Welche Drummodule gibts?

  • Ersteller Magenkrank
  • Erstellt am
M

Magenkrank

Registriert
16.08.07
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
Grüss euch.
Hab mir vor einigen Jahren ein Schlagzeug gekauft, kanns aber zuhause wegen dem Lärm nicht spielen!
Hab dann zufällig in einem Forum gelesen, dass man sich E-Pads selber bauen kann!

Um die Pads mach ich mir keine Sorgen. Da gibts sehr ausführliche Bauanleitungen. Hab aber absolut keine Ahnung von Drummodule.

Ich hab mir das ganze so vorgestellt. Ich möchte über [g=32]MIDI[/g] Battery3 ansteuern. Da mein Rechner nicht der schnellste ist werde ich probleme mit der [g=5]Latenz[/g] bekommen. Kann man beim spielen Battery ansteuern und gleichzeitig den Sound vom Modul hören? (Praktisch [g=32]MIDI[/g] OUT und Audio OUT gleichzeitig verwenden)?

Zum Modul selbst

Ich bräuchte:
10-12 Triggereingänge
Audio Out
[g=32]MIDI[/g] Out

Und es wäre nicht schlecht, wenn man eigene Samples Importiern könnte! Aber ich schätze, dass das nur die teuren können!


Bei eBay hab ich das Alesis D4 und das Roland TD8 gesehen! Kennt die jemand?
Wie sind die Sounds von den Geräten? (Im Prinzip egal, weil ich sowieso Battery verwende, aber man sollte beim spielen auch einen halbwegs brauchbaren Klang haben)

Gibts sonst noch PREISWERTE Geräte ausser den beiden?
Sollte nicht allzu teuer sein! Möglicherweise verlässt mich nach einem Jahr die Motivation, und dann steht das Ding wieder!

Danke schon mal für die Antworten!


Edit: Hab auch schon herumgegoogelt, aber bin immer nur entweder zu Roland oder Alesis gekommen!?
 
hi,

naja, das ist so eine sache.
wenn es sich irgendwie mit den latenzen leben läßt, rate ich dir, über battery zu spielen. die unterschiede im spielgefühl zwischen drummodul und sampler sind machmal schon erheblich. d.h. was beim einspielen noch gut klang (modul), klingt dann bei ausgabe auf den sampler dann plötzlich nicht so toll. schließlich sind da plötzlich andere samples im spiel. in dem fall mußt du sehr viel nachbearbeiten. ich denke das möchtest du vermeiden.

außerdem sparst du geld. du brauchst dann nur z.b. einen alesisi trigger i/o (oder wie der heißt). dieser erzeugt nur mididaten, keinen sounds und du hast (ich glaube) 12 triggeranschlüsse.

der allgemeine tenor bezüglich klang von soundmodulen ist der, dass diese schlechte klingen als ihre virtuellen brüder: EZ, AD etc. das ist auch kein wunder, weil welche riesen datenmengen werden da auf einem rechner gebunkert. ob module mit dieser datenmenge umgehen könnten wage ich zu bezweifeln.

billige drummodule klingen nicht besonders. die teuren modelle konnte ich noch nicht testen. ich persönlich (achtung! eigener geschmack!) würde roland immer yamaha vorziehen.
 
Zum Thema Drummodule: Ich kenn mich mit den billigen Drummodulen leider nicht so gut aus, sondern kenne nur das alte Flagschiff von Roland das TD 10 und selber hab ich das Yamaha Dtxtreme. Bei beiden Modulen hast du zwar zigtausend Einstellmöglichkeiten und wirklich geile Sounds nur das Problem ist bei denen, dass die schon bearbeitet sind, die sind also schon vorkomprimiert, teilweise mit [g=108]Hall[/g] versehen und auch mitm EQ bearbeitet. Wenn du selber in einer hohen Qualität aufnehmen willst, empfiehlt es sich daher, dass du entweder über ein großes Mischpult einfach alle Triger einstöpselst und diese dann mit dem Prog KTDrum Trigger einen wirklich guten Drumsampler wie BFD oder DFH Superior ansteuerst (EZDrummer hat zwar auch eine Humanizefunktion, aber hat auch nur bearbeitete Sounds) oder wie von snailsoft beschrieben, dir diesen Alesi I/O dann besorgst.
Problem bei meiner Lösung ist, ist das du geringe Latenzen brauchst, bei mir klappt das ganz gut, weil die [g=32]MIDI[/g] Signale über USB fließen, wenn du dann die Lösung übers Mischpult machst, brauchst du ne bessere Soundkarte M-Audio 2496 unter 80 € und dein Rechner muss mit so ner großen Softwarebibliothek umgehen können. Bei meinem (Duo Core 3 GHz + 2 GB DDR2 Ram) ist es bei nem kompletten Cubaseprojekt so, dass ich den DFH Superior nicht mehr weitestgehend latenzfrei ansteuern kann, weil das meinem Rechner einfach zu viel wird, wenn ich nur den Drumsampler laufen lasse, gehts eigentlich. In dieser Hinsicht läufst du mit Battery oder dem Ezdrummer besser, aber dann hast du auch die o.g. Probleme.

Grüße

Jens
 
Hi,

Drummodule gibt es genügend. Ist aber die Frage ob es das richtige für dich ist. Nimm doch gleich einen TriggerToMidi Konverter. Ist doch viel günstiger, wenn du die Sounds von den Modulen eh nicht nutzt.

Alesi bringt gerade einen neuen Konverter raus oder Roland het einen TMC-6.
Mit 10-12 Trigger-Eingängen bist du schon in der Mittelklasse der Drum-Module angelangt. Da musst du schon für gebrauchte Module ein paar hundert Euro hinlegen. Die Roland-Module sind momentan das Maß der Dinge. Sind aber alle nicht in der Lage externe Samples zu laden.

Kannst dich ja mal http://www.drummerforum.de/forum/board.php?boardid=7&sid=e6a87fdc93a1de1bf74978d0949c23c6 hier schlau machen.

Gruß Ruby
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
672
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben