Live-Gig / Kanäle reichen nicht aus - Lösung? / Mikrofonierung?

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
so wie dus jetz machen willst brauchst du noch zusätzliche preamps und hast die gitarren immer links und rechts, genau wie ambience...ich geb dir n tipp: lass das keyboardgedöns weg, das kannst du nachher immernoch einspielen (wenns denn eh nich ambience-mikrofoniert wird - du musst den live-sound so oder so nachahmen)
und warum willst du die keyboards auf mic-ins legen? oO
kannst du bitte mal aufschlüsseln was du nun live vor der bühne haben willst und was nur auf platte soll? das wär hilfreich :)

mfg drai
 
Ok, also ich gehe mal von der Verkabelung aus:

LIVE möchte ich über die PA laufen lassen: Keyboard, Lead-Voc, Backing-Vocals
LIVE über Direktbeschallung mit Amps laufen: 2x Gitarren, Bass
LIVE ohne Verstärkung: Schlagzeug

Gitarre, Bass und Schlagzeug müssen also nicht über die PA laufen, möchte ich aber wie alles andere auf der Aufnahme haben. Die beiden Ambience ebenfalls nur auf der Aufnahme....
 
hm...am besten wär dann natürlich n 2. pult mit 8 kanälen (mic und stereo wie eben benötigt)
dann kannst du extradinger, die du jetzt über nen 8-fach preamp laufen lässt, auf dem anderen pult im panorama verteilen und per main out in einen stereokanal des phonics einspeisen...wär die komfortabelste lösung die mir einfällt...einwände? :)

mfg drai
 
Ja, kein Geld für zweites Pult :)

Außerdem hab ich doch mit der Verkabelung alles erreicht was ich brauche oder? Habe alle Einzelspuren aller Instrumente und ne ordentliche Beschallung....

8x Preamp sind ja auch zu bekommen und nicht soooo teuer....
z.B. https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_pr_8_e.htm
 
ja dann frag halt rum ob jemand eins zu stehen hat...ansonsten hast du die instrumente über den zusätzlichen preamp links oder rechts, das is im mix nachher evtl. bissl blöd
du kannst das selbstverständlich auch so machen, nur ist es mit nem weiteren pult wesentlich komfortabler :)

mfg drai
 
Aber warum denn? Ich kann doch die StereoKanäle z.B. in Cubase aufsplitten in 2 Mono Kanäle und habe so später bei der Aufnahme alle Instrumente auf einer eigenen Spur?!
 
achso? ich benutz cubase nich ^^
na denn hf :)

mfg drai
 
Gut :)

Wie wichtig ist denn ein Kompressor für Lead-Vocal? Sollte ich vllt einen leihen?
 
Gut ist ein Kompressor für die Lead Vocals. Eigentlich ist das üblich.
 
Ok, die sind zum leihen ja auch nicht sooo teuer. Habe gerade auch schon ein Angebot bekommen. Bisher erscheint mir das alles machbar ;)
 
Achso, eine Frage hätte ich dann doch noch :)

Ein Freund von mir hat die Yamaha PAS300 (PA) und würde die zur Verfügung stellen.
Würde den Powermixer bloß als Endstufe nutzen....

Nur "wieviel" sind denn 2x 150W?

Um euch mal eine Größenordnung zu geben (den Raum kenne ich selber noch nicht). Erwartet werden etwa 60-80 Leute....

Und über PA laufen wie gesagt nur Vocals und Keyb.
Damit sollte man doch an Schlagzeug-Lautstärke herankommen oder? Denn an dem Instrument orientiert sich ja alles ;)
 
schwer zu sagen...wenn die keyboards übelst vor sich hindudeln wirds für die vox schwer durchzukommen...gigs in der größenordnung in eigenregie haben wir mit 300watt pro seite problemlos geschafft...nur so als orientierung :)
versucht halt die sache vorher zu testen! (und son livegig ohne abgenommene bd auf der pa find ich persönlich bissl eklig...das drückt nich besonders)

mfg drai
 
Du würdest Kick irgendwie mit auf die PA geben?

Meine Idee war, die PA genau durch das aussparen von [g=118]Bass[/g]-Frequenzen ein wenig zu schonen ;-)

Ansonsten wärs am einfachsten, wenn ich die Bassdrum doppelt mikrofoniere und ein Mikro zum Aufnahmen wie vorgesehen verkabele, und das andere einfach in den powermixer der PA stecke.....

Keyboard wird hauptsächlich sein: Klavier, Orgel, Streicher
 
naja was heißt pa schonen? is das ding sonst nur im hausgebrauch? oO
ne pa is doch dazu da ma ordentlich aufgerissen zu werden
aber wenn ihr bd auf die pa haben wollt bräuchtet ihr eh was größeres, das geht mit den niedlichen hifi-home-speakern nich ^^ aber lasses dir gesagt sein: das klingt in den meisten räumen eher bescheiden ohne abgenommene bd...der rest is laut genug
wir ham schon etliche gigs in dieser konfiguration gespielt (also nur bd+vocals auf pa - der rest kam aus den amps) und so knallts auch

mfg drai
 
Ne, geschont wird da nichts. Bloß müssen die Boxen ja auch noch mit klarkommen, kann dieses kratzen/übersteuern nicht leiden, wenn die PA an ihr "hörbares Limit" kommt ;)

Was wäre denn so was ganz typisches "eine Stufe drüber"?
Habe hier von Verleihen seitenweise Listen liegen, sagt mir alles nicht so viel *g*
 
naja so direkt wattangaben bringens eh nich...es kommt auf den schalldruck an
aber mit 2 10" tops und einem subwoofer, jeweils mit wohldimensionierter leistung, dürftest du auskommen...aber da lassen lieber die spezialisten nochmal nen spruch zu ab :)
ich kann dir einfach nur empfehlen die bd mit raufzugeben

mfg drai
 
Nur dann brauche ich ja auch noch eine ordentliche Endstufe oder?
Oder tut es da der Powermixer von Yamaha? Braucht man bei nem separatem Sub nicht auch noch eine Frequenzweiche?

Wäre prima, wenn ihr noch konkrete Beispiele nennen könntet.

Hoffe, da kann jmd. Licht ins Dunkle bringen :)
 
Die BD über obige Anlage zu schicken ist unsinnig. Die hat dazu viel zu wenig Leistung. Selbst die Key's und den Gesang ordentlich rüber zu bringen, wird Dir einige Schwierigkeiten machen bei nur 2x 150 Watt.
Du musst entweder genug Geld ausgeben, um Dir eine Anlage zu leihen, die das macht, was Du da vorhast oder eben große Kompromisse eingehen.
Mal ehrlich: Diese Yamaha-Anlage ist ein Spielzeug, sonst nichts. Probiert das im Proberaum aus. Wenn's Dir reicht ist es ja in Ordnung.
 
@markus64: meine rede, sagte doch bereits dass er dafür ne größere pa braucht ;)
@basti: jupp, du bräuchtest auch ne frequenzweiche für den sub...in den meisten subs is aber schon eine drin - du steckst also n kabel vom pult in den sub und vom hi-output (oder ähnlicher name) des subs in das top
geh am besten zu jemandem, der pa's verleiht und sag ihm genau was du vorhast - das is die sicherste methode (und erwähne die bd ;) )

mfg drai
 
Ihr habt mich ja schon überredet.... Größere PA..... Möglichst billig leihen.... Empfehlungen? :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben