LIve eingespielte Instrumente in Ableton loopen..

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
leute,
habe noch für mich ne wichtige frage zu meinem projekt! ich spiele in eine duo mit einem bassisten und multiinstrumentalisten..

ist es möglich, dass wir live gespielte sachen (xylophon, trompete etc. ohne click in ohr einspielen? merkt ableton um welches timing es sich handelt? oder wenn wir halt zuerst über`s midi key ein drum rack antriggern und einen beat machen und diesen loopen, merkt ableton das timing?

möchten doch nicht unbedingt immer einen klick im ohr haben! wer hat da erfahrung?

oder gibts da einstellungen die man tätigen kann für mein vorhaben??

vielen dank für schnelle und brauchbare antworten..
 
Da kann ich nur den Looper (Audioeffekt) empfehlen, damit kannst du anhand einer Loop frei das Tempo des Stückes vorgeben. Dazu braucht es dann noch dringend einen Fusschalter, damit man Anfang und Ende der Loop definiert. Anhand dessen wird dann das Tempo des Live Projektes angepasst.

Wichtig ist, das man dann auch entsprechend "Set & follow Song Tempo " im Looper einstellt und das Projekt nicht abspielt, wenn man die Loop setzt, damit das daraus resultierende Tempo erkannt wird von Live.

LiveTech_01.jpg
 
hey suuuuuper, vielen vielen dank!
du hast die antwort so ziemlich auf meine frage getroffen :))

also dieser looper ist auch in live 9 dabei? in intro ja kaum...

ich denke das fusspedal könnte ich dann warscheinlich doch auch umgehen wenn ich das launchpad habe..
von dort sollte es doch möglich sein den loop recordbutton zu steuern oder..? sonst weise ich halt einen midiparameter auf diese taste

also dann könnte ich theoretisch ein rhytmisches piano auf der bühne live einspielen, dieses loopen und dann halt resten ohne dass ich immer zuerst einen beat brauche damit ich das tempo habe..?

gruss und vielen dank für deine antwort!!
 
ich denke das fusspedal könnte ich dann warscheinlich doch auch umgehen

Ich loope seit x Jahren und bin inzwischen Fußschalter Fetischist. Hab mir sogar einen aus USA besorgt, weil der Europäische Markt ein solches einfaches und robustes Gerät nicht bereithält. http://logidy.com/ - Sammelbestellungen halten Einfuhrsteuer und Porto anteilsmäßig gering. Alternative FCB1010, ist aber groß und kompliziert und benötigt noch ein USB Midiinterface.

Warum Fußschalter? Es ist unmöglich, korrekte Loops zu setzten wenn man ein Instrument mit beiden Händen spielt. Beim Pianospielen geht das auch zur Not mit der Hand, sofern man zB einen einhändigen Grundbeat spielt.

von dort sollte es doch möglich sein den loop recordbutton zu steuern oder..? sonst weise ich halt einen midiparameter auf diese taste

Klar auf Launchpad USER1+2 kannst du ja frei die Buttons zuweisen per Midilearn, das geht.

also dieser looper ist auch in live 9 dabei?

Ja, ab Live 9 Standard. Eines der genialen Features dieses Loopers ist sicher, das die Loops einfach per Drag und Drop in die Clips kopiert werden können.

also dann könnte ich theoretisch ein rhytmisches piano auf der bühne live einspielen, dieses loopen und dann halt resten ohne dass ich immer zuerst einen beat brauche damit ich das tempo habe..?
Ganz genau: Du gibst den Beat vor, das Tempo und Live gehorcht. Wenn das mit anderen Mitmusikern auch so leicht wäre ;)

EDIT: Aber man muss das Loopen üben und auch mitzählen.

hey suuuuuper, vielen vielen dank!

Da gibt es einen Button für ;)
 
merano:
vielen herzlichen dank für deine tollen inputs! super sache..

eine FRAGE hätte ich da noch: wenn ich bei ableton mit midikeyboard z.B eine instrumentenspur mache mit gitarrensound und auch gerade über`s midikey in meinem takt einspielen möchte ohne das der lästige klick ertönt, wie schaffe ich es, dass live automatisch mein eingespieltes tempo erkannt? geht das überhaupt????
 
oder muss ich da zwingen nen klick auf den ohren haben? hmm...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben