Live Aufnahmen/Zoom H2/Cubase

  • Ersteller mrguiliani
  • Erstellt am
M

mrguiliani

Registriert
23.11.08
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

ich würde gerne den Sound meines Fender Acoustasonic aufnehmen (Akustikgitarre und Gesang)
und das dann als Audiospur in Cubase SE bringen.
Bisher ging ich so vor :Gitarre> Amp>Speaker>Micro>Tascam>Cubase
Zu Hause geht das, mir geht es aber jetzt um Live Aufnahmen, die ich dann zu Hause mit weiteren Aufnahmen bearbeiten kann, zB Spur für EGitarre hinzufügen ect.

Geht das mit dem Zoom H2, diese Live Aufnahme dann als Audiospur in Cubase zu bringen ?

Hat da jemand Erfahrung und vor allem wie klingen Aufnahmen mit dem Zoom H2, ist das OK oder .... ?


mfg mrguiliani
 
Ist immer noch die Frage, ob man ein externes Mikrofon verwenden möchte und das evtl. sogar extern vorverstärkt und Line-In benutzt, oder ob man die eingebauten Mikrofone verwenden möchte.

Da wir deine Anforderungen und klanglichen Wünsche nicht kennen würde ich vorschlagen du probierst das Gerät mal aus.

Ich persönlich halte von den Teilen wenig. Bin da mehr so der "wenn, dann richtig, und sei es mit Aufwand"-Typ.
Es ist schon brauchbar, aber es klingt vor allem mit den eingebauten Mikros halt nach "mal so eben schnell das Zoom davorgestellt".

Meine Frage: Was für ein Tascam und kannst du nich teinen Laptop zum Live-Recorden auftreiben?
U.U. ist das nur unwesentlich mehr Aufwand.

Grüße, Fluffi
 
Hallo,
es ist das Tascam US122.
Natürlich hast Du recht mit dem Laptop, in diesem Fall geht es mir aber mehr darum, etwas wirklich handliches zu haben und vor allem auch um die Frage:

Wie ist das mit dem weiterverarbeiten in cubase, kann ich die Aufnahmen dort als Audiospur integrieren?
Ich bin auch nicht generell auf Zoom fixiert, könnte auch ein Tascam oder Olympus werden, meine Frage ist, geht das prinzipiell, also Speicherkarte in den Comp und dann mit der Aufnahme auf Cubase?
Hast Du ( oder jemand anderes hier) Erfahrung damit ?

Grüße, mrguiliani
 
Hallo,

ich habe mir das Zoom H2 jetzt gekauft und muß sagen, ich bin von der Qualität der Aufnahmen positiv überrascht.
Klar das Zoom ersetzt keine Studiomikrofone, aber für unterwegs, zum Ideen aufnehmen wenn es mal schnell gehen soll ist es mE sehr gut geeignet.
Was mir vor allem positiv auffiel ist die Qulität der Aufnahmen bei Blasinstrumenten, das ist überzeugend.
MeineTochter lernt Klarinette und Sax und hat mich jetzt schon 2 mal hinters Licht geführt, indem sie die Aufnahmen über die Anlage laufen ließ und ich dachte im Zimmer nebenan sie übt.

Hat jemand Erfahrung damit, wie man es als Audio Interface bei Cubase SE benutzt, was muß man machen, damit das funktioniert, daß man die Aufnahme als Audiospur da rein bekommt.
Plug and Play ist nicht und da ich mehr der handmade Musiker bin und nicht so der Spezialist für Computer, Recordingsoftware ect, dachte ich, frag doch mal hier im Forum.

Für hilfreiche Antworten vielen Dank im vorraus,

mrguiliani
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben