Live-Gig / Kanäle reichen nicht aus - Lösung? / Mikrofonierung?

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
B

Basti2003

Registriert
15.05.05
Beiträge
173
Reaktionen
0
Punkte
195
Hallo,


Anfang Dezember findet ein kleiner Gig im Rahmen eines Geburtstages statt.
Erwartet werden:
- Schlageug
- 2 Gitarren
- [g=118]Bass[/g]
- Keyboard+E-Piano (also 2 Stereo Kanäle)
- 2 Lead-Vocals
- 2 Backing-Vocals

Als Mischer habe ich den Phonic PHHB18FW zur Verfügung.

Foto: http://musikundtechnik.de/img/PHHB18FW_front.jpg

Habe mir nun folgendes überlegt:

Schlagzeug
2x OH
1x Kick (Shure SM91A)
~> 3 Mono-Kanäle mit Preamp
~> Kanal 1-3

Gitarren
je ein Shure SM57 vor den [g=182]Amp[/g]
~> 2 Mono-Kanäle mit Preamp
~> Kanal 4-5

[g=118]Bass[/g]
[g=176]DI-Box[/g]
~> 1 Mono-Kanal mit Preamp
~> Kanal 6

Lead-Voc
je ein Shure SM87
~> 2 Mono-Kanäle mit Preamp
~> Kanal 7/8 + 9/10

Keyboard
Line-Out in den Mixer
~> 2 Stereo-Kanäle ohne Preamp
~> Kanal 11/12 + 13/14

Backing-Voc
je ein Shure SM58
~> 2 Mono-Kanäle mit Preamp
~> WOHIN??


=====================

Wie ihr seht, reichen die Kanäle nicht wirklich.

a) Ist es richtig, dass ich vom Lineout aus dem Keyboard keinen Verstärker mehr brauche und daher die Kanäle 12/13 und 13/14 nutzen kann?

b) Kann ich nicht von den beiden OHs auf den Stereo-Kanal 9/10 beispielsweise gehen? Also ein Mic in L und eins in R einstecken?
~> Somit hätte ich wieder 2 freie Kanäle

c) Ist die Mikrofonierung soweit ok? (Budget stark begrenzt, Mikros werden geliehen)

d) Welche Mikros würdet ihr als OH verwenden?




Würde mich über Tipps sehr freuen ;-)

Viele Grüße,
Basti
 
Hallo Basti!

a) Ist es richtig, dass ich vom Lineout aus dem Keyboard keinen Verstärker mehr brauche und daher die Kanäle 12/13 und 13/14 nutzen kann?
Ja. Aber überlege, ob nicht Mono reicht. --> Zwei Kanäle gespart.
b) Kann ich nicht von den beiden OHs auf den Stereo-Kanal 9/10 beispielsweise gehen? Also ein Mic in L und eins in R einstecken?
~> Somit hätte ich wieder 2 freie Kanäle
Ich kenne das Pult nicht, aber Stereo-Kanäle haben oft nur Line-Eingänge...

c) Ist die Mikrofonierung soweit ok? (Budget stark begrenzt, Mikros werden geliehen)
Überlege, ob die Gitarren wirklich mit über die PA laufen müssen. Vielleicht, je nach Größe der Veranstaltung, reicht der Git.-Verstärker aus.

d) Welche Mikros würdet ihr als OH verwenden?
Kleinmembran-Kondensator@Niere
 
ZU Frage A:
JA!
zu Frage B:
Nein, denn die brauchen [g=76]Phantomspeisung[/g] ( also Kondensatormikros brauchen die )und Verstärkung.
zu Frage C:
Ja denke schon.
zu Frage D:
Keine Ahnung!

Alle Angaben ohne Gewähr!
 
Ja. Aber überlege, ob nicht Mono reicht. --> Zwei Kanäle gespart.

Stimmt, habe ich garnicht drann gedacht.
Allerdings spare ich damit nicht wirklich, weil das Pult ja 2 Stereo-Kanäle ohne Preamp hat ~> Mit welchem Instrument sollte ich die sonst belegen?

Ich kenne das Pult nicht, aber Stereo-Kanäle haben oft nur Line-Eingänge...
Die beiden Kanäle haben auch einen [g=105]Gain[/g]-Regler... siehe Bild

Überlege, ob die Gitarren wirklich mit über die PA laufen müssen. Vielleicht, je nach Größe der Veranstaltung, reicht der Git.-Verstärker aus.

Sry, sehe gerade, dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen, dass ich einen Live-Mitschnitt machen will!
Die Gitarren werden höchstwahrscheinlich auf "mute" stehen, aber für die Aufnahme müssen die in den Mixer.


Kleinmembran-Kondensator@Niere
Egal welche oder besondere Tipps?

====

Habe meine vorgeschlagene Kanalbelegung mal skizziert:
http://www.sebastian-sirch.de/temp/mixer_geb.jpg





Viele Grüße,
Basti
 
King_Cash schrieb:

zu Frage B:
Nein, denn die brauchen [g=76]Phantomspeisung[/g] ( also Kondensatormikros brauchen die )und Verstärkung.


Zum Thema [g=76]Phantomspeisung[/g]... Wenn ich die beim Mischpult anschalte, liegt die ja bei allen Kanälen an. Macht das was? Nicht, dass mir nachher die Mics kaputt gehen :D
 
Hallo,

solange du keine Mikros mit Tonaderspeisung hast macht die [g=76]Phantomspeisung[/g] nichts aus. Bei den von dir genannten Exemplaren machts also nichts!

So long...
 
Ok, danke

Funktioniert denn diese Schaltung der 2 OHs auf den Stereo-Kanal mit Preamp?
 
Basti2003 schrieb:
Ja. Aber überlege, ob nicht Mono reicht. --> Zwei Kanäle gespart.
Stimmt, habe ich garnicht drann gedacht.
Allerdings spare ich damit nicht wirklich, weil das Pult ja 2 Stereo-Kanäle ohne Preamp hat ~> Mit welchem Instrument sollte ich die sonst belegen?
Stimmt auch wieder, aber vielleicht treibst Du ja noch irgendwo einen Stereo-PreAmp oder ein zweites Pult auf.

Ich kenne das Pult nicht, aber Stereo-Kanäle haben oft nur Line-Eingänge...
Die beiden Kanäle haben auch einen [g=105]Gain[/g]-Regler... siehe Bild
Der dient aber nur zur Anpassung eines Line-Signals, oder? Für Mikrofone reicht der [g=105]Gain[/g] oft nicht aus.

Sry, sehe gerade, dass ich ganz vergessen habe zu erwähnen, dass ich einen Live-Mitschnitt machen will!
Ah - das erklärt einiges... ;)

Kleinmembran-Kondensator@Niere
Egal welche oder besondere Tipps?
Nun - die üblichen Verdächtigen. Dafür bin ich nicht so der richtige Ansprechpartner. Wir haben mal ganz erfolgreich was mit den Studio Projects C4 gemacht...
 
Achso, Du meinst ich könnte an einen Stereo-Preamp 2 Mikros anschließen und dann die LineOuts vom Preamp auf den Stereokanal vom Mixer legen?

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit.... Preamp müsste ich dann irgendwo dazu leihen


Der dient aber nur zur Anpassung eines Line-Signals, oder? Für Mikrofone reicht der [g=105]Gain[/g] oft nicht aus.

Stimmt, da hast Du recht! Da sitzt kein preamp dahinter

Also komme ich so wie es ausschaut ja garnicht um einen externen Preamp herum....
 
Hi,

...
Lead-Voc
je ein Shure SM87
~> 2 Mono-Kanäle mit Preamp
~> Kanal 7/8 + 9/10
...

Ähm, ist das sm87 ein Stereo-mic, oder warum hast du für zwei Mikros vier Kanäle vorgesehen?
Vielleicht kann ich ja auch nicht lesen:), Zwei müssten doch reichen oder?


Benni.
 
Aber dann müsste das doch so gehen oder?


Nur dann kann ich die Lautstärke der beiden Backing-Vocals nicht verändern, sondern nur gemeinsam oder? Obwohl, mit dem preamp kann ich doch die Lautstärke regeln oder?

@ForeverAutumn
Ne, dachte bloß die Kanäle hätten Preamps, dem ist aber nicht so. Bin nun aber schon n Schritt weiter...


Wie wichtig ist n Kompressor für den Lead-Gesang? Wirklich notwendig?
 
hi basti,

du selbst schreibst doch, dass es sich um einen "kleinen" gig handelt.
wenn dem so ist, kannst du getrost auf die overheads verzichten.
es ist häufig so, dass sogar in 800er clubs die overheads zwar aufgebaut aber kaum bis gar nicht eingesetzt werden, da die becken eh laut genug im raum sind.
ausserdem hast du noch vier offene gesangsmikros auf der bühne, die auch einen guten teil der becken abbekommen.

gruss

holger
 
Ja, bloß möchte ich einen Live-Mitschnitt machen (ich weiß, hab ich beim 1. Post vergessen - sorry!)

Daher muss/will ich alles schön abnehmen...
 
wenn du nen mitschnitt machen willst sind auch ambience-mics ne feine sache...irgendwo hinterm publikum stereo
das kann man dann leise zumischen, is ne gute unterstüzung und bringt den live-sound besser rüber
warum legst du die keyboards nicht einfach auf einen stereokanal? eins links, eins rechts und schon hast du 2 mic-preamps übrig, wo dann die oh's reinkönnten
so wie dus aufgezeichnet hast sollte es aber ohne probleme funzen

mfg drai
 
Ja, vielleicht ist es wirklich besser, die beiden Keyboards mono zu übertragen. Dann hätte ich wieder 2 Kanäle fürn Ambience-Mikro frei ;-)

Was nimmt man denn da für Mikros für?


--- Wobei halt - das hilft mir auch nichts. Muss die Lautstärke der beiden Keyboards ja irgendwo regeln könnnen.... Wenn ich die auf eien Kanal lege geht das ja nicht mehr...
 
Basti2003 schrieb:
Ja, bloß möchte ich einen Live-Mitschnitt machen (ich weiß, hab ich beim 1. Post vergessen - sorry!)

Daher muss/will ich alles schön abnehmen...

ups, habe ich übersehen.
dann mach es mono.
du wirst auf den 4 gesangsmikros eh viel becken hören.
ich habe bei ca. 50 live-mitschnitten unseres kleinen clubs (siehe link) genau einmal das overhead im mixdown gebraucht: bei einem sehr leisen jazz-trio.
bei allen anderen aufnahmen musste ich strategien entwickeln, die becken leiser zu bekommen (gesangsspuren freischneiden...aber nicht alle, da sonst lautstärkesprung der becken zu gross, wenn mehere leute gleichzeitg singen, experimente mit gegenphasigen signalen etc.)

beste grüsse

holger
 
also meiner meinung nach kann man an keyboards direkt ne ausgabelautstärke einstellen, also wo is das problem? oO
passt die keyboards vom ausgang her aufeinander an und am pult machst du die gesamtlautstärke für den live-mix
als ambience -> kleinmembrankondensatoren

mfg drai
 
Aber dann müsste das doch so gehen oder?

Klick für Bildchen

Nur dann kann ich die Lautstärke der beiden Backing-Vocals nicht verändern, sondern nur gemeinsam oder? Obwohl, mit dem preamp kann ich doch die Lautstärke regeln oder?

Hallo,

ja, die Lautstärke der Backingvocals kannst du einzeln über die Gainregler des Vorverstärkers ändern.

Allerdings wird eine Stimme nur links und die andere nur rechts aus der PA kommen.
 
Dann vielleicht doch so?



So hätte ich auf dem Preamp und den ganzen Stereo-Kanälen nur Sachen liegen, die ich live NICHT brauche und nur aufgezeichnet werden.

Nur die Backing-Vocals ergeben ein Problem. Daran dass die dann nur L oder R rauskommen habe ich garnicht gedacht.

Sollte ich die vielleicht mit Kick und Bass tauschen? Bass wird in jedem Fall über Amp laufen und Kick wollte ich auch nicht verstärken (Anlage ist eher schwach, Yamaha PAS300, also 2x 150W)

EDIT: Also so?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben