungs und das Mädel machen das ganze als Hobbyband, zum Gig hatten sie bloß ein knappes halbes Jahr zusammen geprobt, und den Leuten im Publikum hat's ja auch live Spaß gebracht. Das ist ja wohl die Hauptsache...

MfG
 
Hi Omix,

das sind MP3s als 192, sollte das nicht für diese Qualität der Musik angemessen sein?

Ich wollte einen schönen schnellen Download basteln. Brauchst Du unbedingt WAVs? Könnte ich auch bereitstellen. Aber ob's beim Mix hilft...?

MfG

P.S.: WAVs kommen demnächst.
 
ich dachte es wären 8 spuren in voller songlänge

192 sollte gehen

war gerade fertig mit meinem mixing und hatte noch lust etwas zu mischen
(leider um diese zeit nur noch mit kopfhörer)
aber ob ich lust habe dir nun alles zu zeigen was ich so gemacht habe, nee sorry :popcorn:

hier vielleicht n kleiner eindruck in welche richtung es gehen könnte

http://soundcloud.com/omix-2/rain
 
Hi,

nee, volle Songlänge wollte ich wegen Bandbefindlichkeiten nicht reinstellen.
Es handelt sich um circa die Ausschnitte der Spuren, die auch auf den gemischten Snipps zu hören waren.

Das sollte doch zum Vormischen erstmal reichen?

Hat ja auch den Vorteil, dass man sich diese Musik nicht minutenlang anhören muss... ;)

MfG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
318
Dondelinger
D
3
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben