Hi,
ich verstehe nicht, was Dein Problem ist.
Ich habe die Bootleg-Aufnahme und meinen Mix reingestellt, um Meinungen zum Mix zu bekommen. Wie ich es besser machen könnte.
Mit meinem Mix bin ich im großen und ganzen zufrieden. Bloß, die Drums sind halt zu deutlich im Vordergrund, aber das weiß ich selber.
speaklow schrieb:
auch wenn ich mir jetzt vielleicht keine freunde hier mache aber es hat sich jemand die mühe gemacht eine schlechte band mit einem schlechten mix besser zu machen und du schreibst was von es macht keinen spass den mix zu hören. auch wenn er dir nicht gefällt, sollte deine kritik da sachlicher ausfallen.
Die Anregungen der anderen, was [g=108]Hall[/g] und Kompressor betrifft, habe ich versucht umzusetzen.
[g=108]Hall[/g] auf Summe oder Drum-Gruppe hat bei mir so ein Ergebnis gebracht wie beim ersten Mix von Omix, wo das Drumset gerasselt hat. Also, sowas wie Echo auf der [g=149]Snare[/g], was ich persönlich als schlecht empfinde.
Das habe ich auch so geschrieben.
Erst auf Anraten eines Moderators habe ich die Spuren reingegeben.
Meine Ansichten zum Mix von Omix habe ich sachlich geschildert.
Die Antwort war, das Material habe zu großes Überprechen, und der Drummer verhaspele sich.
Der Mix von subotional hingegen klingt für mich deutlich besser. Die Drums rasseln nicht, es klingt zusammen und trotzdem räumlich.
Also kann es nicht am Material liegen, wenn ein Mix daraus für mich "schlecht" klingt. subotional zeigt ja, was man daraus auch machen kann.
keinen spass macht es dieser band zuzuhören auch wenn es "nur" hobby musiker sind. nichts dagegen aber du und die band sollten zufrieden sein mit deinem ersten mix, denn dieser reicht für das level der band mehr als aus.
Oh, es ging mir nicht darum, Spielfehler im Mix zu reparieren, die Live schon fehlerhaft waren. Sondern nur darum, wie ich es so mischen kann, dass alle Instrumente deutlich hörbar sind, keines hervorsticht, die Sache insgesamt nicht zu trocken klingt, aber nicht zu hallig; kurz, also rund klingt.
nochmal ich sage nichts dagegen das die musiker nicht besonders gut sind, jeder hat mal angefangen und sicherlich haben sie auch ihr bestes gegeben aber deine art mit solchem material hier leute für konstruktive kritik oder einen mix zu finden, finde ich schon seltsam.
Was konkret findest Du daran seltsam?
mehrere leute haben dir hier schon gute tips gegeben, versuch die doch einfach mal selber umzusetzen. wenn du meinst [g=108]hall[/g] geht nicht weil unnatürlich, dann liegts zu 99% nicht am [g=108]hall[/g] plug in sondern an dir. dann haste halt zu viel genommen.
Ich habe stets nachgefragt, WIE ich es machen könnte.
Ich habe nachgefragt, was konkret ich mit dem DI-Basssignal machen sollte.
Ich habe konkret nach Hallparametern nachgefragt.
Jeweils, keine konkrete Antwort, keine Hinweise, in welche Richtung ich probieren sollte.
schlechtes timing von musikern kann kein mixer dieser welt kaschieren und das ist das hauptproblem deines posts.man kann das zwar trennen und sagen es geht nur um den mix aber dann musste auch damit leben das es niemals auch nur im ansatz einigermaßen gut klingen wird.
Also,
für mich klingt mein Mix, auch der von suboptinal recht gut und macht mir auch Spaß.
Ich erwarte nicht, dass jemand hier etwas besseres draus macht, oder mir konkret sagt, was ich probieren sollte. Ich frage nur danach.
Wer Lust hat, kann sich dazu äußern, oder was mit den Spuren machen; wer keine Lust hat, lässt es halt bleiben.
Seltsam finde ich es aber, wenn ich offensichtlich zu einem Mix keinerlei Kritik äußern darf. Das verstehe ich nicht. Kannst Du es mir erklären?
MfG