Live-Gig Mehrspur-Mix gegen Bootleg-Recording

Dass das Schlagzeug auf einer Seite liegt und nicht mittig kenn ich nur von 70er (oder noch früher) Produktionen und Jazz. Mittig ist denk ich allgemein Standard.

Ja, das stimmt. Da es ja keine 2 Gitarren gab, hab ich halt so versucht, etwas stereo reinzubringen. Das Schalgzeug stand beim Gig ja auch etwas links von der Bühnenmitte.
Hehe kommt warscheinlich daher dass ich sonst eher basslastiges Zeug wie Hip Hop und Reggae mische.
Wesentlicher Trick ?
Ich hab's halt gemischt.
Und wie schon mal oben geschrieben nen clubartigen [g=108]Hall[/g] auf die Summe gelegt.

Mit dem vielen [g=118]Bass[/g] klingts ja auch nicht schlecht, nur ungewohnt für mich.

Hast Du viel komprimiert?
Dein [g=108]Hall[/g], welche Parameter hat er? Also, Predelay, Reverbzeit, etc.? Wie baut man sich einen clubartigen [g=108]Hall[/g]?

MfG
 
auch wenn ich mir jetzt vielleicht keine freunde hier mache aber es hat sich jemand die mühe gemacht eine schlechte band mit einem schlechten mix besser zu machen und du schreibst was von es macht keinen spass den mix zu hören. auch wenn er dir nicht gefällt, sollte deine kritik da sachlicher ausfallen.

keinen spass macht es dieser band zuzuhören auch wenn es "nur" hobby musiker sind. nichts dagegen aber du und die band sollten zufrieden sein mit deinem ersten mix, denn dieser reicht für das level der band mehr als aus.

nochmal ich sage nichts dagegen das die musiker nicht besonders gut sind, jeder hat mal angefangen und sicherlich haben sie auch ihr bestes gegeben aber deine art mit solchem material hier leute für konstruktive kritik oder einen mix zu finden, finde ich schon seltsam.

mehrere leute haben dir hier schon gute tips gegeben, versuch die doch einfach mal selber umzusetzen. wenn du meinst hall geht nicht weil unnatürlich, dann liegts zu 99% nicht am hall plug in sondern an dir. dann haste halt zu viel genommen.

schlechtes timing von musikern kann kein mixer dieser welt kaschieren und das ist das hauptproblem deines posts.man kann das zwar trennen und sagen es geht nur um den mix aber dann musste auch damit leben das es niemals auch nur im ansatz einigermaßen gut klingen wird.
 
Zu den Mixen äussere ich mich nicht, weil ich sie nicht gehört habe.
Und ich glaube ich will hier auch in nichts reinkommen ;-)

Zur Frage der Aufnahme auf acht Spuren:

es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder du beschränkst dich auf Direct Outs, weil das Pult nur 8 Kanäle hat und zu wenig Auxe /Gruppen.

Dann hast du folgendes Setup:
Schlagzeug
Schlagzeug
evtl Bassdrum
Gitarre
Bass
Gesang
Raum
Raum

Die Mikrofonie des Schlagzeugs ist dann nicht wie gewohnt von oben, sondern eins von der Seite in neben den Toms in Richtung HH und das andere von oben über die Becken auf die Bassdrum gerichtet.

Das wäre die eine Möglichkeit.

Oder du hast ein Pult mit mehr Gruppen und oder Auxwegen, dann kannst du bestimmte Mischungen schon auf ein Stereosignal runtermischen. Z.B. dein Schlagzeug.
Dann kannst du 8 Mics fürs Schlagzeug nehmen nimmst aber nur 2 auf.

Wenn du das während der Aufnahme schon sauber gepannt hast, klingt das nachher auch gut!


Schreib doch einfach mal was ihr für ein Equipment habt, dann kann man auch evtl Tipps geben.
Nur anfangen zu raten was ihr benutzt werde ich jetzt nicht!!!!

Nachtrag
schlechtes timing von musikern kann kein mixer dieser welt kaschieren und das ist das hauptproblem deines posts.man kann das zwar trennen und sagen es geht nur um den mix aber dann musste auch damit leben das es niemals auch nur im ansatz einigermaßen gut klingen wird

Wozu bin ich dann als Mischer da?
Das ist doch das erste was ich an einer Aufnahme korrigiere (soweit möglich)
Dafür werde ich bezahlt. Ich jedenfalls würde mich nicht trauen einen Mix abzuliefern bei dem das Timing MAL GAR NICHT stimmt...
 
ich habe hier Ausschnitte von Aufnahmen eines Live-Gigs, die aus dem Publikum quasi als Bootleg gemacht wurden, und einem Mix aus dem 8-Spur-Mixer.

Das Problem ist wahrscheinlich, daß er einfach auch für den Livesound nur die 8 Spuren hatte. Dann wird's erst recht schwierig...
 
Klar - einfach ist es nicht mit so wenigen Spuren - aber dann gilt es doch umso mehr hinzuhören was wirklich für den Klang relevant ist, was ich nachher noch vielleicht rausholen kann.
Und vielleicht macht es auch Sinn die Mikrofone anders zu positionieren, denn nicht immer erhält man mit den "Standards" die besten Ergebnisse.

Seid doch mal kreativ!!!
 
Hallo,

der Mixer hat nur 8 Kanäle.
Gesang hab ich übrigens 2 Mal, also kann ich nicht den Raum mit 2 Mikros aufnehmen. Oder aber, das Schlagzeug nur mit 2 Mikros...

Die Mikrofonie des Schlagzeugs ist dann nicht wie gewohnt von oben, sondern eins von der Seite in neben den Toms in Richtung HH und das andere von oben über die Becken auf die Bassdrum gerichtet.

Das heißt also, das eine neben den Toms auf Höhe des Standtoms? Und zeigt von dort aus quer über das Schlagzeug?

Und das zweite, das steht hoch vor dem Schlagzeug quasi über der HH? Oder, schaut quasi dem Drummer über die Schulter?

Was ist denn zum Übersprechen bei Live-Aufnahmen zu sagen?

Auf den Schlagzeugmikros wird einigermassen Übersprechen drauf sein. Auf den Gesangsmikros auch, aber weniger. Dem einen war das schon zuviel.
Wie vermeide ich denn das Übersprechen, WENN die Räumlichkeiten keinen besseren Aufbau der Mikros und Verstärker und Boxen zulassen?

MfG
 
Zur Mikropositionierung beim Schlagzeug:
Das erste zeigt quer über das Schlagzeug (wie du es beschrieben hast)
Das zweite hängt von oben über den Becken auf die Bassdrum zeigend.

Und was das übersprechen angeht:
Auf jeden Fall die Mikros näher zum Mund.
Oder andere Mikros mit Hyperniere / Superniere / Keulen-Charakteristik
 
Hi,

ich verstehe nicht, was Dein Problem ist.
Ich habe die Bootleg-Aufnahme und meinen Mix reingestellt, um Meinungen zum Mix zu bekommen. Wie ich es besser machen könnte.
Mit meinem Mix bin ich im großen und ganzen zufrieden. Bloß, die Drums sind halt zu deutlich im Vordergrund, aber das weiß ich selber.


speaklow schrieb:
auch wenn ich mir jetzt vielleicht keine freunde hier mache aber es hat sich jemand die mühe gemacht eine schlechte band mit einem schlechten mix besser zu machen und du schreibst was von es macht keinen spass den mix zu hören. auch wenn er dir nicht gefällt, sollte deine kritik da sachlicher ausfallen.

Die Anregungen der anderen, was [g=108]Hall[/g] und Kompressor betrifft, habe ich versucht umzusetzen.
[g=108]Hall[/g] auf Summe oder Drum-Gruppe hat bei mir so ein Ergebnis gebracht wie beim ersten Mix von Omix, wo das Drumset gerasselt hat. Also, sowas wie Echo auf der [g=149]Snare[/g], was ich persönlich als schlecht empfinde.
Das habe ich auch so geschrieben.

Erst auf Anraten eines Moderators habe ich die Spuren reingegeben.
Meine Ansichten zum Mix von Omix habe ich sachlich geschildert.
Die Antwort war, das Material habe zu großes Überprechen, und der Drummer verhaspele sich.

Der Mix von subotional hingegen klingt für mich deutlich besser. Die Drums rasseln nicht, es klingt zusammen und trotzdem räumlich.

Also kann es nicht am Material liegen, wenn ein Mix daraus für mich "schlecht" klingt. subotional zeigt ja, was man daraus auch machen kann.

keinen spass macht es dieser band zuzuhören auch wenn es "nur" hobby musiker sind. nichts dagegen aber du und die band sollten zufrieden sein mit deinem ersten mix, denn dieser reicht für das level der band mehr als aus.

Oh, es ging mir nicht darum, Spielfehler im Mix zu reparieren, die Live schon fehlerhaft waren. Sondern nur darum, wie ich es so mischen kann, dass alle Instrumente deutlich hörbar sind, keines hervorsticht, die Sache insgesamt nicht zu trocken klingt, aber nicht zu hallig; kurz, also rund klingt.

nochmal ich sage nichts dagegen das die musiker nicht besonders gut sind, jeder hat mal angefangen und sicherlich haben sie auch ihr bestes gegeben aber deine art mit solchem material hier leute für konstruktive kritik oder einen mix zu finden, finde ich schon seltsam.

Was konkret findest Du daran seltsam?

mehrere leute haben dir hier schon gute tips gegeben, versuch die doch einfach mal selber umzusetzen. wenn du meinst [g=108]hall[/g] geht nicht weil unnatürlich, dann liegts zu 99% nicht am [g=108]hall[/g] plug in sondern an dir. dann haste halt zu viel genommen.

Ich habe stets nachgefragt, WIE ich es machen könnte.
Ich habe nachgefragt, was konkret ich mit dem DI-Basssignal machen sollte.
Ich habe konkret nach Hallparametern nachgefragt.
Jeweils, keine konkrete Antwort, keine Hinweise, in welche Richtung ich probieren sollte.

schlechtes timing von musikern kann kein mixer dieser welt kaschieren und das ist das hauptproblem deines posts.man kann das zwar trennen und sagen es geht nur um den mix aber dann musste auch damit leben das es niemals auch nur im ansatz einigermaßen gut klingen wird.

Also,

für mich klingt mein Mix, auch der von suboptinal recht gut und macht mir auch Spaß.

Ich erwarte nicht, dass jemand hier etwas besseres draus macht, oder mir konkret sagt, was ich probieren sollte. Ich frage nur danach.

Wer Lust hat, kann sich dazu äußern, oder was mit den Spuren machen; wer keine Lust hat, lässt es halt bleiben.

Seltsam finde ich es aber, wenn ich offensichtlich zu einem Mix keinerlei Kritik äußern darf. Das verstehe ich nicht. Kannst Du es mir erklären?

MfG
 
Nachtrag
schlechtes timing von musikern kann kein mixer dieser welt kaschieren und das ist das hauptproblem deines posts.man kann das zwar trennen und sagen es geht nur um den mix aber dann musste auch damit leben das es niemals auch nur im ansatz einigermaßen gut klingen wird

Wozu bin ich dann als Mischer da?
Das ist doch das erste was ich an einer Aufnahme korrigiere (soweit möglich)
Dafür werde ich bezahlt. Ich jedenfalls würde mich nicht trauen einen Mix abzuliefern bei dem das Timing MAL GAR NICHT stimmt...[/quote]

ein mischer ist dazu da, den sound der band oder des songs bestmöglich darzustellen. leichte timing fehler kann man als mixer gerade rücken klar. aber nicht dieses material. und gearde rücken ist auch nicht die hauptaufgabe des mischers sondern höchstens der vorschlag zu machen das es nochmal gespielt werden muss, weils sonst nicht groovt. falls die musiker das nicht selbst hören.
 
Hi,

danke für die Tipps.

Das zweite Mikro, worüber "schwebt" es? Über der [g=149]Snare[/g] über der Schulter des Schlagzeugers so in etwa 1,80 m Höhe?
Oder eher vor dem Drumkit, etwa in 1,80m Höhe über der Vorderkante (Resonanzfell) der Bassdrum?

Die Becken am Drumkit gehen von rechts (Ride) bis links (Splash/HH). Wo würdest Du das Mikro hinstellen? Wo sollte ich beginnen beim ausprobieren?

Ich hatte ein Mikro bei der [g=149]Snare[/g], weil ich fand, die [g=149]Snare[/g] klingt allgemein über die Overheads etwas zu weit weg. Also hatte ich ein Mikro neben der [g=149]Snare[/g] positioniert, das gleichermaßen Resonanz- und Schlagfell aufnimmt. Das ganze Noise-gegatet, komprimiert und mehr oder weniger leicht hinzugemischt, um die [g=149]Snare[/g] etwas presenter zu machen.
Vieleicht habe ich das bei meinem Mix etwas übertrieben.

Zum Übersprechen: Das wenigste Übersprechen war auf den Vocal-Mics, und manchesmal sind die Musiker leider halt zu weit weg vom Mikro. Da könnte ich nur im vorhinein drauf hinweisen, aber im Nachinein wird sich rausstellen, dass es Stellen gibt, wo sie halt doch zu weit weg waren. Ich vermute, ich muss damit einfach leben.

Besten Dank für Deine Tipps!

MfG
 
Also,

für mich klingt mein Mix, auch der von suboptinal recht gut und macht mir auch Spaß.

Ich erwarte nicht, dass jemand hier etwas besseres draus macht, oder mir konkret sagt, was ich probieren sollte. Ich frage nur danach.

Wer Lust hat, kann sich dazu äußern, oder was mit den Spuren machen; wer keine Lust hat, lässt es halt bleiben.

Seltsam finde ich es aber, wenn ich offensichtlich zu einem Mix keinerlei Kritik äußern darf. Das verstehe ich nicht. Kannst Du es mir erklären?

MfG[/quote]

kein problem, ich habe den mix ja nicht gemacht von daher gehts mich nichts an. ich fands nur beim lesen ziemlich lieblos von dir, dafür das sich jemand überhaupt die arbeit gemacht hat. vielleicht habe ich es aber auch einfach nur so hart empfunden. also nix für ungut.

aber noch ein tip: wenn du ein besserer mischer werden möchtest wird dir mehr helfen die sachen selber auszuprobieren und deine ohren zu benutzen als nach genauen parametern von plug in xy zu fragen. die bseten mixes kommen nicht nur aufgrund von teuren equipment sondern daher das der mischer gute ohren hat und sein equipment genau kennt auch wenn es vielleicht nicht umbedingt hi-tech ist. auch das ist nicht so böse gemeint von mir wie es sich jetzt vielleicht liest.
 
in der Praxis ist es leider fast günstiger das "geschwind" Hinzuschieben als nochmal einen Tag ein Studio zu mieten um die Sachen nochmal aufzunehmen- und bei Liveaufnahmen hast du halt nur ein mal die Chance.


Zur mikrofonierung:
Das Overhead ist wirklich Overhead etwas vor dem Kopf des Drummers auf zwischen 1,40 und 1,80
Je nach Mikrofon. Etwa über der Fußmaschine der Bassdrum leicht nach vorn richtung Bühnenkante zeigend.

Probier es einfach mal aus. (Schnapp dir zwei Mikros, nen Kopfhörer und frag ob du mal bei einer Bandprobe rumprobieren darfst. So findest du schnell raus ob du damit zurecht kommst oder ob andere Techniken für deine Zwecke vllt. noch besser sind.

Das Problem des Übersprechens wirst du mit dieser Methode leider nicht verbessern.
 
Hi Tino,

danke für den Tipp, ich werd's mal ausprobieren.
Pannst Du die beiden Mikros dann links/rechts?
Das wäre also ein Setup auch für Drums über PA?

Für die Liveaufnahme selber hatten wir für die Drums keine Zeit für Soundcheck. Das war nur hinstellen wie "gewohnt", einpegeln, fertig.

Die Drums liefen auch gar nicht über die PA, weil der Raum in der Kneipe eh sehr klein war. Die Drums waren so schon "zu laut"...

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

MfG
 
Nochmal zur Drum-Mikrofonierung.

Du kannst auch mal mit der Recorderman-Technik experimentieren.
Die gefällt mir persönlich sehr gut.

(Ich denke dass ist auch so ähnlich wie Tino das beschreibt, bin mir aber nicht ganz sicher)


http://www.hometracked.com/2007/05/12/recorderman-overhead-drum-mic-technique/

Durch die [g=116]Mikrofon[/g]-Positionierung dabei fungieren die Mikros mehr zur Aufnahme des gesamten Sets und haben weniger "Becken-Charakter" als Overhead-Mikros.
Bisschen ungünstig (speziell für Live-Recording) könnte sein dass das eine Mikro direkt über der [g=149]Snare[/g] hängt und evtl. die Gefahr besteht dass der Drummer aus Versehen dagegen kloppt, je nach Spielweise. Muss man ausprobieren.
 
speaklow schrieb:
Seltsam finde ich es aber, wenn ich offensichtlich zu einem Mix keinerlei Kritik äußern darf. Das verstehe ich nicht. Kannst Du es mir erklären?

MfG

kein problem, ich habe den mix ja nicht gemacht von daher gehts mich nichts an. ich fands nur beim lesen ziemlich lieblos von dir, dafür das sich jemand überhaupt die arbeit gemacht hat. vielleicht habe ich es aber auch einfach nur so hart empfunden. also nix für ungut.
OK, das war ja auch spät nachts...
Nun, von Anfang an des Threads wurde stets das schlechte Spielen der Band bemängelt.
Wer sich dann die Spuren runterlädt, weiß einfach, dass das Material so ist.
DAS zumindest braucht man dann nicht als Entschuldigung oder so anführen.

Der Mix von dem Forumsteilnehmer wurde innert 30-40 Minuten gebaut. Siehe die Uhrzeiten der Postings. "...und hatte noch lust etwas zu mischen."
Ich habe niemanden gezwungen oder bedrängt. Ich habe ihm für den Schnellschuß gedankt, aber auch meine Bedenken daran angemeldet.

Und dann kam als "Ausrede", so habe ich es empfunden, das Rummäkeln am Material.

Der andere Mix kam kurze Zeit später und klang für mich deutlich besser...

aber noch ein tip: wenn du ein besserer mischer werden möchtest wird dir mehr helfen die sachen selber auszuprobieren und deine ohren zu benutzen als nach genauen parametern von plug in xy zu fragen. die bseten mixes kommen nicht nur aufgrund von teuren equipment sondern daher das der mischer gute ohren hat und sein equipment genau kennt auch wenn es vielleicht nicht umbedingt hi-tech ist. auch das ist nicht so böse gemeint von mir wie es sich jetzt vielleicht liest.

Hi,

ich probiere sehr viele Sachen aus. Ich weiß auch, dass ich mit meinem Billigequipment sehr viel machen kann, wenn ich weiß, wie. (Besser als das, womit die Beatles ihre Hits aufgenommen haben, ist es allemal... ;) )
Ich bin aber immer auch für Anregungen und Tipps aufgeschlossen.

Deshalb frage ich konkret danach, was ich mit dem DI-Basssignal machen sollte. Zum Beispiel. Oder auch nach den Parametern vom [g=108]Hall[/g].

Um das als Ausgangspunkt für eigene Experimente zu benutzen. Ist das Forum nicht auch dafür gedacht?

MfG
 
Besser als das, womit die Beatles ihre Hits aufgenommen haben, ist es allemal... zwinker

Na, da wär ich mir mal nicht so sicher, immerhin haben die Beatles in den weltberühmten Abbey Road Studios aufgenommen, und auch wenn es lange her ist, gab es auch damals schon sehr gute Aufnahmetechnik ;)
 
suboptional schrieb:
Nochmal zur Drum-Mikrofonierung.

Du kannst auch mal mit der Recorderman-Technik experimentieren.
Die gefällt mir persönlich sehr gut.

(Ich denke dass ist auch so ähnlich wie Tino das beschreibt, bin mir aber nicht ganz sicher)


http://www.hometracked.com/2007/05/12/recorderman-overhead-drum-mic-technique/

Durch die [g=116]Mikrofon[/g]-Positionierung dabei fungieren die Mikros mehr zur Aufnahme des gesamten Sets und haben weniger "Becken-Charakter" als Overhead-Mikros.
Bisschen ungünstig (speziell für Live-Recording) könnte sein dass das eine Mikro direkt über der [g=149]Snare[/g] hängt und evtl. die Gefahr besteht dass der Drummer aus Versehen dagegen kloppt, je nach Spielweise. Muss man ausprobieren.


Hi,

danke für den Tipp. Von Recorderman habe ich auch schon gelesen.
Warum ichs für Live-Aufnahme nicht genommen habe, war, dass ich nachträglich noch an der [g=184]Balance[/g] Kick/[g=149]Snare[/g]/Tom/Becken rumfummeln können wollte. Das erschien mir mehr Narrensicher zu sein.


MfG
 
DrownedInTrance schrieb:
Besser als das, womit die Beatles ihre Hits aufgenommen haben, ist es allemal... zwinker

Na, da wär ich mir mal nicht so sicher, immerhin haben die Beatles in den weltberühmten Abbey Road Studios aufgenommen, und auch wenn es lange her ist, gab es auch damals schon sehr gute Aufnahmetechnik ;)

Wir sprechen nicht über die Akustik des Studios, sondern über die Elektronik.
Die Beatles haben auf 4-Spur aufgenommen, bis etwa Abbey Road (das Album).
Wir haben heute 8 und mehr Spuren, voll digital, kaum Verzerrungen, Frequenzgang linear wie ein Lineal, Großmembran-Mikros mit guter Qualität für billiges Geld, etc. etc. Plugins, die alle Soundeffekte in erstaunlich guter Qualität erzeugen.

Wenn es bei uns nicht klingt, dann liegt es nicht mehr am Equipment, sondern an uns. Ich denke, wir haben heute im Homercording-Bereich technisch bessere Bedingungen als damals im professionellen Umfeld. (Guter Klang/gute Akustik der Aufnahmeräume/Studios außen vor gelassen.)

MfG
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
318
Dondelinger
D
3
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben