Live-Gig Mehrspur-Mix gegen Bootleg-Recording

Hi,

nee, volle Songlänge wollte ich wegen Bandbefindlichkeiten nicht reinstellen.
Es handelt sich um circa die Ausschnitte der Spuren, die auch auf den gemischten Snipps zu hören waren.

Das sollte doch zum Vormischen erstmal reichen?

Hat ja auch den Vorteil, dass man sich diese Musik nicht minutenlang anhören muss... ;)

MfG

jo
 
Höre gerade Deinen Mix.

Danke erst mal für Deine Mühe, einen raschen Mix gebastelt zu haben.

Ich finde, das Schlagzeug rasselt. Also, die Schläge auf den Drums kommen echohaft wieder, also nicht exakt. Snares also 2mal statt einmal auf dem Punkt. Ich höre es auch mit Kopfhörer ab... wie Du es also gemischt hast.

Insgesamt klingt es nach meinem Geschmack zu verhallt und mit zu viel Echo. Das klingt wie eine Performance von weitem gehört in einer Markthalle mit schlechter Akustik.

Insgesamt klingt es für mich wie Big Mono, aber nicht nach Kneipengig.

Also, die Bootleg-Publikumsaufnahme sollte jetzt nicht das Mass der Dinge sein. Das war bloß so ein Back-Up bei den Aufnahmen, um mal zu hören, wie es denn für das Publikum klang, und als Ausflick, falls der Laptop bei den Aufnahmen mal austeigen würde.

Magst Du nochmal mischen?
 
die saal spur habe ich nicht benutz
die übersprechungen sind zu krass
habe mal eben nur die snare spur angehört: es ist der drummer der sich da verhaspelt
und exakt gespielt ist bei diesem song mal garnix (bis auf die sängerin)
das material is einfach zu mies (auch zu mies eingespielt) um damit was halbwegs brauchbares hinzubekommen

http://soundcloud.com/omix-2/rain2
 
Hallo,

könntest Du mir es anhand der [g=149]Snare[/g]-Spur herausstellen, wie und wo sich der Drummer verhaspelt?

Die Übersprechungen sind halt da, damit muss der gute Mixer eben umgehen können....

Sonst könnt ich es ja auch selber gut hinbekommen ....

Dass da (vieleicht) nichts exakt war, war halt live so. Es gilt nun aber, aus dem Material einen guten Mix hinzubekommen, der Spaß beim anhören macht und Schwächen der Musiker kaschiert.

DAS ist doch die eigentliche Aufgabe von Mixern oder Re-Mixern...

Ehrlich, ich finde zur Zeit leider nicht, dass Deine Mixe besser klingen als meine...

Dein letzter Mix war ziemlich rein Mono, alles in die Mitte.

War Dein letzter Mix eigentleich etwas anderes als Dein erster Mix, bloß ohne den Stereo-[g=108]Hall[/g]?

Immerhin, bei Deinem letzten Mono-Mix kommt die Rimm-Klick-[g=149]Snare[/g] etwas lauter als bei meinem Stereo-Mix, auf Mono gepannt.

Muss ich da wohl noch mal nach arbeiten. Danke dafür.


MfG
 
DU hast die snare spur bzw die drums
und DU hast ohren, oder?

da ist nicht ein fill vernünftig gespielt
 
Hi,

nein, ich habe diese Ohren nicht. Sonst würde ich nicht nachfragen. Kannst Du mir die fraglichen Stellen herausstellen?

MfG
 
Auch mal meine Version



(hatte aber nur die mp3-Spuren, die wavs hab ich zu spät gesehen)
 
Hallo suboptional,

Dein Mix klingt erstmal kraftvoll. Ich höre jetzt auf Kopfhörer, wegen der späten Stunde. Aber auch tagsüber hätte ich gewisse Zweifel, Deinen Mix laut zu hören. Unten rum ist halt sehr viel Bumms.

Aber vieleicht klingt es morgen zum Frühstück alles ganz gut. Wie hast Du es denn gemixt?

Für mich klingt alles aus der Mitte raus, und dann irgendwie stereomäßig breit gemacht. Macht man dass einfach heutzutage so?

Schon mal ganz anders als Omix' Mixe.


MfG
 
Wenn ich mir jetzt mal die Mixe von suboptional und Omix anhöre, muss ich einfach mal feststellen, dass Omix der schlechtere Re-Mixer ist. Seine Mixe machen einfach keinen Spaß beim abhören.

suboptinals Mix aber schon. Der bastelt aus dem vorhandenen Material noch was schönes, was Spaß macht. Wie hast Du das gemacht?

MfG
 
Wenn ich mir jetzt mal die Mixe von suboptional und Omix anhöre, muss ich einfach mal feststellen, dass Omix der schlechtere Re-Mixer ist. Seine Mixe machen einfach keinen Spaß beim abhören.

tschuldige das ich mich einmische, aber wieso machst du überhaupt die aufnahmen und mixt sie, wenn du nichtmal ansatzweise musikalisch bist? (drummer verhaspelt sich, du hörst das nicht)
und dann über andere mixe zu urteilen wie in einer DSDS show find ich dann schon krass..

meine 52,3 cent
 
Burkie schrieb:

Für mich klingt alles aus der Mitte raus, und dann irgendwie stereomäßig breit gemacht. Macht man dass einfach heutzutage so?

Stimmt genau.
Keine Ahnung ob man das heutzutage so macht, aber

1. da war ja keine einzige Stereo-Spur dabei, also muss es für Stereo irgendwie künstlich gemacht werden. Schade dass nicht der Saal stereo aufgenommen wurde.

2. was hätte ich den pannen sollen ?
Drums, [g=118]Bass[/g], Main-Vocals und Saal sicher nicht,
ja [g=422]Gitarre[/g] und evtl. Background-Vox wär vielleicht gegangen. Background-Vox fand ich problematisch wegen viel Übersprechen.

Die [g=422]Gitarre[/g] (bzw das Mix-Panorama) würde dann auf einer Seite hängen, weil ja quasi kein Gegenstück da ist. Das mag ich nicht so gern, deswegen hab ich sie auch in der Mitte gelassen.

Und danke für deine positive Meinung zu meinem Mix.
 
Wenn ich mir jetzt mal die Mixe von suboptional und Omix anhöre, muss ich einfach mal feststellen, dass Omix der schlechtere Re-Mixer ist. Seine Mixe machen einfach keinen Spaß beim abhören.

tschuldige das ich mich einmische, aber wieso machst du überhaupt die aufnahmen und mixt sie, wenn du nichtmal ansatzweise musikalisch bist? (drummer verhaspelt sich, du hörst das nicht)
und dann über andere mixe zu urteilen wie in einer DSDS show find ich dann schon krass..

meine 52,3 cent

1+
 
Hi buffi,

das sollte keine Show werden. Sorry, wenn's so rübergekommen war.

Fakt ist aber, dass suboptional aus dem Material was gebastelt hat, was erst mal kraftvoll klingt. Jemand anders hat's nicht hinbekommen, und schiebt's dann aufs Übersprechen und die falschen Fills des Drummers. Was soll man denn davon halten?

Der musikalische Drops ist eh gelutscht, jetzt gehts nur um den Mix. Also, Material als gegeben und historisch hinnehmen, und das beste draus machen.

Willst du auch nochmal mischen?

MfG
 
suboptional schrieb:
Burkie schrieb:

Für mich klingt alles aus der Mitte raus, und dann irgendwie stereomäßig breit gemacht. Macht man dass einfach heutzutage so?

Stimmt genau.
Keine Ahnung ob man das heutzutage so macht, aber
Hihi,

ich hab ja nur gefragt, weil Du und Omix den gleichen Ansatz (Mono) gewählt haben. Kommt aber was ganz unterschiedliches heraus.

1. da war ja keine einzige Stereo-Spur dabei, also muss es für Stereo irgendwie künstlich gemacht werden. Schade dass nicht der Saal stereo aufgenommen wurde.

Hallo,

welche der Musikerspuren hätte ich denn für den zweiten Saal-Kanal opfern sollen? Wir bleiben immer bei nur 8 Spuren insgesamt.

2. was hätte ich den pannen sollen ?
Drums, [g=118]Bass[/g], Main-Vocals und Saal sicher nicht,
ja [g=422]Gitarre[/g] und evtl. Background-Vox wär vielleicht gegangen. Background-Vox fand ich problematisch wegen viel Übersprechen.

Die [g=422]Gitarre[/g] (bzw das Mix-Panorama) würde dann auf einer Seite hängen, weil ja quasi kein Gegenstück da ist. Das mag ich nicht so gern, deswegen hab ich sie auch in der Mitte gelassen.

Naja,

ich hab halt die [g=422]Gitarre[/g] auf die eine Seite geschoben, das Schlagzeug und Gitarrendelay auf die andere.
Saalmikro stereoartig breit gemacht und immer mal wieder heftig druntergemischt.

Wie wäre denn Dein Spurenplan bei 8 Spuren insgesamt für eine 4-piece-Band (Drums, Git, [g=118]Bass[/g], Vox + backing Vox) live?
Und danke für deine positive Meinung zu meinem Mix.

Ja,

klingt ja auch gut.
Was war denn Dein wesentlicher Trick?
Allerdings, zumindest bei mir zuhause, ist da ziemlich viel Wumms in den Tiefen. Im sozialen Wohnungsbau können so die Nachbarn auch immer die Bassdrum und den [g=118]Bass[/g] mit genießen.
Kommerzielle Aufnahmen haben nicht soviel Lautstärke in den Tiefen, klingen aber trotzdem nicht dünn. Vieleicht lag's an der Kopfhörer-Mischung?

MfG
 
Wenn ich mir jetzt mal die Mixe von suboptional und Omix anhöre, muss ich einfach mal feststellen, dass Omix der schlechtere Re-Mixer ist. Seine Mixe machen einfach keinen Spaß beim abhören. Jemand anders hat's nicht hinbekommen, und schiebt's dann aufs Übersprechen und die falschen Fills des Drummers.

hatte garnicht die absicht dir jetzt n tollen mix zu liefern
hatte einfach noch lust (nachdem ich mit meinen sachen fertig war) noch etwas zu mixen,
hatte dann aber festgestellt dass das material ziehmlich schlecht ist
um daraus etwas einigermaßen gutes (wenn denn überhaupt möglich) zu machen
bräuchte ich schon etwas mehr zeit, die ich dafür aber nicht aufbringen möchte


eine sache wundert mich irgendwie:
warum machst du nicht mal selbst einen mix und versuchst dann von der kritik
zu lernen?
statt dessen kommt: "Macht mal, und sagt mal an, wie Ihr was gemacht habt".
 
1. da war ja keine einzige Stereo-Spur dabei, also muss es für Stereo irgendwie künstlich gemacht werden. Schade dass nicht der Saal stereo aufgenommen wurde.



Hallo,

welche der Musikerspuren hätte ich denn für den zweiten Saal-Kanal opfern sollen? Wir bleiben immer bei nur 8 Spuren insgesamt.


Man muss da schon bei der Aufnahme überlegen worauf man hinaus will, also wie es klingen soll. Außerdem muss man sich dabei fragen ob man den Live-Mitschnitt als realistische Dokumentation sieht oder als Produktion bei der mit allen Mitteln (Celemony Melodyne und Co.) das Beste rausgeholt werden soll.

Wenn man so viele Spuren hat wie Instrumente (jede Trommel ist ein Instrument) - dann kann man im Mix später das Ganze so zusammenbauen wie man möchte und jedes Instrument im Panorama und Hallraum platzieren wie gewünscht. Damit kann man es natürlich besser klingen lassen als es in echt klingt. Heut zu Tage wird sogar Klassik manchmal so aufgenommen. Ich finde das nicht sonderlich toll, weil es halt unnatürlich ist, aber die meisten Leute mögen auch Essen mit viel Salz lieber, ich esse das Steak auch gerne ungewürzt....


Der Ansatz der meistens passable Resultate liefert und natürlich klingt ist der Hauptmikrofone+Stützmikrofone-Ansatz. Dabei nimmt man im Mix das Hauptmikrofon als Grundlage und mischt den Rest dazu um den Klang zu vervollständigen.

Das bedeutet man stellt eine Stereoanordnung auf und überlegt anhand dem was man vor Ort mit den Ohren hört welches Instrument untergehen könnte, aber im Mix vorne sein sollte und platziert an dem Instrument ein Mikrofon. Wenn man genug Spuren hat kann man natürlich alles stützen und dann hinterher entscheiden wie es klingen soll.

Bei deiner Situation hätte ich wahrscheinlich Folgendens gemacht:

- 2 Kanäle Hauptmikrofonie (Ortf wahrscheinlich)
- Gesang
- Gitarre
- Bass
- Overhead
- Bassdrum
- Gesang

Snare kommt mit einem Overhead noch ganz ok rüber, das Blech wird immer laut genug sein. Die Bassdrum geht fast immer unter. Klar man macht da Abstriche, aber man kann mit so begrenzter Spurenanzahl nicht erwarten einen Sound bauen zu können wie bei Vollmikrofonierung.

Wenn der Raum jetzt unfassbar scheiße klingt (geflieste Wände von oben bis unten, keine Möbel oder Menschen oder so), dann sollte man die Hauptmikrofonie natürlich besser weglassen und retten was zu retten ist :D

RatUnion
 
Burkie schrieb:

2. was hätte ich den pannen sollen ?
Drums, [g=118]Bass[/g], Main-Vocals und Saal sicher nicht,
ja [g=422]Gitarre[/g] und evtl. Background-Vox wär vielleicht gegangen. Background-Vox fand ich problematisch wegen viel Übersprechen.

Die [g=422]Gitarre[/g] (bzw das Mix-Panorama) würde dann auf einer Seite hängen, weil ja quasi kein Gegenstück da ist. Das mag ich nicht so gern, deswegen hab ich sie auch in der Mitte gelassen.

Naja,

ich hab halt die [g=422]Gitarre[/g] auf die eine Seite geschoben, das Schlagzeug und Gitarrendelay auf die andere.
Saalmikro stereoartig breit gemacht und immer mal wieder heftig druntergemischt.
Dass das Schlagzeug auf einer Seite liegt und nicht mittig kenn ich nur von 70er (oder noch früher) Produktionen und Jazz. Mittig ist denk ich allgemein Standard.

Wie wäre denn Dein Spurenplan bei 8 Spuren insgesamt für eine 4-piece-Band (Drums, Git, [g=118]Bass[/g], Vox + backing Vox) live?



So wie RatUnion schreibt.
Hauptmikrofonie auf jeden Fall Stereo.
Dann Stützen nach Bedarf.

Ja,

klingt ja auch gut.
Was war denn Dein wesentlicher Trick?
Allerdings, zumindest bei mir zuhause, ist da ziemlich viel Wumms in den Tiefen. Im sozialen Wohnungsbau können so die Nachbarn auch immer die Bassdrum und den [g=118]Bass[/g] mit genießen.
Kommerzielle Aufnahmen haben nicht soviel Lautstärke in den Tiefen, klingen aber trotzdem nicht dünn. Vieleicht lag's an der Kopfhörer-Mischung?

MfG

Hehe kommt warscheinlich daher dass ich sonst eher basslastiges Zeug wie Hip Hop und Reggae mische.
Wesentlicher Trick ?
Ich hab's halt gemischt.
Und wie schon mal oben geschrieben nen clubartigen [g=108]Hall[/g] auf die Summe gelegt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
318
Dondelinger
D
3
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben