live für drums : metronom -> drummodul -> sampler, geht das ??

  • Ersteller ben1337
  • Erstellt am
B

ben1337

Registriert
23.08.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi,
ich überlege mir einige neue Hardwareteile für eine Live Peformance mit meiner Rockband anzuschaffen.

Ich wollte mir die Yamaha Clickstation ([g=64]Metronom[/g]) kaufen, der ein [g=32]Midi[/g] Out hat.
Außerdem ein Alesis D4 Drummodul mit 12 Triggereingängen und dann einige Toms an meinem Drumset triggern..das Modul hat [g=32]Midi[/g] in, out und thru Ein- und Ausänge

Zu guter letzt wollte ich mit dem [g=32]Midi[/g] Thru einen Sampler oder Sampler-Player ansteuern.

Meine Frage : Kann ich mit mit der Clickstation das Drummodul ansteuern per [g=32]Midi[/g] (z.b. Ein&Aus, Sounds auswählen) , unabhängig davon mit dem Drummodul triggern und mit Drummodul oder Clickstation den Sampler ansteuern ohne jedesmal dort Knöpfe zu drücken..also irgendwie über [g=32]Midi[/g] und die Trigger.

Mein Ziel : Clickstation als [g=64]Metronom[/g] für Click oder zum Einzählen..Drummodul zum Triggern und den Sampler für Loops und so verwenden...

vielleicht ist es zum umständlich oder auch unsinnig, ich hab keine da noch nicht so den Durchblick

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.. :|
 
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, würde dich aber bitten, Fragen künftig nur einmal zu posten. Danke schön.
 
mit der clickstation wirst du meines erachtens keine sounds o.ä. ansteuern können, das ist aufgabe von sequenzern oder du stellst das ganze per hand am modul selbst um, mag mich aber auch täuschen.

ich würd den sampler einfach mit einem triggerpad oder so betreiben, dazu müsste man aber wissen, wieviele loops o.ä. du in einem song benötigst.

lg
flox
 
Dazu müsste der Sampler aber Triggereingänger haben, oder ?
In der Produktbeschreibung von der Yamaha Clickstation heißt es "[g=32]MIDI[/g] IN Buchse für Synchronisation" und "Start/Stop und Tap-Tempo per Trigger Input fernbedienen"
Weiß leider nicht so genau, wieviel Funktionen mir dadurch per [g=32]Midi[/g] zur Verfügung stehen.

Es wäre für mich halt gut, wenn ich Drumloops aber auch selbstgesamplete Sachen mit dem Gerät abspielen könnte und darüber einen Click laufen lassen könnte.
 
Dazu müsste der Sampler aber Triggereingänger haben, oder ?

kommt drauf an ob du schon ein triggerpad/modul verwendest oder nicht... wenn du den sampler mit triggerpads ansteuerst, kannst du denen ja schon einen notenwert des zu spielenden samples zuweisen.

Weiß leider nicht so genau, wieviel Funktionen mir dadurch per [g=32]Midi[/g] zur Verfügung stehen.
naja, das was da steht denk ich mal. start/stop und tempo tappen...

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
M
Antworten
3
Aufrufe
865
Ruby
Ruby
G
Antworten
5
Aufrufe
570
gordian
G
dokta_ALK
Antworten
6
Aufrufe
621
randy
randy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben